Beiträge von michael_80iV
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Bin schon ne Zeit lang in diesem sehr netten und hilfreichen Forum unterwegs und warte wie so viele brav und geduldig auf meine Elektrokutsche.
Hab es leider noch nicht in die legendäre Oberleinsiedlerliste geschafft.
Oberleinsiedler : es wäre sehr nett von dir, wenn du mich aufnehmen würdest
Vielen dank und allen weiterhin gute Nerven.
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Kennt du das Produktionsdatum? Stünde in der CoC, die du aber vermutlich nicht hast. Mich würde interessieren welche Anhängelast ab MJ23 eingetragen ist. Es kursierte die Aussage eines Händlers, dass diese auf 1.200kg bei 8% Steigung erhöht wird.
Gibt es sonst jemanden mit MJ23, der das Mal in seinen Papieren nachschauen könnte?
Fände diese Info auch interessant.
200kg mehr erhöhen die Alltagstauglichkeit nochmal deutlich und sind für den Enyaq 80 sicher auch keine Problem.
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Oberleinsiedler : Bitte einmal blaue Farbe für mich. Hab den Dicken gestern beim Händler abgeholt.
Und das nach nur 6 Monaten
Stell doch mal bitte ein Bild rein.
Unsere beiden sind außen optisch gleich
Dann hab ich während dem Warten schon mal nen neuen Bildschirmhintergrund
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Hallo zusammen,
ich weis, es ist ein sehr emotinales Thema.
Habe im Forum dazu noch nichts finden können, darum mache ich hier mal den Anfang.
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Enyaq, in meinem Fall wird irgendwann ein 80er in der Garage stehen, nicht schwach motorisiert ist.
Auf der anderen Seite ist er jedoch auch keine Sportskanone (will oder soll er ja auch nicht sein).
Der Elektroantrieb ist gleichzeitig ersteinmal prädestiniert, um in einem gewissen Rahmen "optimiert" zu werden.
Logisch nicht übertreiben, da der gesamte Antriebsstrang und die Bremesn auf die ursprüngliche Leistung/Drehmoment ausgelegt sind.
Grundsätzlich findet man in diesem Bereich außer einiger zwielichtiger Strompedalboxen eigentlich nur einen Anbieter, der das Ganze wohl seriös betreibt:
Lautlos Performance.
Habe jetzt nicht vor die 150kW in einen RS mit 220kW zu verwandeln.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass eine Anhebung der Leistung im Bereich von 10-20% eine guter Kompromiss zwischen mehr Spaß und geringem Folgerisiko sein könnte.
Hat sich irgendwer von euch schon mal mit dem Thema Leistungssteigerung befasst oder sogar schon erfahrungen?
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Mir wären auch 2 Jahre zu lange, um ein Auto so weit im Voraus zu bestellen. ABER: es gibt da dieses eine Argument, was vielleicht helfen könnte. Zur Zeit gilt bei der BAFA das verbindliche Bestelldatum, um den aktuellen Umweltbonus zu bekommen und nicht mehr das Anmeldedatum des Fahrzeugs wie bisher. Wenn Du also in diesem Jahr bestellst, sicherst du dir die aktuellen Konditionen. Vielleicht gelten die auch noch 2023, aber ich vermute, die gehen langsam mit den Förderquoten runter.
Bestelldatum ist nur ausschlaggebend für den Herstelleranteil
Für BAFA bzw. Umweltbonus ist das Zulassungsdatum ausschlaggebend (nicht das Bestelldatum)
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Auch in Dänemark ist weiterhin alles konfigurierbar, allerdings in einer Art Paket. Die Varianten heißen dort 60, 60 plus etc.
In Italien gibts laut Konfigurator den Enyay als 50, 60, 80, 80X
Zusätzlich die meisten noch als "Executive" und "Sportsline" Version.
Preise sind ca. 15% höher (exemplarisch für den 80)
Ausstattung ist jedoch anders