Beiträge von enywi

Also bei meinem Enyaq funktioniert es. Beim 3-phasigen Laden ist das sehr schön zu sehen.

Hm, Dann scheine ich einen anderen Enyaq zu haben.

Ich bin von openWB 1.9.x auf iobroker umgestiegen, weil mir die Regelstufen der openWB zu ungenau waren. Meine Keba kann auch in mA Schritten regeln und per iobroker hatte ich über mein eigenes geschriebenes Script ebenfalls die Möglichkeit und Hoffnung auf eine exakte mA Regelung. Die Keba leitet die Anforderung an den Enyaq sofort weiter, welcher jedoch träge darauf reagiert. Bedeutet konkret, dass die eingestellten mA Werte an der WB nicht sofort vom Enyaq ankommen. Es dauert 2-3 Sekunden, bis der Eny dann auch die geänderten Werte so langsam angenommen hat.

Ich hab das mal mit mA-genauer Regelung beobachtet…

Mein Script hat anfangs sekündlich den Wert an der Keba um +/- 100mA Werte geändert, was den Eny reichlich wenig interessiert hat.

Eine Regelung auf genaue mA - Werte macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn. Ich runde auf 0,5A Schritte, und übermittle den Wert erst an die Keba, wenn der vorherige Wert die 500mA Grenze überschreitet. Das reicht völlig aus.

Ist der Gutschein ein generelles Guthaben?... Könnte ich das auch mit dem ChargeFree verladen? ... Erkennt man das irgendwie in der App?

Der Gutschein steht in der App unter Ladeguthaben als „verbleibendes Guthaben“

Der gebuchte Tarif (bei mir Charge Free) unter Abonnements.

Laden konnte ich darüber noch nicht, meine PV-Anlage akzeptiert die Karte nicht ^^

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Stichtag für die Berechtigung auf den Gutschein ein Bestelldatum vor dem 01.04.22.

Das forum vermurkst die Qualität. Ich hoffe es reicht

Danke vielmals. Das meiste kann man erkennen. Den Rest reime ich mir zusammen ;)

Als größten Unterschied sehe ich den manuellen Regelpunkt und negative Abschaltschwelle.

Ich spiele mal damit rum.

ich dachte die kann keine Phasenumschaltung von 3 auf 1 und umgekehrt

Die KebaWB kann die Phasenumschaltung in Verbindung mit dem externen Umschalter Keba S10, welcher an die Klemme X2 der Wallbox angeschlossen wird. Mit aktueller Firmware (3.10.51) beherrscht die KebaWB auch die Phasenumschaltung. Damit die Phasenumschaltung funktioniert, brauchst du eine Software, die dann die KebaWB + den Phasenumschalter S10 steuert.

Hallo in die Runde,

seit einer Woche durfte ich endlich mein Auto in Empfang nehmen und habe bereits zweimal PV Überschuss geladen. :S

Installiert ist die OpenWB Software auf einem Raspi, welche eine Keba P30C in Verbindung mit einem Varta Speicher steuert. Phasenumschalter habe ich den Keba S10 verbaut.

Die Software der OpenWB auf dem Raspi musste ich anpassen, damit der Phasenumschalter auch zusammen mit der Keba WB läuft. Das wird im Standard nicht supported, funktioniert aber soweit.

OpenWB regelt bekannterweise im 10s Takt. Zufriedenstellend ist die Regelung in meinen Augen jedoch nicht.

Daher mal eine Frage an die Besitzer einer gekauften OpenWB mit Support. Sieht das Regelverhalten mit dem ständigen Wechsel zwischen Speicherentladung und Speicherladung bei Euch ähnlich aus?

Regelverahalten.jpg

Ich überlege schon, doch die Software auf dem Raspi noch einmal zu wechseln.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit selbst installierter OpenSoftware auf einem Raspi, welche das Regelverhalten harmonischer bewerkstelligt?

so, liebe Wartenden...

Ich habe mich nach 544 Tagen dann schon mal aus dem Wartesaal geschlichen. Auto sollte ursprünglich KW43 geliefert werden und stand ohne Vorwarnung plötzlich am 11.09. auf dem Hof des :). Produziert am 18.08.

Ging dann alles doch sehr schnell. Zulassung habe ich selbst erledigt. Abholung noch am Tag der Übergabeinspektion vereinbart. Geladen war die Kiste auf 100%. Software bei Auslieferung 3.5. OTA Update auf 3.6 durfte ich selbst erledigen. ich will mal nicht meckern. :/

Übergabe war diese Woche in 30 Minuten mit 7 km auf der Uhr erledigt :S

Ich schließe mich dann mal den Vorrednern an...

Haltet durch, es lohnt sich...

Oberleinsiedler

Darfst mich erledigen :)

Auto1.jpg

Ambiente.jpg