Beiträge von Tuxracer

    Komisch, habe mehr als 60.000 km runter und bisher nur 4 echte rote Warnungen:

    2x Autobahn weil Idioten vor mir komische Kunststücke vollführen wollten :/

    1x ein Fußgänger, der von rechts nach links über die Straße wollte, verdächtig nahe am Rand stand und schon gezuckt hat. :thumbup:

    1x in einer 30 km/h Kurve, Haus hatte ein Schaufenster, vielleicht hat sich Eny vor sich selber erschrocken? 8)

    pasted-from-clipboard.png


    In diesem Fall war das Fahrzeug an der 11 kW Wallbox angeschlossen. Zeit 7:00 mit 22 Grad Innenraum Zieltemperatur. Außentemperatur betrug -5 Grad. Hat richtig viel von der Wallbox genuckelt und habe mir dann während der Fahrt gespart! Akkutemperatur um 7:30m betrug zwischen -1 und 1 Grad (War wieder etwas abgekühlt). Am Anfang der Fahrt ging der Heizstab an. Wird bis ca 1.5 Grad aktiv gewärmt. Restwärme des Fluids reicht dann auf über 2 Grad.

    Schön mal einen Ladetest abseits von CM und co zu sehen, auch mit den Grafiken dazu.

    Als er bei 184kw sagte "das ist doch schon mal nicht schlecht" hab ich mich gefragt in welcher Welt er lebt. Für 400V ist das doch super - hat er dann ja auch gemerkt im weiteren Verlauf des Videos.


    Die unter 20kwh Verbrauch auf der Strecke bei den Temperaturen, und auch noch ohne WP, finde ich top. Was erwarten die Leute?

    Er hat bei EnBW geladen. Die Schwaben sind immer sehr sparsam mit Komplimenten.


    Höchstes Kompliment an den Koch:

    Wie hat's gschmeckt?

    - Normal


    180-200 kW bei 400 Volt Systemen sind schon grenzwertig. Die Verluste sind da schon mehr als leicht erhöht.

    Ich schreibe es mal hier rein:

    - Wenn die Akku Temperatur eine Stunde vor der Startzeit unter 2 Grad ist wird diese auf ca. diesen Wert erwärmt.

    - 15 Minuten vor Startzeit wird der Innenraum erwärmt.

    - Maximale Heizdauer Innenraum 30 Minuten


    In diesem Fall war das Fahrzeug an der 11 kW Wallbox angeschlossen. Zeit 7:00 mit 22 Grad Innenraum Zieltemperatur. Außentemperatur betrug -2 Grad. Akkutemperatur um 8:10m betrug zwischen 0,13 und 1,25 Grad. Software vermutlich 3.0.7 (hab heute mal eben nicht nachgeschaut)


    20240108_093611-preheating-mit11kW.png

    Das wäre jetzt in der Tat auch meine Frage gewesen, ob der Eny irgendwo die Akku-Temperatur anzeigt? (außer während der Fahrt das OBD mittels App auszulesen…wenn das überhaupt geht. Bin da absoluter Laie).

    Denn, wenn ich in den Urlaub fahre machen mir 10 min mehr Standzeit beim Laden eher weniger aus als wenn ich es mal eilig habe.

    Aber vermutlich wird man mit der Zeit (Erfahrung), bei Aktivierung des Pre-Heatings, anhand der Vorwärmzeit, wissen wie die ungefähre Temp. des Akkus ist?!

    Frage: entnehme ich den anderen Einträgen das es noch keine Akku-Temp.-Anzeige gibt?

    Du wirst 2024 ein Fahrzeug mit Software Version 4.x bekommen. Da gibt es die Möglichkeit, wenn nötig, weit vor einem Ladestop die Batterie auf die richtige Start Temperatur zu bringen. Das System regelt das für Dich. Gibt da gut gemachte Videos auf Youtube darüber.