Beiträge von Tuxracer

    Zu Ionity - ich habe noch den kostenfreien DC Booster Tarif vom Powerpass bekommen - da Lade ich Fremd-DC für 0,58€, dann würde sich der EnBW Tarif "M" mit 0,57€ DC-Fremdladen nicht lohnen, oder habe ich einen Denkfehler?
    Die ganzen Enel-X und Co. in Italien zählen in dem Fall als Fremdladen?

    Ja stimmt, ist mehr als Notfall, wenn man an einer Station steht und der PowerPass klemmt. Kostet jetzt nicht die Welt für einen Monat.

    Genau das ist auch meine Meinung!!! Das Auto läuft wie eine Magnetschwebebahn mit kaum zu hörendem Motor und die Ladepause zwischendurch ist entspannt. Danach gehts aufgetankt in der Regel immer 30 Minuten) die nächsten 300 km weiter. Und die Kosten? 230€ Einsparung durch Steuer und 300€ THG-Prämie. Mmh wieviel KW bekomme ich dafür? :) :) :)

    So einfach ist es mit den Kosten nicht. Die Anschaffung unseres Traumwages ist schon ein klein wenig höher als ein Benziner. Kosten an den Schnellladern oder selbst 11kw sind mittlerweile auch happig. Wirklich günstig fährt man nur noch mit eigenem Solarstrom (10cent/kwh). Die Möglichkeit haben nicht alle.


    War heute bei 50% SoC Restreichweite von 250km. Leider kein Foto gemacht

    Da magst du sicherlich Recht haben. Bei einem Tempo von 80 sollte das klappen, da liegt der Verbrauchswert bei mir bei ca. 14,7 KW / 100 km. Leider fahre ich nicht ständig 80 kmh.

    Ich fahre auch gerne 100+ und dann geht der Verbrauch auch hoch, Physik lässt sich nicht überlisten. Enyaq ist jetzt auch kein Verbrauchswunder. Dennoch finde ich es ein gutes Auto für Reisen. Auf Langstrecke reichen mir 300km beim ersten Stint, dann auf 80% Laden und wieder 250+km. Ist dann mit 130 km/h++, also nix mit Schildkröte.

    Positiv:

    • Die Dauer des Ladens ist mit einer 11 kWh Wallbox zu Hause völlig ausreichend.
    • Die Ladegeschwindigkeit über Gleichstrom an Ladestationen ist durchaus positiv zu bewerten. Je nach Ladesäule ergeben sich beim Enyaq IV 80 Ladeströme bis zu 135 KW
    • Negativ:

      Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.
    • Der letzte Ladevorgang an einer Wallbox brachte bei 100% 409 km Reichweite.
    • Box 1: Wegen Wartung außer Betrieb!
    • Box 2: Der Ladestecker verweigerte den Kontakt zum Auto, Steckverbindung nicht gegeben hieß es. Rütteln und Schütteln waren angesagt und halfen schließlich nach 4-fachem Anlauf den Ladebeginn zu starten.
    • Box 3: Digitale Anzeige defekt. Musste die Box wechseln.
    • Box 4: Mit roter, unterbrochener horizontaler Strichanzeige verweigerte diese jegliche Apps und Karten.
    • Diese Angaben braucht man, um unterschiedliche Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun.
    • 100% Ladung versprechen mir ca. 410 km Wegstrecke
    • 80% Ladung wird empfohlen zur Schonung der Batterie (ca. 360 km)
    • 80% Ladung bedeuten etwa ca. 360 km, wenn man dann bei 100 km Reststreckenanzeige nach einer Ladestation sucht, kann man sich ausrechnen, wieweit es mit der Vollladung bzw. 80%-Ladung reicht. Wer dann noch den Ladeschreck im Hinterkopf hat, der wird möglicherweise bei einem Stau oder einer Vollsperrung der Autobahn so langsam das Zittern in den Händen nicht mehr vermeiden können. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker!)
    • Alle Ladeangaben können unter der Berücksichtigung der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, dem Geländeprofil, dem Wetter, der Temperatur, dem Zustand der Batterie und weiterer Batterieparameter variieren.
    • Da kann ich nur sagen Ruhe bewahren.

