Beiträge von Tuxracer

    Normal immer, heute nicht. 600km nach Süddeutschland und Android Auto tut es nicht. Navi und LadePlanung im Enyaq ging, ich wusste schon vorher... habe beim Stop dann alles resettet und nach 20 Minuten hatte ich Verbindung. Teste ich das dann am nächsten Wochenende bei der Rückfahrt

    Test gemacht. Es ist eine Beta.

    Positiv:

    - Favoriten gut sichtbar mit Belegung! Super wenn man auf Tour ist.

    - Filtern der Stationen sind Ok. Kann sicher noch etwas verfeinert werden

    - Lader in der Nähe Funktion ist auch gelungen. In Kombi mit Filter gute Sache

    - detailreiche Infos bei Ladestation, Preis...



    Negativ:

    - scrollen in der Map ist mir nicht gelungen, das ist in der App auf dem Handy besser


    Zur Navigation wird dann via Google Maps verwiesen, ist ok, weil dann ist alles mit aktuellen Verkehrsinformationen. Morgen geht es 600km nach Süddeutschland. Vielleicht hab ich in einer Ladepause noch Zeit zum Spielen.

    Ich habe Android und die mobility+-App funktioniert bestens unter AndroidAuto.


    Die aktuelste mobility+-Version habt ihr aber schon auf dem Handy?
    Bei mir es Version 8.2.0 .

    Danke für die Info. Ich hatte bis vor wenigen Minuten noch 8.1.0 und da war nix mit AndroidAuto. Ich teste heute bei der Heimfahrt das gleich mal aus.

    Ich hab vor zwei Wochen in den sauren Apfel gebissen und PowerPass 'Charge Faster' (10 Euro pro Monat) für ein Jahr abgeschlossen. Mal schauen wie lange das jetzt noch so bleibt. Können die mir jetzt noch so einfach kündigen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.

    Danke, viel Wahrheit. Es geht um technische Fakten und Kommunikation. Peak ist niet alles, jedoch schon die Fläche unter Kurve und die ist schon etwas vom Peak+Plateau abhängig ;0).


    Ein paar Dinge würden mich noch interessieren


    1. Wenn der Akku kalt ist und man das Auto an einen HPC Lader anschließt. Woher kommt die Wärme im Akku?

    a. Ladeverlust, also natürlicher Prozess beim Laden?

    b. BMS, zuHeizung, um in ein gesünderes Temperaturfenster zu kommen? Wie hoch ist die Heizleistung?


    2. Was kostet in total mehr Energie?

    - Akku Vorheizen (Besserer Verbrauch? Weniger Ladeverluste? Schnelleres Laden?)

    - im kalten kalten Akku die Entlade und Ladeverluste hinnehmen?


    3. Wenn ich mit Rund 68 kW bei 10% SoC lade und der Akku wärmer wird, warum bleibt dann die Ladeleistung auf einem niedrigen Wert? Sollte doch bei SoC von 40% schon schnuckelich warm sein. Kann dann das BMS nicht die Schotten öffnen und 120 kW rein lassen?

    Ich hatte nicht von unentspannt geschrieben, sondern von "unschönes Erlebnis" und "kleine Überraschung". Und ja, ein Notfall ist es nicht geworden, weil 7. Sinn. Klar hätte ich den mit 15% ins Parkhaus stellen können, aber dann bei Ankunft Nachts um 0 Uhr oder noch später irgendwo hatte ich keine Lust. Egal, es hat ja alles gepasst, dennoch war das eben nicht, was ich erwartet hatte.


    Es geht mir um Erwartungs-Management und "muss man halt wissen", JA WIE DENN? Seht vorher nicht aufm Display, keine Tabelle, im Handbuch? Selbst Akku Temperatur bekomme ich nur via extra Stecker.

    ... über welche Zeit meint Ihr Eurer Einschätzung nach reden wir hier, resp. welche Zeitersparnis wär so Eurer Einschätzung (begabte können das sicher auch berechnen) mit vorgeheiztem Akku möglich 5 min, 10 min? Bis jetzt ist es mir eigentlich egal ob 30 min stehe oder 35 min oder auch 40 min. (das war das Maximum bis jetzt, im Winter). Zeit habe ich, resp. schaffe ich mir zum Laden, da ist mir Reichweite mehr wert.


    Wenn ich dadurch 20 min einsparen könnte, also die Ladezeit dann 10 oder 15 min. betragen würde, wäre ich bei der Diskussion dabei.


    Ich hatte ein unschönes Erlebnis zum Flughafen. Wollte das Auto vor dem Parken und Rückfahrt(eine Woche später) nochmal schnell auf 80% laden. Es war kalt und in NL darf man nur 100 km/h auf der Autobahn fahren. Akku also bei 2 Grad oder so. Das Laden dauerte 2x so lang als geplant (dachte 30 Minuten, nee, war nicht). Das war schon schlucken, als die Elektronen homöopathisch vom Akku eingelagert wurden. Zum Glück hatte ich genug Zeit am Flughafen, aber es war schon eine kleine Überraschung.


    Wenn man schon vor dem Laden die Info hat isses ja nicht so schlimm. Der ID7 hat das Feature jetzt, vielleicht haben wir Glück und bekommen das auch.