Wie gesagt, das genauere Auswerten wird etwas mühsam, weil dir dein Dongle halt nicht die Leistungsaufnahme des Akku-PTC-Heizers übermitteln kann.
Eine direkte Ansteuerung des Heizers war m.E. beim Enyaq noch nie möglich.
Klar, das ganze hängt nur von der Software ab, denn der Heizer ist ja seit Anfang der Produktion des Enyaq vorhanden....und beim Mj24 klappt es .
Kleiner Tipp:
Wenn du Temperaturveränderungen der Batterie nennst, dann nenne bitte mindestens auch die Außentemperatur und die Starttemperatur der Batterie, denn sonst ist das Ergebnis kaum zu beurteilen, noch zu vergleichen.
Alles anzeigen
- jaja, W=U*I*t , deswegen ja.... ich hab erst jetzt nen Dongle, also geb mir mal ne Woche mit rumspielen
- Direkte Ansteuerung... vielleicht kann man es vor Fahrtbeginn doch tiggern? Oder wir bekommen einen dummen Schalter in 3.7, 8 oder 3.99?
- Klar braucht man eine Aussentemp, gute Anmerkung (waren heute früh 8.5 Grad), nach 75 km waren 11 Grad im Akku. Es gibt das auch mehrere Messpunkte, ich muss mal schauen was da wirklich repräsentativ ist. Es gibt da sicher noch mehr Kenntnis hier im Forum darüber.
Auf freie Strecke will ich auch mal testen:
- Wie verhält sich die Akkutemp bei Geschwindigkeiten höher 130 km/h. Was ist, wenn ich die erste Strecke (meiner 550km) mit 140-160 km/h fahre? Wenn der Akku nach zB 30km warm ist sinkt der Verbrauch auf der Reststrecke (120km/h) dann auf Sommer Werte?
- Wie oft muss man von 160 auf 100 für das richtige Temperaturfenster? Wie hoch ist das Fenster genau? Ja..21,5 Grad, ist das was im BMS steht oder kommt das aus einem Test/Erfahrung?
- reicht 1-3x BLOED vor einem Ladestop... die letzten 5 Grad vielleicht für einen schnellen Ladestop
Faustformeln für den Alltag ableiten?
- 5x bremsen für mehr Ladeglück?
- Lade die letzten 40% erst kurz vor der Langstecke mit dem 11kW zu Hause? oder tun es auch 20%?
- Kauf Dir einen ME 4.0?