Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).
Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.
Mit einem Monat Festpreis kann man seine Reise gut im Voraus planen. Man kann dann auch besser mit den Füssen... oh, mit den Räder abstimmen.
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Die Zahlung per Kreditkarte (analog zu einer Tankstelle) wird auch einige Nachteile haben:
Der Preis könnte von Säule zu Säule selbst beim gleichen Anbieter überschiedlich sein. (Attraktivität des Standortes)
Der Preis tageweise angepasst oder tageweise varieren und der Preis könnte im Laufe des Tages variieren.
Man sieht den Preis entweder in der App (also jedesmal vorher nachsehen) oder erst an der Säule.
Dh. das ist noch umständlich bzw noch weniger verlässlich als jetzt.
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Darum einen Monat fest. Die Preise werden mittlerweile in ALLEN Apps in Untermenüs versteckt. Ein schneller Vergleich der Preise ist da unmöglich, vor allem wenn man Fährt.
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Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.
Wettbewerbsverzerrung... wenn die was für Ihre Kunden machen wollen... macht einen guten, fairen und ehrlichen Preis.
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Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.
Ob ich jetzt eine Bankkarte an den Automaten halte oder eine RFID macht keinen grossen Unterschied. Die dynamischen Preise machen eine preiswerte Ladeplanung beinahe unmöglich. Die ändern 5 Minuten vor der Stop den Preis und dann steht man da mit 90 cent/kWh.
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Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.
Dynamische Preise sind schlicht intransparent und verzerren den Markt. Es verhindert das abstimmen mit den Rädern. Bei Tankstellen gibt es Regeln! 1x am Tag Anpassung um 12:00 Mittags. Ein Verbrenner hat eine ganz andere Möglichkeit mal schnell 20 Liter bei zu tanken.
Der Markt funktioniert aktuell nicht und wenn wir das nicht besser regeln, wird die Verkehrswende an der Gier der Ladenetzbetreiber scheitern. Hauptsache die Posten der FDP Minister sind nach der nächsten Wahl gesichert.