Beiträge von Tuxracer

    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im

    Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.

    Doch das stimmt alles. Speicher hat super tolle Video's dazu gemacht. Wichtig die die Temperatur beim Ladestart. Das BMS erlaubt die maximale Ladeleistung aus SoC und Temperatur. Es gib da magische Grenzen rund um 22Grad und unter 20% SoC? Genaueres kommt vielleicht wenn jemand den MBS code einsehen kann (oder wir sammeln weiter Daten und werten die aus)

    Er holt sich erst die Energie aus dem Hochvolt Akku, wenn der Akku SoC unter die Zielvorgabe fällt beginnt er wieder mit laden. Ich habe die letzten paar Tage das mit meiner 11kW box getestet. Am Anfang lädt er nicht, dann mit einer oder drei Phasen. Das lag dann vermutlich an der Starttemperatur.

    Danke Speicher ,


    das ist ein ganz starkes Video, in meinen Augen hast du genau die richtigen ehrlichen Worte gefunden.


    Damals bei der Testfahrt und in den Reviews konnte man sehen was man mit 2.x kaufen konnte und das war für mich persönlich ok, der Navi wurde dann in 3.x verbessert, yeah. Aber ob der Navi mal träge, eine Animation kurz ruckelt, die GUI inkonsistent oder Laura die die Lüftung nicht findet, egal, ich will Auto Fahren. Jedoch beim Preheating hört bei mir der Spass auf. "der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach" so in etwa. Macht's doch einfach nen virtuellen Schalter auf's Display, kann so schwer nicht sein oder notfalls zwei Drähte zum zusammen tüdeln. Das ist einfach bitter.


    Das nächste Auto wird weder von VW, noch von deren Töchtern sein. Mein Nachbar hatte Dieselgate. MEB erste Generation wird abgewickelt, das sind in total mehr als nur die 150.000 Skoda's betroffen. Das war's dann

    Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.

    Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.

    Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.

    Warum bleibt dann die Temperatur am Schnelllader bei einer Starttemperatur (BLOED) über 16 Grad relativ konstant wenn kein PTC-Heizer aktiv ist? Müsste doch dann in Richtung 40 Grad hoch gehen, tut es aber nicht? Oder arbeitet das Thermal Management dann in verschiedenen Szenarios?


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    (21:33)


    Nochmals Danke dass du Dir die Mühe machst, ist nicht selbstverständlich. Ich versuche das System so gut wir möglich zu begreifen und hab sicher was übersehen.


    ja habe ich, Fluid Temp vs. Batt Temp. Sorry, Ich nehme das zurück.


    Man kann sogar eine typische 1/x² Abkühlungskurve erkennen

    woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?

    Ahm, umgekehrt:

    - Es gibt ein öffentliches verfügbares Video vom 3.x am Schnellader wo 5 bis 20 Grad Akku Temperatur innerhalb von 3-4 Minuten erreicht werden. Das sollte wohl mit maximaler Heizleistung (Annahme)* sein.

    - Es gibt zwei öffentliches verfügbares Videos vom 4.x mit "Schnellladen optimieren" und da steht 21 Minuten bei einer aktuellen Schnellladefähigkeit von 109 kW bzw. 43 kW in 37 Minuten


    Daraus interpretiere ich, dass das das Thermal Management beim 4.x während der Fahrt nicht mit maximaler Leistung vortemperiert.

    Zitat

    Die Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.

    Stimmt 5.5 kW steht in der Doku :thumbup: link zu einem pdf hatte ich hier wo gepostet

    Zitat

    Wo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.

    Das kann sein. Habe das noch nicht messen können. Die 0 Grad sind wichtig für Rekuperation. Natrium Akkus haben diese Grenze vermutlich erst bei -20 Grad. Wäre also für unsere Breitengrade vielleicht besser und kosten 1/3 von Li Akkus.


    *edit: habe Schlussfolgerungen zurückgezogen, sorry, das stimmte so wirklich nicht

    Tuxracer Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du einen Enyaq 80, der zwar über eine Batterieheizung verfügt, aber nicht über eine Batterievorkonditionierung auf der Fahrt zur Ladesäule. Willst Du die Messungen dann während des Ladens, also mit Anfangs zugeschalteter Batterieheizung, durchführen?

    Besonders interessant wären Messungen der Zelltemperatur, bzw. des Deltas zwischen den Zellen, bei einem 85er mit laufender Batterievorkonditoinierung auf dem Weg zur DC Ladesäule.

    Ja, ist korrekt. Heizelement ist vorhanden, wird jedoch nur während eines DC Ladevorgangs benutzt. Wie das bei 4.x Fahrzeugen geregelt ist kann man im Moment nur aus den Aufnahmen von Speicher ableiten. Messung mit Heizelement kann ich im Moment nur am Schnelllader, vielleicht hab ich Ende der Woche Zeit.

    Zitat

    Die Konfiguration der Vorkonditionierung könnte etwas anders sein, als die Konfiguration der reinen Batterieheizung. Wenn man beim Ioniq 5 eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel eingibt, dann beginnt die autom. Vorkonditionierung zwischen 60 km und 40 km vor der Ladesäule, je nach Außentemperatur. Und hört 10 km vor der Ladesäule wieder auf. Der Akku wird dabei auf eine Temperatur von ca. 20 Grad gebracht. Die reine Batterieheizung an der Ladesäule hat wesentlich weniger Zeit, um den Akku auf vielleicht 20 Grad zu bringen, als die Fahrt der 40-60 km dauert. Bei der Fahrt könnte der kalte Fahrtwind und die laufende Heizung des Innenraums noch eine Rolle spielen.

    Aber es gibt z.Z. ja erst sehr sehr wenige 85er, die ausgeliefert wurden.

    Öhm, meinem Verständnis nach wird Vorkonditionierung (während der Fahrt, 4.x) sowie die Batterieheizung (beim DC laden) von einem und dem selben Heizelement durchgeführt. Geht über das Kühlwasser, gibt Temp Messwerte für Ein -und Ausgang. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine schöne Explosionszeichnung.

    Ich bin noch total am Anfang mit Messungen und Auswertungen. Beim normaler Fahrt beträgt er Unterschied (bis jetzt, hoffe ich hab die richtigen Attribute)* ca 0.5 bis 1.5 Grad. Das bei 5-13 Grad BattTemp und 5-8 Grad Aussentemp gemessen. Ist eine Info, aber noch nicht gesichert. (Wenn ich mir das technische Design ansehe haben wir schon ein gutes System).


    In den Zellen gibt es Kunststoffe, die bei höheren Temperaturen dauerhaft ihre technischen Eigenschaften verlieren und die Zellen schädigen, darum das Thermal Management und die Kühlung ab einer bestimmten Temperatur. Das kann je Zelltyp und Chemie variieren.

    Teile Deine Einschätzung voll und ganz. Was glaubst du was sich in der Zellchemie der Batterie tun wird?