Beiträge von Tuxracer

    Bei Mercedes und beim ID 7 gibt es doch aber zumindest eine Anzeige, mit welcher Ladeleistung man rechnen kann. Ist das auch abhängig vom SOC?'

    Genau, das meine ich und hatte ich schon früher einmal "gefordert". Und nein, ich erwarte jetzt keine wissenschaftlich 100% korrekte Formel oder Kurve. Eine grobe Schätzkuv würde mir schon reichen. Es gibt eigentlich nur paar Faktoren, wobei man vieles vernachlässigen kann.

    1. aktueller SOC

    2. aktuelle Akkutemperatur (höher 15 Grad ist vielleicht nicht mehr wichtig)

    3. Degradation Akku. vernachlässigen wir mal

    4. 80 vs. 60 vs 55 kommt vielleicht später. Das ist vielleicht eine Konstante.

    6. LG cam vs CATL, ok, lassen wir die 80X mal aussen vor

    5. Type Lader vernachlässigen wir mal


    ich schau mal heute Abend was man so einfach machen kann, ich hab leider wenig Daten und paar Schätzungen, aber das ist ja nur ein Anfang.

    Ik ben momenteel in Frankrijk op weg naar Spanje met mijn Enyaq RS uit 2023. Hoe kan ik structureel tot 65 kWh opladen?

    Hoe kan het dat dit niet meer is dan 100 kWh?

    rijd met ABRP en nooit originele navigatie ontmoet.Batterijverzorgingsmodus is uitgeschakeld. Bij voorbaat bedankt.

    Hoi,


    er zijn verschillende factoren voor snel laden belangrijk:

    - temperatuur van de batterij bij ladestart, 15 graden zijn ideaal, als te laag (5-10) is er alleen de optie de accu door recuperatie wat warmer te bekomen of 130km/h plus te rijden. Alles niet super handig maar als de buitentemperdeur boven de 10 graden komt heb je kans dat je 100 kWh haalt.

    - soc tussen 5 en 20%, best zo rond 10-15.

    - goede snel lader pakken, bij sommige wordt de ladestroom gedeeld als er twee auto's aanhangen.


    De Batterijverzorgingsmodus zorgt er automatisch voor om maximaal tot 80% te laden. Had je eerder de ladepunt op 100% gezet wordt deze automatisch weer op 80% gezet. Is meer voor die mensen die niet weten wat ze doen. Kijk dat de accu altijd tussen 20 en 80 houd.

    Bei der Lieferzeit kann ich das voll und ganz verstehen. Da wurde man wohl vom eigenen Erfolg überrascht. Warum kein Mod Y? Die drücken immer am Ende eines Quartals die Auto's mit extrem niedrigen Preisen raus

    Ah ok, deutlich und gut. Toll, man hat die Freiheit Android Auto, Apple Carplay oder das von MEB benutzen. Jeder kann/darf damit glücklich werden und ich bin froh, wenn es gut für dich funktioniert. Wie machst du dann deine Realtime Ladeplanung auf dem Handy während der Fahrt?

    Generell finde ich diese propertieären Navis und Infotainmentsysteme heutzutage in Autos persönlich einfach als komplett überflüssig, ... und einfach nur AndroidAuto (respective Apple CarPlay) laufen lassen.

    Was ist dann AndroidAuto und Apple CarPlay?

    [_] propertieäre Software/System?

    [_] offen/frei

    Was ist mit Datenschutz von US Unternehmen?


    Ich habe ein anderes Profil. Ich möchte einfach jemandem meinen Autoschlüssel geben (RFID-Karten liegen im Fach) und das Navi soll dann einen eventuell nötigen Ladestop planen. Ohne Gedöns mit Handy koppeln, App-Junge, Account's, Internet über Telefon. Ich hab mein Handy auch mit Android Auto gekoppelt, sehe da im Moment noch nicht die Vorteile, ausser wenn die EnBW APP damit funktionieren würde.

    Ja, wo sind die Fahrzeuge aus China jetzt echt besser?

    - Software (Navi-Routenführung, Ladeplanung)

    - Fahrassistenten

    - Fahrlicht

    - Verbrauch/Reichweite

    - Ladegeschwindigkeit

    - Akkuqualität (langlebiger)

    - Sicherheit

    - Preis

    - Ergonomie

    - Platzangebot

    - Karosseriequalität, es gibt da Gerüchte über schnell korrodierende Heftpunkte bei manchen Marken

    - .....?


    - Design lass ich außen vor, das ist sehr persönlich


    MEB ist eigentlich so schlecht nicht. Klar kann ein 800 Volt System schneller Laden oder der Amerikaner mehr Software, aber am Ende des Tages ist es doch das Gesamtpaket und das eigene Profil das passen muss. Ich glaube, dass viele hier im Forum heimlich auf den Octavia iV Kombi hoffen?

    Ich finde den eingebauten Navi doch recht brauchbar. Selbst die Ladeplanung ist seit 3.0 viel besser geworden. Mit ABRP und EnBW App bissi Vorplanen reicht doch für Langstrecke. Schnellladen ist das Infotainment nicht verantwortlich, das regelt das BMS und naja, ab 10 Grad Außentemperatur sind die Ladezeiten doch wieder besser. Was fehlt Dir dann im speziellen?