Beiträge von Tuxracer

    Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    Die Batterie-Zellen sind keine 400 kg. Das ganze ist mit Kühlwasser umspült und relativ effizient gemacht. Das ganze geht schon recht schnell bei 5,5 kW Heizleistung. Speicher hat mit den Zahlen schon eine gute Nase. Gibt halt auch verdammt viele Parameter und Umstände, ob und wann sich so etwas lohnt. Vielleicht gibt es für den 3.x noch den einen oder anderen stressfreien Trick ;)

    Hier noch ein wenig mehr zur Software 4.0, bin nicht ganz happy mit dem Video aber etwas Mehrwert hat es sicher


    Eine Frage in die Runde

    Wollt ihr mehr Videos zum Modelljahr 2024 auf dem Kanal sehen?

    Welche Themen interessieren euch bezogen auf das Modelljahr 2024?

    Danke, tolles Video. Qualität ist doch gut; du bist nicht die Presseabteilung von Skoda, wo man wochenlang scripten, 10 Take's und Stunden im Auto durchbringen kann. Mir ist wichtiger, dass du relativ unabhängig das machen kannst.

    Oh, Danke für den Link zum Thread, den habe ich übersehen und der ist sehr interessant. Die Werte sind bei 0 Grad. Ja, die Temperaturen nehmen ab, aber bei 120 km/h und nach einer Stunde waren es auch noch 22 Grad. Also vielleicht kann man das mit etwas erhöhter Geschwindigkeit und Rekuperation am Leben halten. Man muss ja dann nur die Verluste ausgleichen.

    - jaja, W=U*I*t , deswegen ja.... ich hab erst jetzt nen Dongle, also geb mir mal ne Woche mit rumspielen

    - Direkte Ansteuerung... vielleicht kann man es vor Fahrtbeginn doch tiggern? Oder wir bekommen einen dummen Schalter in 3.7, 8 oder 3.99?

    - Klar braucht man eine Aussentemp, gute Anmerkung (waren heute früh 8.5 Grad), nach 75 km waren 11 Grad im Akku. Es gibt das auch mehrere Messpunkte, ich muss mal schauen was da wirklich repräsentativ ist. Es gibt da sicher noch mehr Kenntnis hier im Forum darüber.


    Auf freie Strecke will ich auch mal testen:

    - Wie verhält sich die Akkutemp bei Geschwindigkeiten höher 130 km/h. Was ist, wenn ich die erste Strecke (meiner 550km) mit 140-160 km/h fahre? Wenn der Akku nach zB 30km warm ist sinkt der Verbrauch auf der Reststrecke (120km/h) dann auf Sommer Werte?

    - Wie oft muss man von 160 auf 100 für das richtige Temperaturfenster? Wie hoch ist das Fenster genau? Ja..21,5 Grad, ist das was im BMS steht oder kommt das aus einem Test/Erfahrung?

    - reicht 1-3x BLOED vor einem Ladestop... die letzten 5 Grad vielleicht für einen schnellen Ladestop


    Faustformeln für den Alltag ableiten?

    - 5x bremsen für mehr Ladeglück?

    - Lade die letzten 40% erst kurz vor der Langstecke mit dem 11kW zu Hause? oder tun es auch 20%?

    - Kauf Dir einen ME 4.0?

    Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

    Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

    Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.

    Holla,


    jetzt muss man das alles etwas differenzieren.

    - Die 1 Grad macht er zum Schutz des Akkus und nicht, damit wir eine kürzere Ladepause haben

    - Heute früh habe ich bei 90 km/h Mittel ca. 3 Grad in den Akku bekommen. Verlust hält sich (glaube ich)* in Grenzen

    - Warum ist der Verbrauch im Winter höher. Was sind genau die Faktoren und welche nicht? Was kann ich als Benutzer daran positiv verändern?

    [_] Luft ist dicker? -> CW Wert

    [_] mehr Schmutz auf dem Auto wegen Salz bzw. Streugut -> schlechter CW Wert

    [_] Akku ist kalt und hat darum einen höheren Innenwiederstand

    [_] Heizung für Passagiere

    [_] Winterreifen

    [_] Mehr Licht weil länger dunkel ist


    ja, was in ME4 kommt ist toll, das ist auch ganz genau das was ich vor einem Jahr "gefordert" ääh mir gewünscht habe, jedoch nur nicht für mein Auto. Jetzt will ich eben schauen was mit 3.x eben so geht und was ich selber als dummer User machen kann. Vielleicht gibt es noch einen einfachen AN/AUS Knopf als 3.7 update, dann weiss ich wenigstens wann sich das drücken lohnt.

