Beiträge von enywi

    Die Keba sagt dennoch „Kabel anstecken“, obwohl es angesteckt und eingelockt ist.

    komme aber gerade nicht in die Box, da sie im WLAN nicht auftaucht.

    Die Keba meldet „Kabel anstecken“ auch, wenn du den Stecker in das Ablagefach für den Stecker in die Keba steckst? Wenn ja, könnte der Kontakt am Stecker oder WB defekt sein. (Edit: genauer gesagt 12V Steuerspannung fehlt oder stimmt nicht mehr genau)

    Welchen Status meldet die Box konkret (über das Netzwerk ausgelesen)?

    … es gibt 5 Zustände zum Kabelstatus. Schau nochmal in die Modbus Doku von meinem Link zu Register 1004…


    Besser ist immer eine Kabelverbindung als WLAN.

    Das Firmwareupdate geht zur Not auch über USB Stick direkt an der Box. Dazu muss jedoch die Abdeckung geöffnet werden. Einfacher geht das natürlich über LAN oder WLAN.



    EDIT

    Kannst Dir auch einen WB Tester bauen

    EVSim: Tester für Ladestationen

    Vorneweg: Das direkte Schnelladen mit 11 kW funktioniert problemlos.

    Beim intelligenten Laden, egal ob PV-Überschuss oder Zielladen über die WB, blinkt der Enyaq zuerst weiß und geht dann nach 1-3 Minuten auf rot (Also vermutlich ein Timeout aber definitiv nach unterschiedlichen Zeiten).

    Wir haben Ende Oktober.

    Ich kenne ja Deine PV Anlage nicht, aber du bräuchtest schon eine sehr große Anlage um über PV laden zu können. Ich schaffe das mit meiner 12KWp Anlage derzeit nur noch 1-phasig und mit Unterstützung vom Speicher.


    Der Eny fängt erst an zu laden, wenn mindestens 6A Ladestrom pro Phase von der WB kommen.

    Deine WB ist 3-phasig angeschlossen. Wenn nicht auf 1-phasig umgeschaltet werden kann, dann brauchst du mindestens 6A x 3Phasen x 230V = 4,1KW PV Leistung


    Wenn die WB sich auf einphasig umschalten lässt oder du ein 1-phasiges Ladekabel nimmst, dann reichen

    6A x 1Phase x 230V = 1,38KW PV Leistung

    Ich habe zig USB Sticks, verschiedenste Songs (verschiedene Bitraten, mit Cover etc...) probiert - es kommt immer wieder vor.

    Wie Fitz bereits geschrieben hat, liegt so etwas meistens am verwendeten (veralteten?) Codec der MP3 Dateien. Kodiere die Dateien mal um. Kannst auch mal ein anderes Dateiformat vom Stick (FAT32/NTFS o.ä) probieren

    Hallo zusammen, ist es bei Euch auch so, dass man die Lautstärke über das Rädchen am Lenkrad nicht reduzieren kann wenn man geparkt hat?

    Geht nur mit eingeschalteter Zündung. Stört mich aber überhaupt nicht, da benutze ich die +/- Tasten vor dem Display

    Es ist ja schon nervig, dass die Musik nicht beim Türöffnen sondern erst beim Aufstehen ausgeht

    Nö, im Sommer kommt es schon mal vor, dass man im Auto mit offener Tür wartet und da will ich Radio hören. Da ist es schon praktisch, wenn das Radio erst ausgeht, wenn ich meinen Hintern vom Sitz erhebe.

    Nach meinem Wissen ist das aber nicht schnell genug, um sekündlich die Ladeleistung anzupassen, was beim PV-Überschussladen ja nunmal gewünscht ist.

    Doch, das geht recht gut. Man darf nur nicht erwarten, dass die geregelten Werte digital beim Enyaq ankommen und so angenommen werden. Für eine vernünftige Regelung reicht das aber locker. Lies mal meinen Beitrag auf der vorigen Seite.