Beiträge von Tuxracer

    Der klassische Neuwagenmarkt ist eingebrochen, auf dem Gebrauchtmarkt fehlt es extrem! E-Auto's sind gegen den Trend gestiegen und erobern immer mehr Marktanteile. Das ist gut für die Wandlung in Richtung CO2 armen Individual- Verkehr. Hoffe, dass die nächsten Jahre weitere Innovationen in dem Markt es noch etwas preiswerter macht. Stichwort: Natrium Akkus, Volumenmodelle.

    Stimmt, Audi/Porsche, so hatte ich das noch niet wahrgenommen. Volumenklasse bezahlt am Ende die steuere Basis Entwicklung MEB und Premium will dann Software extra.


    In wie weit haben die Probleme mit der Fragmentierung über Marken und Fahrzeuge. Audi, Porsche, VW, Skoda und Cupra. Jede Marke hat mehr oder weniger eine eigne GUI. Dann gibt es pro Fahrzeugtyp noch verschiedene Hardware, AkkuTyp und Ausstattung. Wird dann schon etwas komplex und teuer.

    Eventuell liegt es ja am Netzausbau von Telekom/Vodafone. Seit 2 Tagen habe ich 5G zu Hause. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Mit großen Updates ( MSFS2020) hatte ich auch schon öfter Abbruch während des Downloads. Kleine Updates , Navidaten, funktioniert meistens.

    Soweit ich mitbekommen habe hat der Enyaq nur ein 4G Modul. Das ist mit 300 MBit dennoch schnell genug. Lass das mal 50 MBit sein, dann ist das auch schnell vom Server gelutscht.

    Artikel im bei n-tv. Scheinbar möchte man Software als Kern-Kompetenz bewahren. Bleibt die Frage: Entwickelt man nur für die neuen Modelle oder kommen wir auch noch in den Genuss von kleinen Updates. Stichwort Coldgate und Navigation (Bessere Anzeige und Filter von freien Ladern). Was würdet Ihr Euch noch so wünschen?


    Volkswagen pflügt Vorstand bei Tochter CARIAD um
    Im VW-Konzern ist der Aufbau eines Softwaregeschäfts ein zentrales Zukunftsthema, die zuständige Tochterfirma hinkt in der Entwicklung allerdings hinterher.…
    www.n-tv.de

    Beste Elektropiloten oder die es noch werden wollen.


    Es steht im Sommer eine lange Reise in den Süden an, rund 3000 km sollen es hin und zurück nach Italien sein. Dazu das ganze mit zwei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. ABRP hat mir schon einen tolle Route ausgespuckt. Sind jedoch noch viele Fragen offen und vielleicht hat der eine oder andere noch paar Ideen.


    1. Ladekarte: EnBW L vs. Powerpass (Ionity), Route gibt es weiter unten. Route Rückreise (ein Auto dann) ist noch unbekannt, vermutlich etwas touristischer über Chur (Schweiz), Bodensee....

    • Powerpass kostet mich in NL 10 Euro pro Monat, also 120 Euro im ersten Jahr, weil sich Skoda NL etwas besonderes ausgedacht hat. Wie ist die Belegung der Ladeplaetze im Juli?
    • EnBW L passt besser für meine Reisen nach Süddeutschland und ich kann damit auch günstig in NL laden. Monatlich anpassbar.

    2. Was muss ich in der Schweiz beachten:

    • Vignette organisieren
    • Darf ich das Handy mit Auto koppeln?! Da war doch mal was mit telefonieren und so.
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles? Leckerli für Lawinenhund?
    • EAuto spezielle Regelungen?

    3. Was muss ich in Italien beachten:

    • Wie komme ich am schnellsten durch die Maut Stationen
    • Free2x, besser als Ionity, weil direkt an der Autobahn?! (Bei Piacenza wird es dann vielleicht Free2X)
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles?
    • EAuto spezielle Regelungen?
    • Cappuccino nur bis 11:00 morgens bestellen, danach Espresso!

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hoffe der Thread ist im richtigen Teil des Forums gelandet. Vielleicht ist für jeden etwas interessantes dabei.


    Danke schonmal