    Tuxracer auch die Software im ME3 steuert das ganze, allerdings wurden dir Parameter geändert, im 0792 wurde immer auch 8°C geheizt, dann hat VW und dann auch Skoda gesehen dass das unnötig ist damit die Batterie am Leben bleibt, und auch der Druck der Öffentlichkeit (extrem hoher Winterverbrauch auf Kurzstrecken) haben wohl dazu bewogen dass nur bis 0-1°C geheizt wird. Als Benutzter selbst hat man darauf keinen Einfluss.

    mfg

    Richtig, also kann die Software das Module ansteuern. Jetzt stell Dir vor man will 550 km fahren:


    - Akku kalt 100%, Reichweite 220km (hoher Verbrauch weil Akku kalt) bei SoC 16% beim ersten Stop mit 85 kW Ladeleistung auf 80%. Zweiter Stop bei 250km-270 mit guter Ladeleistung...


    - Akku warm ( weil zB. zu Hause gerade am 11kW von 80 auf 100% geladen oder über Vortemperierung geregelt oder Wärmekissen unter dem Auto?), Fahre bis zum ersten Stop 280km (bei kaltem Akku geht das nicht), lade da bei Ionity mit guter Ladeleistung auf 80% und fahre dann komplett durch.


    Und nein, dies ist jetzt nicht ein theoretisches Szenario, sondern das fahre ich mehrmals pro Jahr. Da würde ich gerne paar kW schon vor der Fahrt investieren, um einen geringeren Verbrauch und einen kompletten Stop zu sparen (45 Minuten?). Am Ende kostet es vielleicht nicht einmal mehr Energie. Klar könnte ich zwischen 160 und 100 mit dem Strompedal spielen, aber ich will ja auch gesund ankommen.

    So schlecht sind die Auto's der MEB Platform nicht. Wenn man

    Da man diesen Heizer direkt manuell nicht beeinflussen kann, ist es aktuell, bis Mj 23, relativ uninteressant, zu ermitteln, wann sich dessen Einsatz lohnt.

    - Deswegen Messen (Spannung und Stromstärke) und auswerten. Deswegen musste ich mit einem Dongle technisch aufrüsten...

    - Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit das ganze anzusteuern. In älteren (2.x) Software Versionen war es ja möglich (wenn auch nur durch die Software selber). Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dazu bald mehr ;o)


    Heute erste Erfahrungen gesammelt. Flache Teststrecke 75km mit 80-100 km/h. Am Ende waren 3 Grad extra im Akku (Yeah :S). Schneller darf man hier in NL nicht legal und von daher auch meine schlechten Langstrecken Erfahrung im Winter. BLOED ist da keine Option. Ich wollte zB mal noch schnell vor dem Parken in Schiphol das Auto auf 80% bringen. Waren 45 Minuten und wenn dann der Flieger geht.... (Ich hatte genug Zeit eingeplant und alles ging gut, jedoch war das eine unschöne Überraschung und hätte gerne die 15 Minuten am Flugfeld verbracht)


    Werde im Laufe der Woche paar andere Dinge ausprobieren und am 22.12. 600km in DE mit 130 km/h+ messen

    Ich hab seit heute einen OBD Stecker (Link von Speicher benutzt). Im Datalogger gibt es massig Daten wo man sich die Leistung ausrechnen kann. Dazu Eingangs -und Ausgangs Wasser Temperatur, Temperaturen im Akku. Daraus kann man ein Modell bauen um alle gewünschten Werte zu ermitteln. Ab wann rechnet es sich den Akku auf welche Temperatur zu erwärmen? Für einfache Fahrt...km? Schnellader? Ich erwarte auch je Akkugrösse und BMS verschiedene Werte (60, 80, 80X). Das tolle Video des von allen geschätzten deutsch -schweizer Youtuber zeigt schon, wohin die Reise geht. Die Hardware kann es, nur die Frage, ob und wann es Sinn macht und wie man es "triggern" kann.

    Lebe in NL. EnBW und Powerpass/Elly geht überall und sind günstiger als die niederländischen Tarife. Zum Planen ist die EnBW APP gut, jedoch ist eine Karte zum Aktivieren besser.


    Kleiner Edit: Tesla hat ab und zu gute Angebote