Beiträge von Tuxracer

Deine WB, wer hat die bezahlt? :/

Ich selber:

bei 100.000 km je 20 kWh/100km = 20.000 kWh (so in ca. 2,5 Jahren zusammengefahren)

1000 Euro WB Kosten / 20.000 kWh .... 5 Cent je kWh

Wenn man das jetzt auf Rund 5 Jahre ausrechnet kommt man auf unter 2 Cent. Danach ist die Box abgeschrieben und für Umme. Das ganze jetzt mal mit 10 Cent Solarstrom schöngerechnet ist im Moment meine Realität. In ca. 2 Jahren wird sich das ändern, ist aber ein anderes Thema.

Vollkommen richtig Tuxracer

Passt doch in unsere freie Marktwirtschaft oder ?

Frei ist der Strom Markt noch nie gewesen (ausser man erzeugt selber, da hat die EU den Finger drauf!). Wenn man die Ungleichheit im unfreien Markt korrigieren möchte, erfordert dies (links oder rechts herum) ein staatlicher Eingriff. Gibt es bei den Fossilen, Immobilien, ... noch so vieles mehr. Meine Hoffnung/Forderung ist, dass durch kleine Eingriffe ("Ein Lader = ein Preis") der Wettbewerb am Markt wieder hergestellt werden soll. Folge: Preistransparenz, keine Diskriminierung der Kundschaft und langfristig echte freie Preisbildung am Markt.

Wo ich gegen bin sind staatlich regulierte Preise oder Subventionen, die Folgen sieht man in Frankreich. EDF hat massive Schulden, die Folgen... sucht's in Euer favorisierten Suchmaschine.

Warum brauche ich an einer fossielen Tankstelle keine Grundgebühr oder fremdländische Tankkarten? Alle, aber auch alle anderen Dinge des Lebens kann ich mit EC/Bank/Kreditkarte oder Baar bezahlen. Kein Stress mit: Wenn du jetzt diesen Monat eine Tomate mehr mit nimmst bekommst du eine grüne mit dazu. Besser noch, du kommst in den Supermarkt nur wenn du: eine Adresse in der Nachbarschaft hast, Mitglied bist und die richtige Einkaufstasche hast.

Wieso soll der Ladestromanbieter einen Preis für einen Monat festlegen und sich dran halten müssen, die Verbrenner-Tankstellen dürfen täglich mehrmals wechseln?

Ich kann auch keinen Mobilfunkvertrag in Österreich abschließen - das wäre auch günstiger?

Weil ich das mal eben so will. :evil:

Nein, ganz einfach, weil für den Konsument einfacher zu planen ist und die Anbieter langfristiger Strom einkaufen können. Die kaufen keine 24h Ahead. Da ist immer noch genug Marktwerking.

Den ganzen Tarifscheiss braucht keiner:

- ein Ladepark = ein Preis pro kWh

- Bezahlung mit EC/Credit/Debit Karte oder Bargeld, VIP Karten oder Roaming darf, maximaler Vorteil 30 cent pro Ladevorgang

- Preis Kennzeichnung weit sichtbar in Euro inkl MwSt

- Preise am Ersten des Monats aan EU Zentralregister melden, Dauer ein Monat. Daten stehen via publik API jedem zur Verfügung.

Vorteile:

- Datensparsamkeit

- Markt und Preis Transparenz

- Ausländer werden nicht diskriminiert (oft benötigt man einen Wohnort in dem Land des "Ladeproviders")

- weniger Stress wegen "Punkladen", so kann man auch mal bei 20% SoC eine Aufahrt weiter fahren

- ....

Nachteile:

- Ladeprovider machen weniger Gewinne

- Man bekommt weniger persönlichen Angebote

- Das Ladeerlebnis könnte darunter Leiden

Coole Auswertung. Das muss ich bei mir auch mal schauen. Im Moment speicher ich den Datenpunkt gar nicht.

HomeAssistant mit OpenWB. SoC hätte ich noch zu bieten, aber leider keine Temperaturdaten aus dem BMS, dazu müsste ich mir mit ODB & Bluetooth/WiFI? was zusammenbasteln. Erschreckend, dass so etwas nach 4 Jahren? Entwicklung auf die Menschheit losgelassen wird. Hab auch kein Facebook und mein lokaler Autoschieber... nee, lassen wir das mal. Will wieder 3.0, da hat bis auf die mittlere Lüftung der Rest funktioniert.