Facelift kommt 2025 (vermutlich Herbst als World Premiere) und wird ab 2026 ausgeliefert (meine Schätzung).
SW 5 würde ich auch drauf wetten, damit einhergehend sicher auch erneute Anpassungen/Verbesserungen an den ICAS Einheiten (also CPU, GPU) und wahrscheinlich auch an den ECU
Komplett neue Optik im modern solid design (der Vision 7s gibt uns eine Vorstellung davon) und stärker differenziert zum dann bereits am Markt vorhandenen ELROQ aber deutlich unterhalb des Vision 7S der wohl der ELDIAQ (hab ich mir ausgedacht, sprich der elektrische Kodiaq) sein wird.
Der ENYAQ steht in der Modellpalette quer im Raum, das ist denke ich ihr Problem ihn vernünftig unterzubringen...er ist so ein Mischmasch zwischen Karoq und Kodiaq, aber ICE gibt es da ja nichts (weil da auch nicht viel Platz ist dazwischen).
Ich würde sagen, es wird keinen 50er mehr geben (gibt es jetzt ja schon nicht mehr, kommt nicht mehr zurück behaupte ich, da es den ELROQ gibt dann), den 60er gibt es sicher auch nicht mehr. Das wird die Domäne vom ELROQ, ein kleineres und hoffentlich bezahlbareres Modell.
Eine 100kWh Batterie würde ich nicht sehen im ENYAQ, die wird den grossen Modellen wie dem "ELDIAQ" vorbehalten sein. Daher ist der Vision 7S auch grösser als der heutige Kodiaq...man muss ja mit nem EV9 etc. mitheben können.
Ein echter neuer ENYAQ kommt wenn er denn noch kommt dann frühestens 2028, sofern die SSP bis dahin steht. Die Aussage vom CEO die er da bei der WP vom KODIAQ rausgehauen hat hinsichtlich neuer ENYAQ 2028 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, aber dem Braten trauen würde ich heute noch nicht.
Am Ende vom Tag alles Spekulatius, passend zur Jahreszeit. Ich bin jetzt erst einmal gespannt wann das Modelljahr 2024 sein erstes echtes OTA auf 4.1 erhält und ob sie dort wirklich Updates liefern oder eher wieder einen auf SW 3 machen, weil ja dann bald SW 5 kommt mit dem Facelift.
Meine Augen liegen auf dem aktuellen Modelljahr und was der Konzern dort zu liefern vermag in den nächsten zwei Jahren.