Beiträge von Tuxracer

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf


    Seite 9 PTC Heater Element 3 Z132 5.5 kW.


    Jetzt wissen wir schon einmal den maximalen Input und mit einer kleinen Messreihe kann man genau ausrechnen wie viel kW/h pro Grad in den Akku gehen. Ja, ist sicher kein konstanter Wert aber so PI mal Daumen. Dazu nun die Frage wie sich der Innenwiederstand/Verbrauch pro Grad verändert. Gibt es Plateaus oder kritische Punkte.


    Dass das Teil benutzt wird und funktioniert wissen wir.

    Meine Gründe warum die Coldgate fixen sollten:

    - Schon alleine aus Prinzip: in 2.x gab es das, ab 3.0 nicht mehr. Verschlechterung eines Produktes -> Mangel?! (Vielleicht gibt das noch ein juridisches Nachspiel?)

    - Es gibt Leute auf Langstrecke die mehrmals per Woche per Schnellader laden müssen, kostet Zeit.

    - Weniger Verbrauch ab zB 75 km Strecke? (Ich bekomme bald einen Dongle, dann mach ich paar Messfahrten und rechne alles durch)

    - Wiederverkaufswert der Elektronenkutsche mit Coldgate!


    Die Hardware kann es, also daran kann es nicht liegen. Speicher hat da letztes Jahr ein wahnsinnig tolles Video mit Daten veröffentlicht. Es gibt Gerüchte dass VW auf vielen Leasing Rückläufer (ID3's) sitzen bleiben. Einer der Argumente ist Coldgate. Wer weiss, vielleicht tut sich doch noch was.

    Läuft ja wieder prächtig mit den Updates. Ich hab das Gefühl dass da vor Weihnachten noch paar Deadlines sein die zu holen sind?

    ja, die sind wieder zu Hause. Deutsche Flagge kam als letzte während eines EnBW Ladestops auf's Auto.


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    edit: Haben sicher jetzt auch Erfahrung mit Coldgate gemacht.

    Danke, Danke, Danke, genau das meinte ich mit meinem kurzen unbeholfenen Eintrag. Man muss genau wissen wann, ob und wie. Das hängt vom UseCase ab und wird ohne Fahrer Input (Navi, ' Heizen jetzt' oder 'ich fahre gleich 200km Knopf' ) schwer zu ermitteln sein weil für 5km zum Bäcker braucht's das nicht.


    Vielleicht haben wir doch Glück und bekommen vielleicht noch eine einfache Variante via OTAutohaus. Ich fuhr letzte Woche einen aktuellen ID5 (Tolles Auto außer kleinem Kofferraum und Touch Lenkrad), der hatte auch Coldgate und falsche NaviDaten (80 statt 100km/h). Wir sind mit den Problemen nicht alleine, ID3, ID4, ID5, Cupra Born... Ford?