Beiträge von Tuxracer

    Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Das sollte garantiert kein Bashing oder so werden, ich hätte mich auch auf eine Verbesserung der Winter Situation gefreut. Bin in der gleichen Situation und auch nicht "amused". Die Hoffnung bleibt, weil die bald alle ID und Eny Leasing Rückläufer verkaufen wollen.

    Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.

    Ich habe meine neuen Messwerte (statt 150 jetzt 180 kW wenn der Akku warmer ist) noch nicht in Grafiken aktualisiert, aber dass sich unten rum was tut war auch nicht wirklich zu erwarten. Das BMS beschützt den Akku und das ist auch gut so. Es ist und bleibt Physik ist und ich will auch lange was von der Batterie haben. Solange sich nichts bei Preheating tut wird sich da nichts ändern.

    Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?


    Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...

    Es gab Meldungen.. hab jetzt nur mal eine via Suchmaschine gefunden. Sind aber in verschiedenen Medien mehr oder weniger so auch zu finden:


    VW und Xpeng vertiefen Software-Partnerschaft
    Volkswagen und Xpeng aus China haben eine strategische Entwicklungsvereinbarung für die Bereiche Plattform und Software unterzeichnet.
    www.elektroauto-news.net


    CARIAD China.. also dann klar wo das alles hin geht. Auch bekommt CARIAD DE weniger Geld (Gab es auch massig Meldungen, VW muss sparen). Langfristig geht das alles nach China

    Scheinbar hat mein Browser ein falsches Zitat untergeschoben. Passt dennoch auf die Route..Hatte auf die Karte den Ionity nördlich von Karlsruhe gesehen. Der ist immer gut besetzt.

    Ein Changelog oder paar Patchnotes wären ja mal interessant, aber ich glaub soweit sind die Softies bei cariad noch nich…

    Die haben das schon, nur darf man es nicht der Kundschaft zeigen. Das Problem mit der Software hängt am Management und die dortige Unkenntnis über einen organisierten Software Life Cycle. Bei Youtube gibt es ein CARIAD Channel, wo man genug Einsicht bekommt. Die machen Software und VW gibt bekannt, dass alles nach China soll, das nenne ich Motivation.

    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.

    Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.

    Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.

    Kann man von ausgehen. Ein paar Kilometer weiter südlich ist ein toller EnBW mit 12 Ladern und guter Verpflegung. Total stressfrei...


    Durlacher Allee 111, 76137 Karlsruhe, Duitsland (Google Maps Link)

    Tuxracer :

    Der die Anbindung an OBD macht viel aus. Aber darauf achten, dass das Handy nicht in den Sperrbildschirm geht und die App muss auf der obersten Ebene offen sein und auf dem Bildschirm angezeigt werden, sonst bricht die Bluetooth-Verbindung ab.

    Geplante 1200 km mit ABRP mit OBD... nach 300km mehr oder weniger abgebrochen und den internen Navi benutzt. Umplanen (hatte massiv weniger Verbrauch und hohen SoC) war während der Fahrt mir nicht möglich. Routenführung war bis dahin gut. Die GUI via Android Auto nur als View benutzbar, umplanen oder neue Route war mir nicht möglich. Handy war super warm und die App träge. Ich werde auf alle Fälle nochmal testen, aber war nicht wirklich der Bringer jetzt. Zur Planung ist es aber immer noch die beste APP (bzw via WebBrowser). Ab km 300 und der Rückfahrt war es im internen Navi einfacher den gewünschten EnBW Schnelllader an zu wählen (Laura wollte selber Ionity).


    Und ach ja, Eny/Laura auf Langstrecke ist GEIL (Sorry, das musste mal gesagt werden)