Beiträge von harry19

    Danke erstmal für alle Kommentare.

    Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.

    Sorry, wenn ich euch nicht mit genaueren Analysendaten dienen kann, aber ich vermerke das alles nicht so genau. Ich stelle fest, dass die Meinungen, inwieweit die genannte Reichweite "normal" ist, hier gespalten sind. Ich lade zwar nicht immer auf 100 %, aber kann mich nicht erinnern, dass ich im letzten Winter ähnlich niedrige Reichweite bei 100 % gehabt habe (und dies noch nicht in Gefrierpunktnähe). Natürlich ist das eine sehr vage Aussage, da ich alles nicht direkt miteinander vergleichen kann.

    Zufrieden bin ich aber derzeit nicht. Als Quintessenz werde ich alles jetzt weiter beobachten und aufzeichnen.

    AndaleR: nichts für ungut, aber das ist auch die Antwort der Werkstatt. Sie mag vielleicht zutreffend sein, aber um das zu beurteilen, hätte ich halt gerne ein paar Meinungen von den usern hier.


    Mein Auto hat von vorneherein nach meiner Ansicht zuviel verbraucht. Ich habe einen Schnitt von ca. 22 kwh über knapp 10.000 km. Wenn ich manche Verbräuche hier lese, davon kann ich nur träumen. Ich bin niemand, der das Auto prügelt und bilde mir ein schon flüssig zu fahren. Aber selbst wenn ich nur schleiche, schaffe ich im Sommer nicht weniger als 19 kwh, ohne Autobahn.


    Deshalb interessiert mich einerseits, ob auch ihr im Monitor Startverbräuche von über 40 kwh beim Losfahren habt und andererseits etwas zu euerer Reichweite, eben jetzt bei diesen Temperaturen.

    Dabei ist mir auch klar, dass es einen direkten Vergleich nicht geben kann, aber ich hätte halt gerne ein paar Anhaltspunkte.


    Danke euch.

    Das trat erstmals auf vor 2 Wochen und vor dem Wechsel auf Winterreifen (jetzt mit Winterreifen). Und dazu noch ein anderer Effekt: beim Abfahren startet seitdem der Verbrauch mit 45-60 kwh (einmal sogar 75). Das war vorher nicht der Fall, sondern mal um die 30 kwh. Geht dann zwar wieder entsprechend runter, aber trotzdem seltsam.


    Gestern bin ich eine Strecke von ca. 230 km gefahren, 70 % Autobahn (max 120 km/h) und 30 % Landstrasse. bei Ankunft auf 100 % geladen, ergibt 335 km Reichweite. Zurück gekommen und auf 80 % geladen, aber wird bei 100 % wieder ein ähnlicher Wert herauskommen, da bei 50 % eine Reichweite von 160 km angezeigt wird.

    Temperatur gestern 8-9 °.


    Sind das jetzt "normale" Werte nach eurer Erfahrung?

    Hallo,


    bei meinem Enyaq RS wurde kürzlich ein softwareupdate von 3.5 auf 3.7 durchgeführt. Seitdem habe ich eine um 50-70 km verringerte Reichweite. Werkstatt findet keinen Fehler und hat auch sonst keine Idee.


    Hat jemand ein ähnliches Problem nach update?

    Sorry,

    jetzt bin ich aber auch verunsichert. Also, meine Federung ist auch grausam hart. Jetzt nachgeschaut. Ok, ich hätte den Blitz anmachen können, aber ich hoffe man kann es erkennen. Also alles ist in Hellblau. Aber es ist kein einzelner Ring wie vorher zu sehen, sondern es ist zusammen mit dem Käfig, der nach unten geht ein Teil. Ist das nun auch eine Transportsicherung?. Von der Höhe läge es aber wie im vorherigen Beitrag über dem ersten Federring. Oder ist das der normale Anschlag?

    Danke

    Harry


    enyaq-forum.de/attachment/25517/IMG_0806.jpg

    Danke, tatsächlich wurde er nicht in KW 18 gebaut, sondern am 19.05. Jetzt habe ich erwin bezahlt, er spuckt aber keine Ausstattung aus, sondern sagt "der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Werkstatt." Also muss ich doch wieder zum Freundlichen.


    Warum wird denn die Ausstattung nicht angezeigt, weiss das jemand?