Beiträge von enywi

Einmal im Auto den Privatmodus einschalten und wieder Ausschalten hat geholfen, empfange jetzt wieder die online Dienste

Ich habe gestern Nachmittag auf Gast gewechselt, dann den Privatmodus gewählt und wieder zu meinem Hauptbenutzer zurück geschaltet. Hat nichts geändert. Dann habe ich noch das Infotainment durch längeres drücken vom Ausschalter neu gestartet, hat auch nichts gebracht.

Was hast du anders gemacht?

Sicherung 19 ziehe ich erstmal noch nicht, da bereits andere User berichtet haben, dass derzeit die Kiste scheinbar offline ist, was sie laut Anzeige im Display wohl nicht ist.

Vorgestern ging das zwischenzeitlich ja mal.

So wichtig ist das auch nicht. Überschussladen funktioniert auch ohne die App und fahren kann ich auch ohne dass da aktuelle Daten in der App und IOBroker angezeigt werden.

Hab auch eine Keba P30C, welche ich über IOBroker Skript steuere.

Funktioniert problemlos. Natürlich sollte man darauf achten, dass nicht bei jeder Wolke der Ladevorgang unterbrochen wird.

so, liebe Gemeinde.

Nachdem bei mir das zweite Mal die Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist, hat mein 8) die Fehlercodes ausgelesen und die von Skoda in diesem Fall vorgeschriebene Arbeiten ausgeführt.

Die Erstmeldung zur fehlerhaften Leuchtweite war 3 Monate nach Auslieferung des Fahrzeuges. Im Januar konnte man dann den Fehler wohl noch über ein Softwareupdate beheben, hat jetzt nicht mehr funktioniert.

Ergebnis:

Steuergerät ist immer noch defekt und wird jetzt innerhalb der Gewährleistung getauscht.

Leider hat sich das AH dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. (Das war vor dem Personalwechsel deutlich besser). Dem Werkstattmeister, der mein Fahrzeug in Empfang nahm, musste ich erneut erstmal erklären, wie die Leuchtweitenregulierung normalerweise über das Infotainment zu steuern geht.

Unsere Kisten scheinen so neu (oder abweichend zu den Verbrennern) zu sein, dass die Kollegen so etwas scheinbar nicht kennen (können). Er meinte auch, nachdem ich das Auto wieder mitbekommen habe und die Weststatt die Scheinwerfer provisorisch auf 0 gestellt hat, dass damit das Auto dann auch erstmal ohne funktionales Steuergerät die richtige Leuchtweite hat. :whistling:

In den nächsten Tagen hat mir dann (scheinbar der Terminmanager) mit Stolz verkündet, dass Skoda dem Austausch des Steuergerätes zugestimmt hat und er mit mir einen Termin zum Austausch vereinbaren möchte. Die Frage nach einem Ersatzwagen hat dann wieder große Diskussionen ausgelöst, woraufhin das AH dann nachträglich eine Kostenübernahme bei Skoda angefragt hat, welche jetzt wohl anstandslos zusammen mit der Reparatur abgerechnet werden darf.

… so geht Service :)

Bin gespannt wie das weiter geht.

Prinzipiell wäre das so möglich, wenn dein Home Assistent den PV Überschuss erkennen und dann auch die App steuern kann.

Beschreib doch mal, wie genau du die MyŠkoda App in welchen Home Assistenten eingebunden hast.