Jein...es kann im sinne einer Vortemperierung, nicht einer permanenten Temperierung. Es ist ein genaues Abmessen aus eingesetzter Energie für das Heizen der Batterie und der durch die höhere Temperatur (und somit niedrigeren Innenwiderstand der Batterie) reduzierten Verlustleistung. Zudem kann sich die nutzbare Kapazität aufgrund dessen leicht erhöhen und was die Reichweite erhöhen kann. Aber eben nur wenn man es entsprechend mit möglichst genauen Daten aus den Simulationen des Batterieverhalten hinterlegt und in Abhängigkeit von SoC und Batterietemperatur die eingesetzte Heizleistung über einen möglichst genauen Zeitraum steuert.
Ansonsten passiert genau das, was keiner will: Mehr Energie in Heizung investiert als Vorteile gewonnen und alle meckern (wieder) rum.
Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.
Unabhängig davon ist der Ladevorgang, wo neben der Geschwindigkeit (die manchen eben das Mehr an Energie wert ist...z.B. Aussendienstlern oder leuten die nur unterwegs und weder daheim noch zu Hause laden könne) es auch für die Batterie förderlich ist, etwas wärmer zu sein.
Ein preHeating im ENYAQ mit SW3 wird sicher nicht allzu bald kommen...Staffel 3 von Coldgate läuft bereits...eventuell werden wir keine Staffel 4 erleben...aber abwarten und Tee trinken