Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`
Weil der Markt für Fahrstrom nicht funktioniert und Powerpass ein Teil des Problems für den Endverbraucher ist! Die haben ein Monopol in allen VW und Derivate.
Wer preisbewusst extern Laden möchte, muss sich die Mühe machen und pro Fahrt eine preiswerte Lademöglichkeit suchen. Das kann je nach UseCase ein Abo eines oligopolistischen Anbieters sein oder eben AdHock. Der Navi von Skoda kann das nicht und seien wir ehrlich, VW WILL DAS AUCH NICHT. Mit Powerpass/Elli sichert man sich Marktmacht, Marge und Kundendaten. Dieses Instrument wird in jeder Software bleiben, ob von CARIAD, Rivian oder [SoftwareKlitsche hier eintragen]
Ich benutze den internen Navi gerne, aber mit händisch eingegebenen Zwischenzielen. Für mehr ist er nicht zu gebrauchen, weil am UseCase vorbei. Wer mehr möchte, muss sich eine andere Automarke außerhalb des VW Konzerns suchen oder auf externe Software (teils mit SoC über Cloud) auf Handy oder Tablet zurück greifen.