Beiträge von Tuxracer

    Da hat der Zulieferer nichts mit am Hut, technisch ist ja alles an board und funktioniert ja auch, wenn du mit 3.7 oder kleiner an einen HPC Lader fährst und der Akku <20°C hat, wird wärhrend des Öadevorgang die Akku Heizung mit 5kW angeschmissen um den Akku auf Temperatur zu bringen. Also nen Zulieferer hat da mit nichts zutun, Skoda muss die Software für 3.7 und kleiner nur anpassen und genau das ist die Frage ob sie das noch machen nachdem alle wagen auf 3.7 angehoben wurden.

    Das dachte ich bis vor wenigen Wochen auch. Leider ist es vermutlich nicht so. Schaue Dir nochmal das Video von Speicher an, vielleicht mal die englische Version, da kann man das besser begreifen. Der Zulieferer muss das machen und scheinbar gibt es zwischen den zwei relevanten Einheiten keine Kommunikation

    Der verbesserte Eny verkauft sich wie geschnittenes Brot und Skoda sind die ein-zigsten im Konzern die noch Gewinne machen...

    Bin ein grenzenloser Optimist, der jedoch regelmäßig vom Realisten eingefangen wird.


    Der Zulieferer muss es technisch erst einmal hinbekommen. Dann wird die Frage sein....bietet es Skoda überhaupt an, wer zahlt dann.... vielleicht komt es als 100 Euro Upgrade via App store oder für 1000 Over The Autohaus?


    Speicher hat es bei Skoda angesprochen, worüber ich ihm mehr als dankbar bin. Vermutlich war das der letzte Versuch und das war es dann...


    Der Zweitwagen ist kein Skoda geworden.... warum wohl? keine Ahnung ob die Konkurrenz besser ist, wir testen einfach mal.

    Sind bei der Temperatur und SoC leider so...


    Ich habe einen Wert bei im Diagramm:

    Temperatur: 6,7 Grad

    SoC: 20%

    Ladeleistung: 56 kW


    Die 2 Grad Temperatur (4 statt 6,7) macht den Unterschied zu 47 kW.


    War gestern mit 9% bei EnBW Flughafen Düsseldorf nach 200km Fahrt (130-140 km/h) mit 120 kW...... hat dann trotz BLOED mal wieder 15 Minuten länger gedauert. I was not amused


    Hoffe, dass der Zulieferer von Skoda noch nachbessern kann.

    Warum gibts eigentlich immer mehr Anbieter die keine Preise auf ihren Webseiten angeben können? Ich suche grad von Orlen/Star die Preise (bisher nur die polnischen Preise gefunden :S ) Virta, auch nix gefunden....was soll das denn?

    Man möchte maximale Preistransparenz für den Verbraucher mit live Preisen. Wer will denn alle Woche seine Website updaten müssen!? Und das geht nur, wenn man alle Daten vom Handy und Benutzer hat! Am Besten dann gleich noch Kontodaten hinterlegen und allen AGB's (natürlich in Undeutscher Sprache) zustimmen.

    Danke für das Video. Alle wichtigen Fragen der Leidensgeschichte Enyaq gestellt und die Verantwortlichen in Bild und Ton festgehalten. Ich mag den Eny als Auto sehr, komme damit von Schweden, Tschechei bis Italien, werde ihn hoffentlich noch lange fahren, aber für den Preis mit verkrüppeltem Thermal Management und das Handling/Kommunikation über Jahre hin.... Hätte gerne für meine Frau einen Elroq bestellt, nee, das war es, wird was anderes. Mein Vertrauen ist weg.

    Ich werfe mal eine andere Sicht der Dinge in den Ring. Im Ausland kann ich für 30-40 Cent Add-hock Schnellader finden (mit Bankkarte oder APP). Die staatlichen Subventionen sind da nicht höher als in DE. Was machen die da anders/besser? Der Strompreis ist in zentral Europa für die Anbieter für Industriestrom mehr oder weniger doch alles gleich. EnBW produziert sogar selbst!

    Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Das sollte garantiert kein Bashing oder so werden, ich hätte mich auch auf eine Verbesserung der Winter Situation gefreut. Bin in der gleichen Situation und auch nicht "amused". Die Hoffnung bleibt, weil die bald alle ID und Eny Leasing Rückläufer verkaufen wollen.