Etwas OT, weil sollte eher sein: "Ladeleistung an HPC Ladesäulen"
Das ist jetzt nicht wissenschaftlich und alles pure eigene Einbildung. Hoffe das reicht als Disclaimer
Speicher hat mehrere Videos darüber gemacht und ich wollte mehr Erkenntnis. Unter welchen Umständen kann ich zufriedenstellend Laden und wann nicht. Gibt es SoC "Safe Zones", wie warm/kalt muss die Kiste sein. Wenn Skoda nicht nachbessert ist der Erste Schritt die Analyse, den Rest schauen wir später. Ich habe bei VW/Skoda & Co keine Diagramme oder Tabellen gefunden, unter welchen Umständen das Auto gut laden kann, also machen wir uns mal selber die Arbeit und schauen einfach mal... (beim Freundlichen ist da nix zu holen, die haben keinen Plan von ihren eigenen Produkten)
Das ganze ist noch am Anfang und wenn es etwas netter aussieht gibt es alles komplett Public (Daten, Scripts, Grafiken)
Testobjekt: Skoda Enyaq EV 80 SportEdition
Datenerfassung: CarScanner mit OBD Dongle (Details folgen später via Link)
Datenanalyse: eigen zusammengeschustertes python script (Details folgen später via Link)
Daraus sind jetzt erst einmal 4 mehr oder weniger wichtige Grafiken als html Dateien zum Download entstanden:
1. Komplette Fahrten mit allen Ladevorgängen: minimale Batterie Temperatur- SoC - Lade/Entlade Leistung (aus real gemessenen Daten, inkl. Schnelllader Fehler oder Drosselungen, kann jeder sehen woher die Daten kommen)
2. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Lade/Entlade Leistung
3. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - BMS max Strom (maximal erlaubte Stromstärke Vorgabe aus dem BMS, daran muss sich der Schnellader halten)
4. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Virtuelle errechnete max Ladeleistung
Interessant finde ich die Zone um 15 Grad SoC 5-20%, weil da sieht man wie extrem wichtig der SoC ist.
Dies alles wurde mit bestem Unwissen und Gewissen erstellt, enthält jedoch keine Garantie auf Vollständig -und/oder Richtigkeit. Und ja, ich fahre kaum unter 10% SoC, bin ein Angsthase. Verbesserungen, Vorschläge, Kritik sind Willkommen.
viel Spass beim Download und Rumscrollen, Zoomen...