Beiträge von Tuxracer

Wird Zeit, dass jede Gemeinde wieder Maut einführt, dann sind alle Probleme gelöst. Vielleicht dann noch mit APP's fürs Handy und RFID Mautkarten. </ironnie>

bljack ich fühle mit Dir. Genau das mit EnBW war auch mein Plan.... Fahre in paar Wochen nach CZ und mein PP mit 37 Cent Ionity ist dann ausgelaufen. Ich kann den alten EnBW Tarif noch benutzen und werde dann wieder schauen, vielleicht wird es dann Tesla.

Gestaffelt nach Ladeleistung: 800-Volt-Autos zahlen mehr, 1000-Volt-Autos noch mehr. Weil sie ja einen „deutlichen Zeitgewinn“ haben.

Für 400-Volt-„Langsamlader“ wie den Enyaq gibt es dann „günstigere“ Preise zuzüglich eines Aufschlags für das längere Nutzen der Ladesäule. Ab 15 Minuten verdoppelt sich dann der Netznutzungsanteil am Strompreis.

Und die Schuld dafür trägt? Tadaaaa! Lindner….. Er ist zwar nicht für Wirtschaft und Energie zuständig (Wer ist denn dass nur zur Zeit? - Ach, der Robert kann da nix dafür, wir bekommen ja „die günstigsten Strompreise, die wir uns vorstellen können…“). Aber Lindner ist von der FDP, also ist er der Sündenbock…

- Langsamlader zahlen bald 20% Aufschlag, weil der Schnellader unnötig lange in Gebrauch ist. Mit einem 800V System macht man am Lader 2x mehr Umsatz!

- Lindner? Wer hat was von Lindner geschrieben? Wer ist unser maximal inkompetente Verkehrsminister, der die Klimaziele wiederholt nicht geschafft hat und auch sich nicht drum kümmern will? Wer hat die Freunde in den Vorständen und lässt sich fürstlich durch Industriespenden bestech...ahm belohnen? Robert ErklärBär ist für Wirtschaft zuständig, das ist mit Bier ausschenken ;O), hat mit Batterie auf vier Rändern wenig zu tun. (Ja, natürlich hat das auch was mit Wirtschaft zu tun, aber dann auch wieder mit Finanzen... also dan 2x FDP :p)

Ich bin ein Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).

Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.

Mit einem Monat Festpreis kann man seine Reise gut im Voraus planen. Man kann dann auch besser mit den Füssen... oh, mit den Räder abstimmen.

Darum einen Monat fest. Die Preise werden mittlerweile in ALLEN Apps in Untermenüs versteckt. Ein schneller Vergleich der Preise ist da unmöglich, vor allem wenn man Fährt.

Zitat

Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.

Wettbewerbsverzerrung... wenn die was für Ihre Kunden machen wollen... macht einen guten, fairen und ehrlichen Preis.

Zitat

Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.

Ob ich jetzt eine Bankkarte an den Automaten halte oder eine RFID macht keinen grossen Unterschied. Die dynamischen Preise machen eine preiswerte Ladeplanung beinahe unmöglich. Die ändern 5 Minuten vor der Stop den Preis und dann steht man da mit 90 cent/kWh.

Zitat

Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

Dynamische Preise sind schlicht intransparent und verzerren den Markt. Es verhindert das abstimmen mit den Rädern. Bei Tankstellen gibt es Regeln! 1x am Tag Anpassung um 12:00 Mittags. Ein Verbrenner hat eine ganz andere Möglichkeit mal schnell 20 Liter bei zu tanken.

Der Markt funktioniert aktuell nicht und wenn wir das nicht besser regeln, wird die Verkehrswende an der Gier der Ladenetzbetreiber scheitern. Hauptsache die Posten der FDP Minister sind nach der nächsten Wahl gesichert.

Zitat

Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.

Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.

Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.