Ein paar Jahre war/ist es ja toll, aber dann isses vorbei. Was bleibt ist der Kater, wenn du die Energie Deines Nachbars teuer vom Netzprovider zahlen darfst. Gut, in 2-3 Jahren hole ich mir dann einen Natrium Akku, ist nicht ökologisch, aber der Staat will es ja nicht anders. Würde man eine 10:6 oder 10:8 Regelung machen wäre das alles nicht nötig.
Beiträge von Tuxracer
-
-
Ich musste gerade wegen der Ausdrucksweise herzhaft lachen... Danke! 🙏
🤣🤣
Entschuldigung. Sollte sein: Die Industrie und Handel haben hier sehr innovative Business Case's um erneuerbare Energien einwickelt, die den Konsumenten mit guten Marketing Methoden zu attraktiven Einstiegspreisen angeboten werden.
-
Die ersten 2-3 Jahre ist es ein Anreiz, aber dann fällt es schnell ab. Problem ist, dass keiner Umformer mit Akku hat, weil es ja so "attraktiv" war. Rüste dann nach 4 Jahren mal nach. Dann bist du den Netzbetreibern nackt ausgeliefert wenn du eine große Anlage hast, weil du dann 11 Cent bekommst und 40-50 Cent bezahlst wenn du eine Sekunde später zurückholst.
Ich tippe mal mein Beispiel für 2023 (Nagel mich bitte jetzt nicht genau auf das letzte KW fest):
9000 kWh (Liefer ich) - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = 3000 kWh (Überschuss) * 0.115 Euro (Vergütung) = 345 Euro - 400 Euro (feste Netzkosten) = 75 Euro kosten für Strom im Jahr
2025 wird dann der kWh Überschuss mit 0.64 multipliziert :
(9000 kWh (Liefer ich) * 0.64) = 5760 - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = -240 kWh (Überschuss) * 0.50 Euro (Wucherpreis) = 120 Euro + 400 Euro (feste Netzkosten) = 520 Euro kosten für Strom im Jahr
also besser alles direkt selber benutzen und das können die wenigsten hier. (edit) Ach ja, und dann kommt noch dick Steuer drauf. Also lohnt sich ein Akku schnell doppelt
-
ja und nein, es ist viel schlimmer! Ich bekomme Geld bei Überschuss! Bei 0 auf 0 waren es die reinen Solarkosten. Bis auf die Anschlussgebühren natürlich, die fallen immer an. Dann gibt es natürlich den Steuer Jungle. Ab 2021 gibt es eine 0% BTW (MWSt) und eine 15 kWp Grenze. Alles andere davor gibt es eine Kleinunternehmer Regelung und man kann es bei der Steuererklärung angeben.
https://pure-energie.nl/assets/Salderingsregeling-huidig_2023__ResizedImageWzIwODQsMTI1MF0.jpg
-
Man bezahlt pro Monat einen Abschlag. Einmal pro Jahr wird abgerechnet und man bekommt dann hoffentlich Geld zurück.
-
Ja, in NL haben wir noch den kleinen Luxus der "Salderingsregeling", wo wir inklusive 2024 1 zu 1 Energie liefern und entnehmen dürfen. Das klingt erst einmal ganz toll, jedoch führt das massal zu Fehlinvestitionen ohne Speicher oder kluge Lösungen. 99% der zu Hause verbauten EV Ladestationen kennt kein Überschussladen und sind nicht nachrüstbar! Die verkaufen hier nur dummen Scheiss mit Cloud zum abzocken. Hausgeräte (Waschmaschine, Geschirrspüler..) bleiben dumm. Es ist nicht wirklich attraktiv das Dach mit PV voll zu machen, es sind dann immer nur 2-4 kWp Anlagen. Für die Energiewende brauchen wir volle Dächer und das wird so dann auch nicht gelingen.
Aktuelle Spielregeln -> https://pure-energie.nl/assets…regeling_Pure-Energie.jpg
Wir brauchen einen offenen und ehrlichen Markt im Energiebereich. Solange ich meinem Nachbarn keinen Strom liefern darf und die Monopole der Netzbetreiber nicht fallen werden wir das nicht schaffen. In Deutschland gibt es jetzt kleine Lichtblicke, jedoch wird das noch ein langer Weg sein. Hier in NL... die letzten Wahlen ist die BBB startk geworden. Die wollen keine Windkraft und sind für mehr Nitrat Ausstoß für die Bauern. Also Stillstand.
-
Bitte nicht abschalten! Das ist günstiger CO2 armer Strom für Dich! Wenn der Versorger mit dem Papierkram/Technik nicht hinterher kommt ist das nicht Dein Problem. 4 kWp sind genug, um bei einem sonnigen Tag das Auto auf 80% zu laden!
-
Oh, Ironie Tags vergessen...günstiger Nachfolger, perfekte Software
-
Wie A66 lange fahren (Bis die Software reif ist), dann günstigen Nachfolger mit Natrium Zellen (Weniger Probleme unter 0 Grad) und perfekter Software holen.
-
Ich denke eher Kern... weil mit der Kompetenz isses nicht so weit her *wegduck*. Bitte nicht falsch verstehen, die Entwickler können/wollen ja schon, nur bekommen die vielleicht komische Vorgaben.