OK - Danke. Ich will natürlich erst mal nicht "in die Eisen steigen", sondern die bessere Haftung ohne Störkräfte für einen eher kurzen Moment nutzen. Als ehemaliger Motorradfahrer war das Auskuppeln das Hilfsmittel um z. B. in Schräglage über eine Pfütze, Streusand oder Ölspur zu kommen, bis wieder besser kontrollierbare Bedingungen bestanden.
Beiträge von Freesailor
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Ich denke an die bei mir immer mitlaufende Rekuperation. Das macht dann eine unerwünschte Bremsung. Geht es schneller, die Rekuperation abzustellen oder in Neutralstellung zu wechseln?
Ich denke an die Übung auf glatter Fläche, bei der mit Querbrett die Hinterachse plötzlich zur Seite geschoben wird.
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Vielen Dank. Mache demnächst ein Sicherheitstraining. Dafür wichtige Antwort
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Hallo, aus früheren Sicherheitstrainings habe ich gelernt, in kritischen Situationen beim konventionellen Antrieb mit Schaltgetriebe die Kupplung zu treten. Ist trotz ABS und ESP bei grenzwertigen Bedingungen manchmal sinnvoll.
Meine Frage: lässt sich beim Enyaq im Fahren problemlos auf "Neutral" stellen oder macht er dann eine Vollbremsung?