Hallo, hier meine Erfahrung mit Kulanz von Skoda-Deutschland.
Betrifft: ENYAQ IV 50 Bj. EZ 09/2021, km Stand 9.733
Wegen bauartbedingtem Mangel des Lüfters vorzeitiger Austausch bei ENYAQ IV 50. Meine Nachfrage nach einem höheren Kulanzsatz als rund 50 % ergab einen Gutschein über € 300, auf Rückfrage "Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Servicegutschein nicht für Instandsetzungen einlösbar ist. Sie können ihn für eine Inspektion oder für Škoda Original Zubehör nutzen. Die Angelegenheit ist für uns damit
abgeschlossen." Also ein Gutschein für den A...!
Vorher hatte ich noch den Hinweis auf ein AG-Urteil gegeben, indem auch nach Ablauf der Garantie bei geringer KM-Leistung von einem bauartbedingtem Mangel auszugehen ist. Damit wäre bei einer Klage eine 100 % Kulanz zu erreichen: keine Bewegung bei der unfreundlichen Kundenbetreuung.
Ich möchte gegen die freundliche Werkstatt vor Ort nicht vor Gericht ziehen, wäre aber die einzige Möglichkeit.
Skoda-Deutschland schottet sich ab z. B. gegen Recla-Box. Mail vom 04.10.2024 "nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-249604) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren."
Es gibt bei Recla-Box und auch anderen Diensten dieser Art ziemlich viele Beschwerden über die Kundenbetreung von Skoda-Deutschland!
Damit gibt es für mich nur eine Lösung: Die Angelegenheit Skoda-Enyaq ist damit für MICH abgeschlossen. Ich werde mich vor dem nächsten Schaden mit mangelhafter Kulanz von Skoda-Deutschland nach einem anderen Auto umsehen.