Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?
evcc nutze ich zwar nicht aber die evcc Doku verstehe ich so, dass in Deinem Fall >60% Hausspeicher SOC das Auto mit Batterieunterstützung geladen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob PV Überschuss existiert oder nicht. Dabei kann es auch zu Netzbezug kommen.
Bei einem Hausspeicher SOC >40% wird bei Dir das Auto geladen, wenn PV Überschuss existiert und dabei der Ladestrom so geregelt, dass der aktuelle SOC vom Hausspeicher auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Wobei ich nicht weiß, ob man den maximalen Ladestrom bei evcc für diesen Fall einstellen kann. PV Überschuss über dem Maximalwert würde dann das Auto und zeitgleich den Hausspeicher laden.
Bei einem Hausspeicher SOC <40% wird das Auto gar nicht geladen und der PV Überschuss fließt in den Speicher.
Sollte dem nicht so sein, darf mich gerne jemand mit evcc Erfahrung berichtigen.
siehe
Da ich das so nicht haben wollte und meine Keba Wallbox via modbus bei evcc auch nur mit Sponsor Token unterstützt wird, habe ich über IOBroker meine Steuerung selbst programmiert.
Da kann ich dann auch die Ober- und Untergrenze, in welchem das batterieunterstützte Laden aktiv sein soll, einstellen. Je nach Füllstand vom SOC des Autos wird dann sogar der Bereich automatisch verschoben oder nach Sonnenlage auch automatisch komplett deaktiviert.
Ich hatte hier mal meinen Ladevorgang —> hier <— beschrieben.