Beim Autocredit ist das Problem, dass dann das Risiko beim Händler liegt. Er muss dir nach der Laufzeit die verbriefte Summe für das Auto gewähren.
Kannst du das mal erklären?
Bislang dachte ich immer, dass ein Autokredit zum vollen Kaufpreis zzgl. Zinsen etc. vom AH nur vermittelt und dann von der Bank mit dir als Kreditnehmer direkt abgeschlossen wird. Wenn der Kredit dann abbezahlt ist, gehört das Fahrzeug dir und nicht mehr der Bank.
Bei dem ganzen Vorgang ist das AH ab Geldeingang völlig raus. Das Risiko liegt somit nicht beim AH, sondern bei dir. Dem AH ist doch egal, wo das Geld für den Kaufpreis herkommt.
Für mich sind Autokredit oder Barzahlung bezüglich AH identisch. Der Einzige Unterschied ist, bei Barzahlung kannst meist einen Rabatt aushandeln und sparst die Kreditzinsen.
Wer das notwendige Kleingeld zum Barkauf nicht hat, muss eben auf Kredit ausweichen. Meine Vergleiche bezüglich Autokredit hatten bislang immer gezeigt, dass ein Abschluss beim AH generell teurer gewesen wäre, als ein selbst organisierter freier Privatkredit über entsprechende Internet Anbieter.
Beim Bar Kauf ist es dein Risiko.
Da gehe ich mit
Beim Leasing das der Bank.
Auch hier gehe ich mit. Die Bedingungen schreibt dann die Leasing Gesellschaft vor.