Beiträge von Tuxracer

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    Wenn man eine gute Architektur hat bleibt die Bremse immer sicher. Nachteil ist, dass man bei bestimmten Komponenten dann eben kein OTA machen kann, weil keine Verbindung. Probleme sind juridische Vorgaben, dass zB die Rennleitung ein Auto auf Abstand abschalten muss können. Implementiere das mal sicher!

    Wie warm/kalt war es? SoC ist bei 15% schon sehr gut. vielleicht war der Akku weit unter 0 Grad und hat erst noch vorgewärmt. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst dir den maxmal erlauben Ladestrom aus dem BMS angeben lassen. Wenn der von der realen abweicht ist es der Lader.

    Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

    Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Ich habe das mit meinen Daten (3.0.7) verglichen und komme am 2. Stop nicht an die Werte ran. Da wäre bei mir 56 kW am Anfang, peakt auf 71 kW bei 45% SoC.


    Der Erste Stop ist mit 17-19 Grad im Akku möglich, da sehr tiefer SoC

    BYD Seal U -> könnte was werden, viel kWh Akku, Preis noch unbekannt

    Ford Explorer electric -> MEB, määh, preHeating? Software von ...? Sicher OTA...

    Tesla Model Y (Juniper) -> könnte was werden, wenn normaler Hebel für Blinker

    Volvo XC40 recharge (2023) -> Verbrauch zu hoch, Passagiere hinten wenig Platz

    Fisker Ocean -> bald nimmer auf dem Markt, gleiche Platform wie Smart #1, #3 und Volvo EX30?

    Nio EL6 -> Mietbatterie und teuer

    Kia EV9 -> zu gross

    Porsche Macan e -> zu teuer

    Polestar 3 -> zu teuer

    Renault Scenic e-Tech -> Frankreich und Elektrik? sorry

    Volvo EX30 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, erster Test hat mir gefallen, vorne ähnliches Innenraum Konzept wie Enyaq? viel Raum vorne!

    SMART #3 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, bald testen, etwas verbauter Innenraum, Menüs sollen etwas verspielt sein

    Hyundai Kona -> (eher zu klein) echt?

    in Nachbarforen wird geflüstert, warum die Spotify-App, obwohl bereits entwickelt, nie zu 3.X kam: Hardware zu langsam.

    Die sollen erst einmal die Basis in den Griff bekommen. Dazu gehört zB. ein funktionierendes Thermal Management oder bessere Filter für Schnelllader im Navi. Optimale Geschwindigkeit zum nächsten Lader/Ziel wäre auch nett (kostet jetzt auch wenig CPU). Spotify, Youtube und anderen Schnickschack geht via Blauzahn.


    Edit: aber klar, es spricht schon Bände... Unfähigkeit..