Beiträge von Tuxracer

Speicher einen 80X und hat auch LG Zellen. Coldgate betrifft diese noch mehr als die CATL Zellen, weil diese Akkus vor allem vom ers und daher

Das ist komischerweise ein Unterschied den ich auch beobachtet habe, letztlich in den Weihnachtsferien. Jedes mal wenn ich so bei 5 bis 8% SoC an die Ladesäule bin hat der 80er mit +/- 150 kW (teilweise auch deutlich darüber, aber nur kurz), losgelegt. War ich aber etwas über 10% SoC hat er mit max 120 kW gestartet. Bei allen Ladungen hatte er auch seinen obligatorischen Einbruch irgendwo zwischen 70 und 80% SoC. Jedesmal nach min 200 km Autobahnfahrt zwischen 100 - 130 km/h. Aussentemperaturen waren einstellig im Plusbereich. Und ich war alleine an einer 300 kW Säule.

Das kann schon passen

0-10% SoC:

zu wenig Daten, vermutlich geht schon ab 20 Grad -> 150 kW (ich habe immer Schiss und komme nie unter 10%). Werde das aber auch mal testen

10-20% SoC:
    < 20 Grad -> 85 kW

20 - 25 Grad -> 120 kW

> 25 Grad -> 150 kW

20 -30% SoC:

zu wenig Daten

Edit: Deswegen auch die sinnvolle Forderung von Speicher nach einer Akku Temperatur Anzeige. (Um vom OT wieder zum Thread zurück zu kommen). Im ID 7 gab es das als erstes zu sehen (inklusive LadePeak Erwartung) und gab mir Hoffnung, dass es dieses technisch so super toll aufwändige Feature auch in die 3.X Serie schaffen könne. Scheinbar ist das den Premium Fahrzeugen vorbehalten.

Nachtrag: Hier nochmal die Rechnung von Speicher.

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass dann während des Ladevorgang nicht mehr geheizt werden muss. Dadurch relativiert sich das auch wieder.

Danke für den Link, auf andere Links warte ich noch vergebens.

Zitat mit zentraler Aussage aus dem Link von Speicher:

"Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden."

my 5 cent:

Ich denke, dass die genannten Werte und die Aussagen ein realistisch Szenario abbilden. 25 Minuten mit 5.5 kW....2.3 kWh inklusive aller Verluste.

Was wir jedoch nicht wissen: Wie viel Temperatur Delta musste in den 20-25 Minuten aufgeheizt werden (5 oder 15 Kelvin?). Das ist entscheidend für den Energieaufwand. Wenn man bei -10 Grad los fährt und auf 22 Grad rauskommen will, wird man vermutlich mit den 2.3 kWh nicht auskommen, das sind aber dann andere Szenarien.

Wenn man eine Route im Navi hat (auch die geschätzte von der "KI") hört er am Ende der Fahrt auf zu heizen. Im Sommer auch bei der Kima. Hat den Vorteil, dass beim öffnen der Türe man keinen Hitzeschock bekommt. #Premium #BugFeature

Bedeutet im Umkehrschluss, dass der PTC-Heizer eine knappe halbe Stunde für gerade mal 20 Grad Temperaturdifferenz benötigen würde, sofern sich die Batterie in einem gut isolierten Behältnis mit geringer Wärmekapazität befinden würde.

Dass die Abkühlung durch einen entsprechend kalten Fahrtwind (im genannten Fall meist ca 0 Grad), eventuell noch mit zusätzlicher Verdunstungskälte (Spritzwasser am Fz-Boden durch nasse Fahrbahn), erheblich ist, wurde hier im Forum m.E. mit Auskühlungskurven ja schon belegt.

Die rund 3% Energieaufwand (unter Laborbedingungen) in Relation zum Nennenergieinhalt der großen Batterie wären zwar wenig, die Heizleistung in Anbetracht der Batteriemasse und der real immer vorhandenen Auskühlung durch kälteren Fahrtwind aber auch.

Oft ist das Temperatur Delta zu 20 Grad im Akku nur 2-5 Kelvin, weil während der Fahrt und Innenwiderstand genug Wärme freisetzt wird. (Meine persönliche Erfahrung, mit OBD gemessen) Das sind dann für Preheat überschaubare Energiemengen die da benötigt werden. 5-10 Minuten vor dem Ladevorgang akiviert kühlt auch wenig aus.

Wegen den Kosten: beim Schnelladen entsteht super viel Wärme, die durch das Thermal Management abgeführt werden muss. Das bezahlt Ihr auch alles ohne zu murren. Frei nach Jürgen Schneider: Da ist Preheating Peanuts!

Wer das System nicht verstanden oder andere gute Gründe hat, dann benutzt es einfach nicht. Ausser unter 0 Grad, da wird es Euch aufgezwungen. :*

War heute wieder bei 14% SoC am HPC mit 12x kW...

120 kW hatte ich letzte Woche in Deutschland auch. 130km/h mit viel Verkehr mit viel Rekuperation geht das. Wenn der Akku knapp über 20 Grad ist und der SoC unter 20% bekommt man 120 kW. Spoiler, an dem Tag habe ich auch 150 kW noch geschafft ;)

In den Niederlanden...100 km/h und kaum Rekuperation, weil der LKW schon 90 kann und im Flachland keine Berge.15-17 Grad im Akku, das war es dann. Das sind dann 5 Grad oder 5 Minuten PreHeating mit 1 kWh?, um über die magische Grenze von 20 Grad zu kommen. Das ist weniger Energie als mit der BLOED Methode, dabei Verkehrssicherer und die Passagiere im Auto Danken es Dir auch.

Es gibt mit einem warmen Akku so viele positive Effekte, bessere Energie Entnahme, bessere Energie Aufnahmr/Rekuperation, weniger Innen Widerstand und dadurch besserer Verbrauch.