Der Elefant im Raum..... warum dürfen die alle (Skoda) nicht offen kommunizieren? Wer oder was hindert sie daran?
Beiträge von Tuxracer
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Gnihi... "After learning from past experiences, we want to avoid making premature promises."
Jo, sich erst weit aus dem Fenster lehnen und dann den Kopf in den Sand stecken...
Irgendwas dazwischen wäre ganz gut. 🫠
My 5 cent: "After learning from the past experiences, I do not buy a car from the VolksWagen Group any more..... promised"
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Wenn diese wirklich günstiger (keine Ahnung, um die 10-20k €?) werden, könnte das für viele ein eAuto finanziell in Reichweite bringen. Zudem kommen aber in der nächsten Zeit eAutos mit Listenpreis um die 20k € (eC3, Renault R5) auf den Markt, diese dürften dann nochmehr Druck auf den Preis üben, auch wenn ein gebrauchter id.3 mit 3.2+ evt. doch noch das technisch bessere Auto ist.
Wer weiß? meine Schwester würde gerne wechseln, aber sie macht nicht viele KM und ihr C3 ist noch nicht wirklich alt und die Preise für einen BEV halt einfach zu hoch.
Wer im Winter selten zum Schnelllader muss interessiert Coldgate nich und hat ein super System/Auto mit einem Gebrauchten MEB! Aber lass das mal 20% der Kunden sein, die wegen Coldgate/Software kein Gebrauchten MEB kaufen, das wird Auswirkungen auf die Preise haben. Das ist für den Konsument (deine Schwester), der so ein Auto doch will toll. Das wird ein ein echtes Volksauto.
Was jetzt besser ist, ein neuer eC3, R5, Fiat 500 oder ein gebrauchter MEB.... darf und kann jeder für sich selber entscheiden. MEB hat 8 Jahre 160.000 km Garantie aufm Akku und kann auch mit kleinem Akku noch Langstrecke, weil das Thermal Management Kühlung ja gut kann. Die preiswerten neuen können das nicht und schalten auf 20-50 kW zurück. Das tut dann echt weh.
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B.E.N.'s Liveshow macht er für seine Bubble und das ist vielleicht für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er hat das Thema wenigstes angesprochen, was viele andere nicht tun, weil jetzt alte Auto's und für die Youtube Quote oder Reichweite nicht interessant. Daher Danke BEN... er hats wenigstens getan.
Wie viele andere und meiner einer schon geschrieben haben... Hoffnung Leasing Rückläufer. Die hat VW an der Backe und nicht wie früher die Autohändler. Da werden dann die "Entscheider" einfach mit spitzem Bleistift rechnen was ihnen günstiger auskommt. Wer also bald ein günstiges E-Auto sucht, es sind bald massig preiswerte auf dem Markt: ID3, 4, 5 Born mit Codgate. Wer im Winter eh nur zu Hause läd und im Sommer in den Urlaub fährt doch ein tolles Angebot :o) "Ein echtes Volkswagen eben" (Wie man hier sagen würde)
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Wenn Skoda das schafft, alle ENYAQ auf einen Stand und dann noch OTA Updates und noch preheating...dann kann ich meinen Laden dicht machen und bin fertig
Klar, mach mal dicht , kommt alles... im nächsten Winter....im nächsten Winter....im nächsten Winter....im nächsten Winter....im nächsten Winter....
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oha... B.E.N. veröffentlicht wohl morgen meine Mail ich dachte, ein bissel mal weitere YouTuber auf das Thema hinzuweisen könnte doch ein bissel Druck auf die Sache bringen
Hoffe die Anrede ist unterwürfig gut gelungen
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Hello.
I have some updates about the upgrades and also regarding preheating, I would say. There's both good and bad news.
- Cars will be updated this year to the latest version of ME 3.7. Testing is ongoing, and they have achieved positive results. The good news is that ME 3.X is "obsolete," so they can upgrade all cars to ME 3.7 and then start working on additional features. Q1 2024 should still be feasible if VW allows the service calls.
- Most cars will be updated offline, at your car service. OTA updates are not possible as potential issues were found that could potentially result in bricked cars.
- Preheating is being considered as mentioned before, but there's a catch. It seems that Skoda is the only brand within the group pushing Cariad to introduce preheating to ME 3.X systems.
There is a roadmap, but it will not be made public. Skoda and Cariad are collaborating on software development with various 3rd-party vendors, and any delays could lead to significant public issues. Skoda is aware of communication problems but is facing resistance from the headquarters in Wolfsburg.
But you know, I never said anything.
Thank you very much for the information you shared. I was concerned that this is the problem:
"Skoda is aware of communication problems but is facing resistance from the headquarters in Wolfsburg."I drove Audi A2, Skoda Octavia with pleasure, I love my Enyaq but hate coldgate. It's the last car from VW I buy. I keep the car and I know how to cope with. My next (second car) is a Volvo xc30 and not a ID3 or Born. It's not about lagging entertainment system or missing karaoke/Youtube whatever... it's just about a basic non working thermal management and the ignorant management.
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Ist zwar ein anderer Youtube Channel, aber wird morgen vielleicht interessant. Man möge mir diesen Link höflichst verzeihen.
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Danke Matthias, bitte bleib weiter unabhängig energiegeladen!
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Heute Zürich bis Feldkirch: ca.140km Strecke, 100-120-130 km/h, Aussentemeratur -5 bis -10 Grad, SoC 55%, bisschen BLOED gemacht, Batterie 5 Grad, Ladeleistung 45 kW.
Ein ID4 Fahrer mit 25% SoC kam auf 50 kW an der Nachbarsäule. Jeweils 300kW Alpitronics.
Uuuuui, da war Stimmung, aber ok, bei dem hohen SoC sollte man schon wissen, dass da keine Rekorde gebrochen werden.
- Hast du eine CarScanner Aufnahme (CSV2) von dem Ladevorgang? Mein Akku war noch nie so kalt
- Den ID4 Fahrer, wenn der Akku dann unter 10 Grad ist oder kleiner Akku, realistisch