Beiträge von enywi

    Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?

    evcc nutze ich zwar nicht aber die evcc Doku verstehe ich so, dass in Deinem Fall >60% Hausspeicher SOC das Auto mit Batterieunterstützung geladen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob PV Überschuss existiert oder nicht. Dabei kann es auch zu Netzbezug kommen.

    Bei einem Hausspeicher SOC >40% wird bei Dir das Auto geladen, wenn PV Überschuss existiert und dabei der Ladestrom so geregelt, dass der aktuelle SOC vom Hausspeicher auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

    Wobei ich nicht weiß, ob man den maximalen Ladestrom bei evcc für diesen Fall einstellen kann. PV Überschuss über dem Maximalwert würde dann das Auto und zeitgleich den Hausspeicher laden.

    Bei einem Hausspeicher SOC <40% wird das Auto gar nicht geladen und der PV Überschuss fließt in den Speicher.

    Sollte dem nicht so sein, darf mich gerne jemand mit evcc Erfahrung berichtigen.


    siehe

    Hausbatterie | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Viele Photovoltaiksysteme werden heute mit einer Hausbatterie kombiniert.
    docs.evcc.io


    Da ich das so nicht haben wollte und meine Keba Wallbox via modbus bei evcc auch nur mit Sponsor Token unterstützt wird, habe ich über IOBroker meine Steuerung selbst programmiert.

    Da kann ich dann auch die Ober- und Untergrenze, in welchem das batterieunterstützte Laden aktiv sein soll, einstellen. Je nach Füllstand vom SOC des Autos wird dann sogar der Bereich automatisch verschoben oder nach Sonnenlage auch automatisch komplett deaktiviert.

    Ich hatte hier mal meinen Ladevorgang —> hier <— beschrieben.

    iobroker mit Grafana fällt mir da spontan ein.

    Da kannst Du dann auch evcc einbinden und hast alles so im Überblick wie du das gerne haben möchtest. Die Einarbeitung erscheint im ersten Moment etwas mühselig, ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

    Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Ich denke, das hat etwas mit pACC zu tun.

    Hab mal getestet. Auf der Landstraße mit 60 km/h gefahren und im Display wurde 100 km/h als maximale Geschwindigkeit erkannt, was der pACC ebenfalls als Regelgeschwindigkeit unten links in grau angezeigt hat. Hab dann die Set Taste gedrückt und der Wagen hat sofort versucht auf die 100 km/h zu beschleunigen. Bei der großen Differenz merkt man die eingesetzte Beschleunigung deutlich. Da war ich dann auch schon bei 63 km/h und im Display hat die Anzeige der Regelgeschwindigkeit von 100 auf 60 km/h gewechselt. Entsprechend ging das Auto dann auch wieder von 63 km/h auf 60 herunter. Bei 60 km/h nimmt man den „Hüpfer“ beim Drücken der SET Taste deutlich mehr war als bei 90 km/h


    Vermutlich wird das „Problem“ nur bei ME3.x auftreten, weil die Hardware von ME4.x ohnehin schneller reagiert.


    Übrigens lässt sich der „Hüpfer“ auch umgekehrt reproduzieren.

    Nach Deaktivierung von pACC (Hebel nach vorne drücken) stehen im Display weiterhin die gewünschten 60 km/h als Regelgeschwindigkeit in grau dargestellt. Hab per Pedal wieder auf 100 km/h beschleunigt und dann die SET Taste gedrückt. Da merkt man, dass die Kiste kurz auf 98km/h einbricht um sich dann wieder auf 100 km/h einzurichten.

    …habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist.

    Bei mir läuft auch ein Script, was den VW-Adapter deaktiviert und automatisch aktiviert.

    Ich habe mich allerdings an den Status „Laden aktiv ja/nein“ gehangen und nicht an „Stecker eingesteckt“.

    Nach Ladeende wird der Adapter dann auch erst 30 Minuten später wieder deaktiviert. Damit bekomme ich den aktuellen SOC auch nach Ladeende in den iobroker ;)

    Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

    Ist hier auch so. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

    Derzeit suchen sie nach einem Termin und Möglichkeit für einen kostenlosen Ersatzwagen.