Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.
Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,
Entschuldigung, hatte die </ironie> Tags vergessen. Ich habe einen besonderen Humor
Zitat
1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.
An Ladesäulen bekanntlich nicht.
Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.
Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.
Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.
ja, stimmt völlig. Auch bei uns gibt es immer weniger von Menschen besetzte Tankstationen. Man bezahlt dort ausschließlich mit der *trommelwirbel* Bankkarte.
Zitat
2. Bargeldannahme per Automat.
Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.
Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.
Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.
Stimme ich Dir völlig zu. Bezahlterminal sollte völlig reichen. Leider scheinen die Anbieter von Fahrstrom das nicht zu wollen und müssen durch den Gesetzgeber "überredet" werden!? Ich denke, dass normales handhaben von Bargeld der Gesundheit nicht schadet. Ich lecke oder Esse das ja nicht. Die Kohlenwasserstoffe einer Tankstelle für Verbrenner halte ich da eher als Risiko.
Zitat
3. Tankstellen sterben aus
Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.
Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.
Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen
Ja, die Tankstellen machen mehr Gewinn durch "Reisebedarf" als durch den Verkauf von Kohlenwasserstoffen. Vielleicht wäre das auch ein interessantes Geschäftsmodell für Ladestationen, da die Verweildauer dort noch viel höher ist. Dann rechnet sich vielleicht auch echtes Personal! Ach ja, ich sehe immer die Schlangen bei Sanifair, wenn die Urlauberstöme vom Ausland kommen.... Bankkarten werden nicht akzeptiert und die Menschen gehen dann draussen ... sehr hygienisch. Da werfe ich doch gerne einen Euro in den Apparat (auch mal für einen Mitbürger mit iPhone/Applepay).
Früher gab es Benzin nur in der Apotheke, vielleicht wird das in ein paar Jahrzehnten wieder so ein.
Zitat
4. Bargeld stirbt auch aus
Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.
Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?
Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.
Bargeld als "dreckige Zeug" zu umschreiben, naja, weiss nicht, ich mag auch Hygiene, aber man kann es auch übertreiben. Dass die Bank gerne Geld auf dem Konto sieht hat andere betriebswirtschaftliche Gründe, aber das ist deren Wunsch. Bargeld ist anonym, schützt meine Privacy, funktioniert ohne Internet oder Strom. Man hat einen immer sichtbar, begrenzten Vorrat zum Austausch für Waren und Dienstleistungen bei sich. Klar bezahle ich auch mit Karte (würde das gerne am Schnellader diskriminierungsfrei machen!), aber ab und zu ist Bargeld einfacher