Positiv:
- Die Dauer des Ladens ist mit einer 11 kWh Wallbox zu Hause völlig ausreichend.
- Die Ladegeschwindigkeit über Gleichstrom an Ladestationen ist durchaus positiv zu bewerten. Je nach Ladesäule ergeben sich beim Enyaq IV 80 Ladeströme bis zu 135 KW
Negativ:
Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.- Der letzte Ladevorgang an einer Wallbox brachte bei 100% 409 km Reichweite.
- Box 1: Wegen Wartung außer Betrieb!
- Box 2: Der Ladestecker verweigerte den Kontakt zum Auto, Steckverbindung nicht gegeben hieß es. Rütteln und Schütteln waren angesagt und halfen schließlich nach 4-fachem Anlauf den Ladebeginn zu starten.
- Box 3: Digitale Anzeige defekt. Musste die Box wechseln.
- Box 4: Mit roter, unterbrochener horizontaler Strichanzeige verweigerte diese jegliche Apps und Karten.
- Diese Angaben braucht man, um unterschiedliche Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun.
- 100% Ladung versprechen mir ca. 410 km Wegstrecke
- 80% Ladung wird empfohlen zur Schonung der Batterie (ca. 360 km)
- 80% Ladung bedeuten etwa ca. 360 km, wenn man dann bei 100 km Reststreckenanzeige nach einer Ladestation sucht, kann man sich ausrechnen, wieweit es mit der Vollladung bzw. 80%-Ladung reicht. Wer dann noch den Ladeschreck im Hinterkopf hat, der wird möglicherweise bei einem Stau oder einer Vollsperrung der Autobahn so langsam das Zittern in den Händen nicht mehr vermeiden können. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker!)
- Alle Ladeangaben können unter der Berücksichtigung der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, dem Geländeprofil, dem Wetter, der Temperatur, dem Zustand der Batterie und weiterer Batterieparameter variieren.
- Da kann ich nur sagen Ruhe bewahren.
Willkommen im Club, ein paar Dinge die bisher nicht aufgegriffen wurde:
- der 80iger kann im Sommer wirklich 500km wenn man 80 km/h fährt. Ich zuckel ab und zu mit 85 km/h auf der Bundesstraße in Kolonne (150 km) und dann geht das. Beim Verbrenner kam ich bei gleicher Strecke nie auf gute Werte.
- Stau mit dem EAuto ist super einfach. Verbraucht super wenig, auch Rollen mit 5-50 km/h ist super sparsam. Baustellen mit 60-80 sind Verbrauchskiller! Kein Stress. Mit etwas Erfahrung mit der Eny ist das Exitement weg und alles wird noch gemütlicher auf Langstrecke Reisen.
- Versuche am Schnellader unter 20% SoC anzukommen (Im Notfall die letzten 15 Minuten mit 160). Dann ist die Chance auf ein positives Ladeerlebnis gegeben. Im Winter, tja, das ist eine andere Geschichte. Auf der Autobahn, wenn man keinen behindert, schnell fahren und ab und zu rekuperieren, um den Akku in ein besseres Temperaturfenster zu bekommen. Vielleicht haben wir Glück und wir bekommen da noch ein Update.