    Willkommen im Club, ein paar Dinge die bisher nicht aufgegriffen wurde:

    - der 80iger kann im Sommer wirklich 500km wenn man 80 km/h fährt. Ich zuckel ab und zu mit 85 km/h auf der Bundesstraße in Kolonne (150 km) und dann geht das. Beim Verbrenner kam ich bei gleicher Strecke nie auf gute Werte.


    - Stau mit dem EAuto ist super einfach. Verbraucht super wenig, auch Rollen mit 5-50 km/h ist super sparsam. Baustellen mit 60-80 sind Verbrauchskiller! Kein Stress. Mit etwas Erfahrung mit der Eny ist das Exitement weg und alles wird noch gemütlicher auf Langstrecke Reisen.


    - Versuche am Schnellader unter 20% SoC anzukommen (Im Notfall die letzten 15 Minuten mit 160). Dann ist die Chance auf ein positives Ladeerlebnis gegeben. Im Winter, tja, das ist eine andere Geschichte. Auf der Autobahn, wenn man keinen behindert, schnell fahren und ab und zu rekuperieren, um den Akku in ein besseres Temperaturfenster zu bekommen. Vielleicht haben wir Glück und wir bekommen da noch ein Update.

    Habe in der Familie paar Leute gefragt, die benutzen alle CreditKarte und meinen, dass das alles schnell und unproblematisch an den Mautstellen ging. Werde das dann auch mal so probieren.


    Wegen Ionity und Ladestress. Hole Dir eine EnBW Karte und dann einen Monat nen Mittleren Tarif. Kannst überall in Italien günstig Laden.

    Ich habe letztens ein paar Versuche zu Lade-Start & Co gemacht. Ich habe keine objektiven Daten zur Akku Temperatur, jedoch war es gut warm, gehe von beinah optimalen Bedingungen aus. Muss mir noch einen guten Auslese-Dongle organisieren. Foto's sind ca. 30 Sekunden nach dem Ladestart auf max kW entstanden. Auto ist ein 80er mit 3.0 Software. Wenn jemand Daten beisteuern möchte, hier oder PM. Herzlich willkommen. Interessant sind noch Daten vor und nach 20% bzw. 30% SoC bei optimaler Temperatur und vielleicht Winterdaten.


    20C, 54%, 56,7 kW;

    20C, 14%, 149,5 kW;

    20C, 13%, 148,8 kW;


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    Da bin ich ganz gespannt auf die Erfahrungen.

    Werde mich Ende der Ferien aufmachen 1000km nach Umbrien zum Trasimenischen (oder so ähnlich) See abzuspulen. Losfahren werden wir Fr/Sa Nachts, weil wir ab ca. 14:00 das Ferienhaus übernehmen müssen. Früher los geht nicht, daher leider sehr schmales Zeitfenster für die Anreise.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir trauen werden die Restreichweite an den Ladern am Navi auf 10 zu stellen =O

    Bei mir sind es Rund 1400km in zwei Tagen, 1200 sollte ok sein. Lademöglichkeiten gibt es genug, bei Ionity ist vielleicht mit Wartezeiten. Grosse Ladeparks benutzen, genug Reserve SoC einplannen. Navi auf Teiletappen setzen. https://abetterrouteplanner.com is jou friend. Mit EnBW App und Karte soll man in Italien gut durchkommen.

    .. und wie funzt es mit dem Soja? :)

    Vom Feld holen, trocknen, Öl extrahieren und homöopathisch ins E10 mischen. Ist Organisch, Vegan, Glutenfrei, CO2 Neutral, Geruchsneutral, verbessert die Schmierung, klebt nicht auf Asphalt, sicher noch andere tolle Vorteile ;)