Beiträge von enywi

Das Problem bei mir ist dass der WR im DG sitzt, Eine Leitung bis unters Dach zu legen ist mir zu aufwendig.

Wozu eine Leitung von der Garage zum Dach?

Normalerweise ist der WR im Netzwerk integriert und kommuniziert darüber. Da brauchst maximal eine LAN/WLAN Verbindung der WB zum Netzwerk und nicht noch eine separate Leitung ins DG. (stabiler ist ein LAN Anschluss, wobei auch nicht alle WB WLAN unterstützen)

Oder einfach 3 einzelne LSS für die 3 Phasen der Wallbox und dann den für eine oder die für 2 Phasen ausschalten. So mache ich das hier mit meiner Easy Connect von E3DC. Funktioniert super.

Kann man machen. Darfst dann nur nicht während des Ladevorganges an den LSS rumstellen.

Soll ja nicht gesund für den Ladevorgang sein, wenn plötzlich ein/zwei Phasen abgeschaltet werden oder dazu kommen. ;)

Keba S10 macht im Prinzip ja nichts anderes, nur dass der Schaltvorgang über die Firmware der Wallbox läuft und das dann via Modbus automatisch per Software (IOBroker, OWB o.ä) gesteuert werden kann.

Edit:

Ich gehe mal davon aus, dass die Keba Firmware der WB beim Schaltvorgang kurzzeitig den Ladevorgang unterbricht. Bei OWB kannst noch die Zeit Einstellen, wie Lange der Ladevorgang unterbrochen wird. Das regelt dann die Software.

Ich habe nach einigem Hin und Her Überschussladen mit der SE-Wallbox realisieren können. Wegen des dreiphasigen Anschluss lädt der Enyaq aber leider nur bei 4,2 kW Überschuss (Grundlast des Hauses 0,3-0,5 kW). Die somit erforderlichen 4,5 kW Minimum liefert meine Anlage wegen ihrer O/W-Ausrichtung nur bei knaller Sonne und allenfalls für 7 Stunden am Tag (und dann darf niemand bügeln, kochen o.ä.). Eine Umstellung auf einphasiges Laden per Software sieht SE augenscheinlich nicht vor.

Mein Elektriker schließt die WB jetzt einphasig an (max Ladeleistung dann nicht elf, sondern „lediglich“ 7 kW, die mir aber fürs Laden über Nacht locker reichen). Dann lade ich Überschuss schon ab 1,2 kW :). Nicht die optimale Lösung, aber unter den gegebenen Umständen für mich die beste…

Die SE-Wallbox ist Baugleich mit der KEBA.

Laut Installationsanleitung (Klick) steht auf dem Typenschild sogar KEBA drauf.

Mit aktueller Firmware solltest Du damit den Keba Phasenumschalter S10 an dem Schaltkontakt-Ausgang X2 anschließen können und die Box kann damit dann auch Phasenumschaltung.

Frag mal Deinen Elektriker.

Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt?

ist ganz einfach.

Laut Prognose liege ich bei Oktober 23.

Derzeit bin ich in der Einplanung wieder rausgeflogen. Wie wir alle wissen, arbeitet derzeit Skoda die Altbestände ab. Mein :) hat mir bestätigt, dass es definitiv ein Modelljahr 2023 wird, was im System vermerkt ist. Laut unseren bisherigen Erkenntnissen wird der Hobel somit bis Oktober gebaut oder geliefert.

Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.

Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.

Das trifft auch auf meinen zu. Immerhin stets bemüht, immer freundlich, meldet sich in Abständen selbstständig, wissen tut er allerdings gar nichts. Kennt nicht mal den Termin zum Modelljahreswechsel. Vielleicht darf er es auch nicht sagen. Aber egal. Schade auch.

Daher hier an dieser Stelle mal meinen besten Dank an alle, welche ihre Informationen mit uns teilen und speziell an die beiden Listenpfleger, welche sich bislang unermüdlich kümmern :thumbup:

Ich denke, da bist du hier falsch. Das ist ein reines Thema von OpenWB.

Mit der Version OWB 1.9.301 kannst eine MQTT Brücke zwischen ioBroker und OpenWB einrichten. Dann bezieht OWB die Daten von ioBroker.

Ob das mit Version 2.0 auch geht, kann ich Dir gar nicht sagen.