Beiträge von Freesailor

Hallo, hier meine Erfahrung mit Kulanz von Skoda-Deutschland.

Betrifft: ENYAQ IV 50 Bj. EZ 09/2021, km Stand 9.733

Wegen bauartbedingtem Mangel des Lüfters vorzeitiger Austausch bei ENYAQ IV 50. Meine Nachfrage nach einem höheren Kulanzsatz als rund 50 % ergab einen Gutschein über € 300, auf Rückfrage "Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Servicegutschein nicht für Instandsetzungen einlösbar ist. Sie können ihn für eine Inspektion oder für Škoda Original Zubehör nutzen. Die Angelegenheit ist für uns damit

abgeschlossen." Also ein Gutschein für den A...!

Vorher hatte ich noch den Hinweis auf ein AG-Urteil gegeben, indem auch nach Ablauf der Garantie bei geringer KM-Leistung von einem bauartbedingtem Mangel auszugehen ist. Damit wäre bei einer Klage eine 100 % Kulanz zu erreichen: keine Bewegung bei der unfreundlichen Kundenbetreuung.

Ich möchte gegen die freundliche Werkstatt vor Ort nicht vor Gericht ziehen, wäre aber die einzige Möglichkeit.

Skoda-Deutschland schottet sich ab z. B. gegen Recla-Box. Mail vom 04.10.2024 "nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-249604) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren."

Es gibt bei Recla-Box und auch anderen Diensten dieser Art ziemlich viele Beschwerden über die Kundenbetreung von Skoda-Deutschland!

Damit gibt es für mich nur eine Lösung: Die Angelegenheit Skoda-Enyaq ist damit für MICH abgeschlossen. Ich werde mich vor dem nächsten Schaden mit mangelhafter Kulanz von Skoda-Deutschland nach einem anderen Auto umsehen. :!:

Hallo, heute kam ein Anruf von Skoda, nicht von größerem technischen Sachverstand begleitet. Dass beim Enyaq nach Beanspruchung die Zeit bis zur Inspektion bzw. der KM-Stand mitgeteilt wird, zu dem die Inspektion gemacht werden sollte, war nicht bekannt. Außerdem war das Fahrzeug mehrfach u. a. wegen Updates in der Werkstatt. Wenn die Inspektion zwingend nach 24 Monaten erfolgen soll, hätte nicht die Werkstatt darauf hinweisen sollen?

Der Gutschein könne nicht mit der Reparatur verechnet werden - habe ich inzwischen gemacht. Der Schaden ist bei der Inspektion festgestellt worden, also gehört die Reparatur zur Inspektion. Das kann eventuell auch ein Ombudsman oder ein Gericht klären.

Der Abschied von Skoda rückt näher. Schade, eigentlich ein gutes Auto, auch wenn es nach fast 3 Jahren immer noch nicht gelungen ist, die Umstellung nach Rückwärtsfahrt auf den Home-Bildschirm in weniger als 10 Sekunden hin zu kriegen.

X/

Ich habe einen Enyaq IV seit 9/2021. Jetzt nach knapp 3 Jahren musste der Lüfter getauscht werden. Fahrleistung unter 10Tkm ohne starke Beanspruchung. Kosten regulär rund € 1150, ich habe von der Werkstatt eine Reduktion des Preises von 70 % für den neuen Lüfter bekommen. Auf meine Anfrage beim Kundenservice gab es einen Gutschein über € 300, bei dem nicht klar ist, ob ich den Betrag zur Reduktion der Restrechnung von rund € 600 einsetzen kann. Ich warte seit 7 Tagen auf eine Antwort vom Kundenservice. :cursing:

1. M. E. sollte Skoda bei diesem wichtigen Bauteil alle Kosten übernehmen. Das machen andere besser. Bei der bekannten blau-weißen Marke wurde bei 100Tkm und 4 Jahren die vollen Kosten für die Reparatur der Diesel-Einspritzpumpe übernommen, immerhin rund € 1500.

2. Bisher habe ich eine Menge kleinerer Mängel vor allem mit dem Infotainment erfahren, anfangs noch im Forum geteilt, inzwischen mangels Reaktion von Skoda aufgegeben.

3. Bei einer neuen Kaufentscheidung würde das Auto nicht mehr in die 1. Wahl kommen. :thumbdown:

Ich bin ausgesprochen unzufrieden mit dieser App. Trotz häufigen Updates gibt es mehr Probleme als Nutzen, siehe Tags. Dazu kommt eine bis heute ausgebliebene Reaktion, trotz mehrerer Meldung an den Skoda-Service. :cursing:

goofy1966

Ich sehe Staus oder andere Verkehrstörungen im Display angezeigt mit Minutenangaben und Hinweis auf eventuelle Umfahrungen. Allerdings ist die Navigation langsam. Online-Zugriff bestätigt?

Weiter gute Fahrt ohne Stau :)