Beiträge von Tuxracer

Bei normaler Benutzung wird der Akku mehr Kilometer machen als der Rest vom Auto. Ist auch stark von der Zellchemie und BMS Einstellungen abhängig, genaueres werden die Produzenten wissen und die Zeit wird es zeigen. Gilt natürlich auch für E-Bikes, E-Roller etc.

Gute Zusammenfassung hier -> https://www.smaveo.de/batterie…rie-gut-behandeln-sollte/

Hi, würd mich auch Tollbird anschafffen, hat das jemand jetzt schon mal verwendet oder alle das erste Mal? fahren im Augst nach Jesolo über die Schweiz, bin gespannt wie überfüllt die Lader sind, machen aber einen Zwischenstopp in Como. Aktuell hab ich noch PowerPass und eine EnBW Karte+App, kleinster Tarif, soll ich trotzdem für diesen Monat den mittleren aktivieren oder sind die Zusatz-Kosten mit Powerpass überschaubar? lg

Bei EnBW kann man doch 5 Minuten vorher wechseln wenn nötig?

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es ziemlich unnötig, den Akku leer zu fahren. Ich habe diese Woche bei über 40% SoC angesteckt - der kleinen Tochter war schlecht geworden; Zwangsstopp - und der Ladevorgang hat mit über 120 kW eingesetzt. ME 3.2, vorher TA mit 110 oder 130 je nachdem, was hier (Frankreich) erlaubt ist.

Nachtrag: PowerPass-Rechnung ist da. 27 kW in 15:41, das macht grob überschlagen eine Durchschnittsleistung von > 100 kW.

Interessant, dann gibt es über dem 20% SoC doch ein gutes Startfenster. Voraussetzung ist dann Software ab 3.?? und gute Temperatur. Schade, dass Skoda selbst die guten Nachrichten so schlecht kommuniziert

Im Winter wird aber auch xmal so viel gebraucht.

Richtig, weil Wärme-Wende dazu kommt. Ist eben die Frage wie sich Angebot und Nachfrage in der Zukunft verhalten. Werden PV, Wind und Speicher bei Ziet bei-gebaut oder eben nicht. Der Preis wird es dann zeigen ;o) ... und man will Rendite, deshalb das Angebot schön knapp halten.

Auch wenn ich das schon öfter geschrieben hab, warum muß sich das Hobby Motorrad oder die 21" Felgen nicht rechnen aber die PV muß am besten gestern den Invest rein haben :/ Wenn mir irgendjemand die Strompreise von in 5 Jahren sagen kann, sag ich wann der Invest wieder drin ist. 8)

Preiswerter wird es nimmer. Viele Betriebe gehen von Gas/Öl weg, Privathaushalte bekommen Wärmepumpe das erhöht die Nachfrage (3x so viel wie im Moment).

<Glaskugelschau> Rechne mal locker mit 5% Inflation. Strom 25-40 Cent im Sommer, 50+ im Winter. Börsenstrom wird bald nicht mehr unter 20 Cent fallen, weil dann Wasserstoff und andere Industrien ihre Produktion hoch schrauben, weil dann ist ja günstig! Auf der Angebotsseite wird sich auch was tun, jedoch wird das ca. 10-20 Jahre dauern und die wollen alle 20% Rendite. Sollte eine andere Regierung vom Weg der 'Erneuerbaren' ab rücken (Folgen globaler Erwärmung ist denen dann egal), Kohle/Gas fällt nicht vom Himmel und Atomstrom kostet noch mehr. Also: Verbrauch minimieren (Haus isolieren, SMART heizen, 100km/h max) und (wenn vorhanden) Produktion klug nutzen/speichern wird dann immer wichtiger.

</Glaskugelschau>

Wenn man viel Glück hat, wohnt man in einer Gemeinde, die ihr Netz selbst besitzt\verwaltet und eigene Strom/Wärme Produktion mit Wind, Sonne und Biogas macht...20-25 Cent sind da möglich.