Beiträge von Tuxracer

    Wird vielleicht für einige interessant: https://fastnedcharging.com/de/preise

    Wenn man Glück hat und man öffters auch in DE an so einem Schnellader vorbei kommt können sich die 12 Euro im Monat schon rechnen. In NL haben die ein gutes flächendeckendes Netzwerk aufgebaut. Werde da vermutlich morgen eine Ladepause machen und mit 0,57 Cent mit EnBW bezahlen.


    Tesla gibt es in NL teilweise unter 50 Cent ohne Abo und vermutlich die preiswerteste Lösung (Wenn der Standort passt..)

    Aber: welcher normale Autofahrer weiß das alles????

    Und welcher Verkäufer rät dem Kunden ab???

    Und Preise?

    Tesla heute zeit- und ortsabhägig zwischen 49 und 69 Cent laut App.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Gebrauchtkäufer gut informiert ist.

    Der normale Autofahrer denkt bei EAuto erst einmal an Tesslar und Grünheide, weil das in den Mainstream Medien und Hipster Netzwerken rund geht. Wir Enyaq Fahrer sind Nerds und Ausnahmen, jedoch auch seine Berechtigung!


    Die Preise die du nennst sind, wenn du keinen Tesslar hast. Ich habe bei Schiphol für unter 50 Cent geladen. Aber der N00b will keinen LadeStress wenn er mal zur Costa Brava will.


    Es kommen neue Modelle und dann schauen wir was die Zukunft bringt. Ich will im Januar den neuen Volvo vxyz 30 testen, weil ID3 oder Born auch Software und Coldgate haben. Ein funktionierendes Thermal Management gehört bei dem Preis und Klasse dazu.


    Edit 2 oder 3 mal weil Handy buggy...Screenshot aktuell bei mir um die Ecke und muss am Dienstag nach Utrecht.. hab keinen korting Pass.

    .Screenshot_20231231_210950_Tesla.jpgScreenshot_20231231_211214_Tesla.jpg

    Stellt euch mal vor, ihr wohnt in einer Gegend wo es mit den SC eher schlecht aussieht und dafür mehr andere Anbieter gibt, so wie bei mir. Da sieht es mit dem Tesla schlecht aus, denn die anderen Säulen kennt er nicht und heizt so auch den AKKU nicht vor. Da nehme ich lieber den Eny als den Tesla.

    Toll dass man eine Wahl hat, auch ich habe mich für den Eny entschieden. Jeder hat ein anderes Profil.

    Stell Dir vor du fährst Langstrecke und suchst im Enyaq Profil. 500km Reichweite, grosser Kofferraum, viel Platz auf der Rückbank, 150 kW Laden... ähm, das wird dann ein Model Y, weil gute Lade Infrastruktur, aktuelle Software und tataaaa kein Stress im Winter.


    Enyaq hat dann, Software (Qualität und Schnellheit) so wie sie ist, keine 37 Cent Ionity mehr (erstes Jahr) und Coldgate.

    Du willst aber vermutlich keine 40°C warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

    Könnte schon Sinn machen: Über die Beifahrerdüse kommt die sehr warme Luft, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
    Obs so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber theoretisch könnte es schon sinn machen.

    Am Anfang kommt 40 Grad raus, das ist auf den Kamera Bildern so zumindest ab zu lesen. Während der Fahr messen war mir an dem Tag nicht möglich, es war viel zu viel Verkehr. Ich habe noch eine Messung am Ende der Fahrt mit 27,5 Grad an der mittleren Düse Beifahrerseite, jedoch ist das nur ein Messwert. Hatte auch 2x kalten Schwall aus der mittleren Düse Fahrerseite während der Fahrt, aber da konnte ich nicht messen. Vielleicht muss man dafür mit einer Halterung ein Video machen.


    Hatte hier im Forum jemand mal Kontakt darüber mit seinem Freundlichen? Es kann wirklich sein, dass das bewusst so designed ist. Vielleicht ist es sogar so ein Simply Clever CS Design Feature worüber und andere VW Kunden beneiden? :/