Beiträge von Tuxracer

    Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

    Dieses Szenario sieht eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox aus. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner OpenWB. Lag am Ende, zumindest in meinem Falle an einer defekten SD-Karte.

    Das ist mir bekannt. Um bei dem Bild zu bleiben. Wenn es von Anfang an nur tröpfelt, bildet sich kein Schaum und man muss die Tropfen nicht auch noch halbieren.

    Wenn die Batterie KALT ist, dann grenzt das BMS auch das ein. Da reden wir mal um die 0 Grad minimale Batterie Temperatur. Bitte nenne immer die klimatischen Umstände und SoC. Bei Vorheizen von Elementen wird manchmal nur mit einer Phase nachgeladen.


    Edit: es gibt auch einen Unterschied zwischen BMS SoC und was er auf dem Display anzeigt... kann bis 5% unterscheiden

    Entschuldigung, dass mein Allgemeinwissen nicht reicht.


    Einen Akku von 80kWh mit 10kW ist eine C-Rate von 0,1. Das kitzelt doch den Akku nur und deshalb dauert das ja auch 8h von 0 auf 100. ich verstehe nicht, warum es hier Berichte gibt, dass der Enyaq auf 4kW drosselt oder einzelne Phasen abschaltet.


    4kW hört sich für mich eher so an, als wäre der Stecker am Auto nicht verriegelt. Dann drosselt der Enyaq beispielsweise die Leistung. Aber das passt natürlich nicht, wenn erst mit 11 kW geladen wurde und dann geht es aufeinmal auf 4kW runter. Wenn der Stecker einmal verriegelt ist, dann entriegelt er ja nicht einfach so.

    Batterie echt voll laden ist wie ein Glas Bier einschütten. Am Anfang geht es schnell und am Ende muss man warten bis sich der Schaum setzt und dann geht es nur noch in kleinen Mengen. OK, in echt ist es etwas komplexer, aber vielleicht eine einfache Umschreibung

    Etwas OT, weil sollte eher sein: "Ladeleistung an HPC Ladesäulen"


    Das ist jetzt nicht wissenschaftlich und alles pure eigene Einbildung. Hoffe das reicht als Disclaimer


    Speicher hat mehrere Videos darüber gemacht und ich wollte mehr Erkenntnis. Unter welchen Umständen kann ich zufriedenstellend Laden und wann nicht. Gibt es SoC "Safe Zones", wie warm/kalt muss die Kiste sein. Wenn Skoda nicht nachbessert ist der Erste Schritt die Analyse, den Rest schauen wir später. Ich habe bei VW/Skoda & Co keine Diagramme oder Tabellen gefunden, unter welchen Umständen das Auto gut laden kann, also machen wir uns mal selber die Arbeit und schauen einfach mal... (beim Freundlichen ist da nix zu holen, die haben keinen Plan von ihren eigenen Produkten)


    Das ganze ist noch am Anfang und wenn es etwas netter aussieht gibt es alles komplett Public (Daten, Scripts, Grafiken)


    Testobjekt: Skoda Enyaq EV 80 SportEdition

    Datenerfassung: CarScanner mit OBD Dongle (Details folgen später via Link)

    Datenanalyse: eigen zusammengeschustertes python script (Details folgen später via Link)


    Daraus sind jetzt erst einmal 4 mehr oder weniger wichtige Grafiken als html Dateien zum Download entstanden:

    1. Komplette Fahrten mit allen Ladevorgängen: minimale Batterie Temperatur- SoC - Lade/Entlade Leistung (aus real gemessenen Daten, inkl. Schnelllader Fehler oder Drosselungen, kann jeder sehen woher die Daten kommen)

    2. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Lade/Entlade Leistung

    3. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - BMS max Strom (maximal erlaubte Stromstärke Vorgabe aus dem BMS, daran muss sich der Schnellader halten)

    4. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Virtuelle errechnete max Ladeleistung


    Interessant finde ich die Zone um 15 Grad SoC 5-20%, weil da sieht man wie extrem wichtig der SoC ist.


    Dies alles wurde mit bestem Unwissen und Gewissen erstellt, enthält jedoch keine Garantie auf Vollständig -und/oder Richtigkeit. Und ja, ich fahre kaum unter 10% SoC, bin ein Angsthase. Verbesserungen, Vorschläge, Kritik sind Willkommen.


    viel Spass beim Download und Rumscrollen, Zoomen...

    Schon einmal viel Spass im Urlaub. Wir freuen uns schon auf die tolle Video Serie: Speicher@Roadrage aaahm Trip


    Ist eine Momentaufnahme von heute:

    - Tesla und da das Abo bei-buchen! Kommst so relativ günstig durch Deutschland und gute Preise in DK

    - EnBW als Backup kann nie schaden, im Notfall einfach einen Monat bei-buchen, geht auch Minuten vor einem Ladestop

    - in DK: https://bilist.unoxmobility.dk/el/ (10 günstige Lademöglichkeiten mit Kreditkarte! im Moment, 0,34 Euro)

    - in DK: https://www.circlek.dk/stationer-med-ladestandere ( Mit Kreditkarte, im Moment 0,53 Euro)


    Edit: Bist du von Plan viel mit 11 kW zu machen? Da bräuchte es dann etwas Region Info. Hey, lass Dir doch einfach den einen oder anderen Ladestop von uns sponsern?

    Kanns absolut verstehen wenn man darauf angewiesen ist und ein entsprechendes Fahrprofil hat. Für uns ist es zu vernachlässigen. Wir fahren im Jahr maximal 2x lange Strecken, die eine Ladung benötigen bzw. für den Urlaub. Da macht es mir keinen Stress. Damals vielleicht mal, heute nicht mehr.

    Kein Problem, jeder hat sein Benutzerprofil und ich freue mich für jeden, der mit seinem Eny 100% glücklich ist. Bei mir sind es nur 99,9% und ich Klage auf hohem Niveau. Wünsche Euch schöne lange Urlaube mit dem tollen EV.


    Ich war letzten Sommer 3000 km nach Italien. War so toll mit dem Eny, immer wieder. Im Mei geht es vermutlich in die Tschechei, wird sicher toll. Werde einen Stop beim Skoda Social Media Team machen und mich für die tollen Informationen bedanken (ich habe kein Facebook ;) )