Beiträge von Tuxracer

    Hackt bitte nicht zu sehr auf Programmierer oder Entwickler rum. Die dürfen oft nicht, bekommen komische Vorgaben oder verrückte Changes. "Short Comedy Sketch" der der Realität leider sehr nahe kommt ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.

    Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....

    Dafür braucht es die eine oder andere Interaktion mit dem Idi**** zwischen Stuhl und Lenkrad, da das BMS nicht zischen Bäckerei oder Schnellader unterscheiden kann.

    Zitat

    Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das

    1. einen ganz anderen Zweck und

    2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.


    Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....

    Es dient dem selben Zweck: Schutz der Batterie, egal ob bei 0, 8 oder 15 Grad. Der Fahrer had bedingt Einfluss auf die Temperatur... Garage mit Heizung (Norwegen), BLOED

    Zitat

    Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km

    Klar, Fehlbedienung geht immer... Darwin

    Zitat

    Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.


    Ob Preheating energietechnisch nicht sinnvoll ist.... du kannst bei einer warmen Batterie leichter Energie entnehmen als mit einer kalten. Mehr Energie -> Mehr Reichweite! Wie gross dieser Vorteil ist ist mir leider noch nicht bekannt, weil ich leider keinen Skoda > 4.x habe, würde das aber gerne einmal testen.


    Die Akkus sind auch bei niedriger Temperatur schnellladefähig, jedoch nicht oft, weil Plating einsetzt. Deshalb eben der Schutz via BMS, der dem Schnelllader eine maximale Stromstärke für die Beaufschlagung vorgibt.


    Bitte nicht missverstehen, ich bin auch nicht Happy über das alles, aber ich hab's nicht erfunden und die Physik ist so wie sie ist.

    Wenn das BMS etwas selber kann, dann kann man auch einen Befehl dafür über das Mediensystem programmieren, wenn man will - alles Andere ist Ausrede!

    Laut Aussage Skoda geht das eben nicht und ja, ich bin da auch nicht glücklich darüber und hätte gerne mehr/bessere technische Informationen.


    Zitat

    Wenn ich die Akkuvorwärmung per Taste auslösen kann, werde ich das nicht zum Brötchenholen tun.

    Richtig, aber das BMS kann das nicht wissen, darum ging es in meinem Posting.


    Zitat

    Ja mein Enyaq gehörte zu denen, die die Akkuwärmung auf 8°C hatten, und das war kein Problem. Ich bin danach, trotz kastrierter Heizung, ja die hat unter der 792 besser gearbeitet, immernoch gut zum Ziel gekommen, aber billige Ausreden mag ich immernoch nicht.

    Es haben sich wohl genug Menschen beschwert und Skoda/VW haben das schnell von 8 auf 0 Grad abgeändert. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Schutz der Batterie gegen Plating und nicht für's Schnellladen gedacht. Zum Glück bekommen die so langsam mehr und mehr Leasing Rückläufer... die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn man es bei Skoda/VW geschafft hat, die PTC-Heizung bis 0 (oder plus 8 Grad) zusammen mit der Kühlwasserpumpe zu aktivieren, wird diese parallele Aktivierung ganz sicher auch programmtechnisch bis 25Grad, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, machbar sein.....

    Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.


    Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.

    Da wurde vor ein paar Wochen etwas "Gewechselt":

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - und bei Nextmove war auch was darüber

    Wenn es denn so einfach wäre wie dir Änderungen von 0790 auf 0792: Was wäre denn ein Grund für Skoda es nicht zu implementieren?


    Meiner Ansicht nach gibt es an irgendeiner Stelle einen gewaltigen Haken, den wir im Moment nicht sehen, den Skoda anscheinend nicht überwinden kann und auch nicht willens ist dies im Detail zu erklären.

    Problem ist die Kommunikation zwischen Komponenten (Vermutlich Entertainment zur verantwortlichen Thermal-Unit). Das wurde zumindest mehr oder weniger in einem Video genannt. Vermutlich wird aktuell nach zwei Dingen geschaut:

    - Temperatur unter 0 Grad -> Heizen bis 0 Grad

    - Schnellader aktiv und Temperatur unter X Grad -> Heizen bis X Grad


    Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.