Beiträge von enywi

zum trösten, kann man in den "Einstellungen für Benachrichtigung" abstellen. ;)

Das ist klar, aber ich will ja schon die Meldung haben, wenn der Akku den mal irgendwann voll ist.

Abschalten ist da nicht die erste Wahl. Bleibt aber wohl oder Über nichts anderes übrig.

Und ja, das was die da machen ist nur zum ||

… Aber es gibt Schlimmeres :)

Die Gültigkeit des Gutscheins sieht man, nachdem der Code in der App eingeben wurde. Damit ist der Code dann jedoch mit der App und dem Konto verbunden.

Bei mir steht das Ablaufdatum 01.01.2028

Du verstehst das dann so wie ich.

nö, wieso?

Ich sehe das so:

Laut Doku wird unter 60% SOC wird nicht mit Speicherunterstützung geladen.

Das bedeutet im Bereich von 40-60% lädt dein Auto nur, wenn genug Überschuss vorhanden ist. Aber ohne Speicherunterstützung.

Mal angenommen, Du hast PV Überschuss vom 1KW und eine maximale Ladeleistung von 4KW eingestellt (mal angenommen, das ist möglich. Wenn keine maximale Ladeleistung einzustellen geht, dann begrenzt dein Eny bei 11KW.)

Wenn dein Speicher nun einen SOC von 60% hat, dann lädt dein Auto. Da der Überschuss aber nicht reichen würde, das Auto zu laden, wird der Speicher zu Hilfe genommen. Demzufolge lädt Dein Auto mit 1KW vom Dach + 3KW aus dem Speicher (Hausverbrauch mal nicht berücksichtigt). Fällt Dein SOC auf 59% darf laut Deiner Einstellung der Speicher nicht mehr zugeschaltet werden. Da 1KW nicht ausreichen das Auto zu laden, bricht der Ladevorgang ab und der Speicher wird wieder mit 1KW geladen. Hat der Speicher wieder 60% erreicht, startet der Ladevorgang wieder. usw.

Hat dein Speicher einen SOC von 10%, wird das Auto gar nicht geladen. Der gesamte Überschuss wird zu Laden des Speichers verwendet. Steigt dein SOC auf 40% könnte PV Überschuss genommen werden, um das Auto zu laden. Mit 1KW Überschuss passiert aber bezüglich Auto laden gar nichts und der Speicher wird weiter bis auf 60% geladen und da beginnt dann dein Auto mit Speicherunterstützung zu laden wie laut vorigem Abschnitt beschrieben.

Anders sieht das aus, wenn du genug Überschuss hast.

Mal angenommen, du hast 6KW PV Überschuss und einen SOC von 10%. Wieder eine maximale Ladeleistung von 4KW.

In diesem Fall lädt dein Speicher bis 40% aber nicht das Auto.

Ab 40% lädt dann das Auto mit 4KW und mit 2KW wird der Speicher weiter geladen.