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Foto's sind direkt am Anfang der Fahrt gemacht. Ist wohl mehr dann eindeutig.
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Foto's sind direkt am Anfang der Fahrt gemacht. Ist wohl mehr dann eindeutig.
Ich hab das auch, war in 2.5 so und auch mit 3.x. Mach morgen ein Foto mit der Wärmebild Kamera.
Danke Speicher , ein TOP Video mit perfekter Analyse.
In NL ist tagsüber 100 km/h MAX. Wenn die Außentemperatur unter 10 Grad fällt ist der Drops gelutscht, also außer im Sommer eigentlich immer. Hab mich mittlerweile mit abgefunden, dass da nichts von Skoda/VW kommt. Wollte mir als Zweitwagen nen ID3 oder Cupra Born holen. Die Idee ist mittlerweile gestorben.
Hab letzten Freitag mal konstant Fahren mit 160 km/h probiert. Kostet Reichweite, aber ich musste eh mit 2 Stops. War mit 8 Grad Außentemperatur und Regen jetzt nicht die Besten Bedingungen (erhöhte Abkühlung am Boden durch Wasser), aber wenigstens kamen bei 18% SoC mehr als 110 kW. Normal hab ich da so um die 80-90 kW. Beim 2. Stop dann 130 kw... weil noch weit über 20 Grad am Start. Hätte gerne zu Hause am 11 kW Lader preheating betrieben, aber iss ja nicht. Dann hätte ich mir einen Stop sparen können.
6:44 beginnt er mit 4.8 kW zu laden, weil der Akkustand dann nicht mehr 80% ist. Wenn man diese Daten auch möchte + Temperaturen... muss via OBD gemessen werden (sorry, war heute Früh zu faul, werde das aber nach den Feiertagen definitiv nachholen). Da ist also in irgend einer Form Verbrauch. Vermutlich rechen die grob mit 15 Minuten. Wenn es um die 0 Grad Außentemperatur hat messe ich nochmal, vielleicht startet das ganze dann noch etwas früher. Interessant für mich ist die Energiemenge, weil alles was ich vor der Fahrt aus dem Netz hole gewinne ich an Reichweite. Vermutlich im Moment 1.8 kW, aber bei 0 Grad dann 2.5? Muss dann während der Fahrt nur die Wärmeverluste ausgleichen.
Faustregel?: Timer 15 Minuten früher stellen als das man wirklich weg will.
Update:
Habe heute früh mal einen kompletten Zyklus aufgezeichnet. 9 Grad Außentemperatur, 22 Grad Ziel. Timer via APP auf 7:00. Hatte um 7:09 eine Meldung in der APP, dass das Auto wieder geladen ist. Genaue Energiemenge gibt es als Nachtrag. edit* 3,08 kWh
- Ladeleistung aller Punkte: Messpunkt der Wallbox in Ladeleistung in Watt (Die Werte sind sehr gut, habe noch einen zweiten Messpunkt im Haus und das ist 1:1)
- Aktive Phasen: Wallbox
- TMB.... Charging Power: Daten Cloud Skoda, Ladeleistung in Watt
- MB....Battery Level: Daten Cloud Skoda, Akkustad in %
Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪
Und die Ströme die dabei fließen sind deutlich höher als bei dem mickrigen Nachladen beim vorheizen
Sind Streicheleinheiten... hat mit 3.6 kW gezogen.... mit 2 Phasen sagt OpenWB.
Aber mal angenommen, beide ionity Orte funktionierten einwandfrei, dann heißt es doch auch, dass die Bestands-Enyaq die Hardware haben, um In relativ kurzer Zeit, den Akku so zu erwärmen, dass statt 95 sogar 125kw Peak möglich sind (wenn wir
Mal die 2% Unterschied im
SoC außer acht lassen), was ich genau wie MLEny anzweifeln…
Also ich kenne die Locations und die Temperaturen nicht, daher muss ich jetzt etwas spekulieren. Aber das Verhalten passt schon.
Das Aufwärmen mit dem Heizelement dauert vermutlich seine Zeit und wird erst aktiv wenn Ladevorgang am DC Lader stattfindet. Das Wasser wird schnell warm, aber die Akkus brauchen Ihre Zeit (Wärme Übergang Wasser - Alu - Kunststoff - Akku). Scheinbar ist der Innenwiderstand, also dann die Ladeverluste beim DC Laden dominanter. Das alles zu messen, hmm, mal schauen.
- Erste Ladevorgang (5 Minuten) erhöht schnell den Akku, aber nicht hoch genug dass das BMS auf macht ... 15 Grad?
- Das Wasser ist jetzt warm (30 Grad) und wärmt die nächsten Minuten mit der Restwärme den Akku weiter .... 17 Grad?
Das reicht dann vielleicht gerade beim 2. Stopp und das BMS sagt ja *smile* und man darf schneller laden?
Wir benötigen zwei Messungen die vor und nach der unbekannten magischen Grenze ist. Dazu Wasser Ein und Ausgang?
Globale Behauptung von mir:
Die erlaubte Ladeleistung ist eine Funktion aus SoC X AkkuTemperatur X Zellchemie X Kapazität
Was wir echt nicht wissen: Was hatte sich VW bei dem Design gedacht und an Hardware implementiert? Wie viele Stunden halten die Heizelemente? Wärmeübergang? Wurde vor allem auf Kühlung geachtet?
Der Heizer hat max 6kW und hängt am der Hochvolt Akku. Suche nachher noch nen Link und Bezeichnung dafür raus.
edit: https://www.bolidenforum.de/fo…d-4-selbststudienprogramm
Hochspannungsheizung (PTC) ZX17
Hab mir die letzten Tage angeschaut, das hat er morgens nachgeladen, das juckt den Akku nix. Im SoC online ändert das nichts. Vielleicht im OBD intern paar Zahlen hinter dem Komma. Die 1.7 und 1.8 sind das Maximum ca. 30 Minuten, er lädt 15Minuten vorher und nach dem in der APP vorgegebenen Zeitpunkt:
20.12. - 0.71 kW/h
19.12. - 0.36 kW/h
18.12. - 1.74 kW/h
15.12. - 1.87 kW/h
hab die Einheiten verbessert
das bedeutet halt wenn auf 100% IST und SOLL Soc steht, dass direkt bei erster Stromabnahme nachgeschoben wird
Er lädt nicht gleich, jedoch zeitnah nach.