Beiträge von enywi

Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen

Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,

aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber

doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -

so ist das leider mit den 0-er Versionen. Da stecken immer Kinderkrankheiten drin.

Wäre vielleicht besser gewesen, zumindest auf die 3.1-er Version zu warten.

Jetzt ist aber bereits die 3.7-er Version von Skoda freigegeben. Mit Deiner 3.0-er Version kannst doch einen Termin mit der Werkstatt zum Update auf 3.7 vereinbaren.

Wundert mich, dass der kompetente SB Dir das nicht gleich angeboten hat.

Sprich ihn am besten nochmal darauf an.

Dann sollte Dein Problem auch weg sein. Tritt bei mir mit 3.7 ebenfalls nicht auf.

Ulf007

schau doch bitte nochmal in meinen Screenshot. Da gibt‘s nen Link wo steht „Turn off Limit“. Wenn man da drauf drückt, wird das Limit deaktiviert.

Diese Meldung hatte ich schonmal, wo ich dann geklickt hatte. Danach hatte ich diese Meldung nie wieder gesehen. Ist jetzt das erste Mal nach etlicher Zeit (und diversen OTA Updates in der Zwischenzeit) erstmalig wieder aufgetaucht.

Dummerweise ist es mir nie gelungen, diese Meldung erneut zu provozieren, um das Limit dann über del Link abzustellen.

Es bleibt kompliziert.

Wallbox zu Hause funktioniert, mit dem daran befestigten Kabel lädt er normal.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.

Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.

Ist doch die 12V Batterie, die sich da meldet. Da kannst nix aus- oder einschalten.

Wieso nicht? Steht doch da „Turn off Limit“

Das kann nicht die 12V Batterie sein, die sich da meldet.

Das muss der Schutz für die 12V Batterie sein, damit die sich wegen zu vielen Abfragen und aufwecken der Steuergeräte nicht entlädt.

Das Limit kannst du abschalten.

Übrigens habe ich die Kiste heute, ohne nochmal zu laden, bewegt und die Meldung der App war weg.

Diese App wird immer wunderlicher…

Ich hab die App gestern früh noch bedient. Gestern 40km mit 80% SOC losgefahren. Das Auto stand über Nacht. Heute Rückfahrt 40km, an der WB angeschlossen und schön Überschuss geladen. Eben wollte ich nochmal über die App den allgemeinen Status checken.

Und…

IMG_0536.jpg

… klar kann ich das Limit ausschalten.

Ich hab das Auto aber bewegt und geladen…

Was will diese blöde App denn noch?

andererseits erhoffe ich mir dadurch ein etwas zuverlässigeres Einhalten der 80%-Ladegrenze. Die hat sich nämlich zuletzt des öfteren von allein auf 100% verstellt.

Das verstellt sich auch mit aktivem Battery-Care Mode.

Allerdings merkt das dann die Software und lädt trotzdem nur bis 80%. Übrig bleibt eine nette Hinweismeldung ( „1“ im Kreis der nicht gelesenen Hinweise) , dass der Ladevorgang aufgrund vom BCM begrenzt wurde und es empfehlenswert ist, die Ladegrenze auf 80% einzustellen.

Nachdem die Ladegrenze von 100% wieder auf 80% herunter gestellt ist, verschwindet der Hinweis wieder.