Beiträge von michael_80iV
-
-
KW, kw, Kw, kW, KWH, kwh, Kwh, KwH, KWh, kWH, kwH, kWh, kw/h, Kw/h, Kw/H, KW/h, kW/H, kw/H,
Was meinst du Selenium ?
-
Doch die letzte Seite bei Bestellung des Coupès, ohne Unterschrift kein Auto.
habe aber schon im Mai bestellt und Bestellbesätigung und Kommisionsnummer
evtl. hat mein Händler was verschwitzt oder die Besellung wurde jetzt erst wegen fehlender Quote ausgelöst (war aber bei Bestellung angeblich vorhanden)
-
Bei mir hat gerade ein Herzschlag ausgesetzt -> Mail vom Händler bekommen. Hoffnung auf ne Duselzufallsvielzufrühlieferung steigt in mir auf.
Schnell aufgemacht:
"Sehr geehrter Herr soundso,
bitte lassen Sie mir das beiliegende Formular unterschrieben per Mail wieder zukommen. Leider gibt es noch nichts Neues zum Liefertermin.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank."
Hat jemand schon so ein Formular bekommen?
Nehme mal an das hat keiner unterschrieben?
Sieht für mich so aus, als ob sich Skoda auf irgendetwas rauswinden möchte.
-
-
-
Wenn alle verfügbaren Teile in RS Coupe landen würden, würde aber auch bei denen nicht die Lieferzeiten hjetzt viel längersein als am Anfang kolpotiert Und der Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.
Ich sehe zurzeit als Alternative nicht viel gegenüber einem Enyaq. Da gibts nur ID.4 (den holt sich aber keiner wenn er nen Enyaq wollte) und dann gibts noch Tesla (kommt für mich nicht in Frage) und dann wirds schon eng. Viele schwören auf Inoiq5 (ist für mich aber auch nur ein aufgepusteter Kompaktwagen auf Enyaq-Größe ohne Vorteile) oder Genesis GV60 oder Kia EV6...die ich einfach nur potthässlich finde..
Der Punkt ist zurzeit einfach, wenn man es genau nimmt, große Alternativen gibts einfach nicht....und auch ein Cupra Tavascan lässt leider auf sich warten
sehe ich leider auch genau so
speziell verschlechtert man sich ja egal wie man es dreht und wendet deutlich im Bezug auf Preis und Anforderungen and den Wagen.
Der Cupra Tavascan wird dann auch nicht viel weiterhelfen, da ja da auch wieder die gleichen Teile wie in den anderen MEB Fahrzeugen drin sind
-
bidirektionales Laden scheint doch jetzt schon fahrzeugseitit zu funktionieren. Letztens gab es doch hier jemanden, der ein Foto von einem Menüpunkt hatte, auf dem noch verbleibende KWh und Zeit zu sehen war. Das Fazit war aber, dass dies bei täglichen Gebrauch (quasi als Ersatz Hausspeicher) nur für rund 1 Jahr reicht. Danach ist die Funktion Stand heute deaktiviert.
das stimmt.
Jedoch kann mich mir gut vorstellen, dass das Thema bidirektionale Laden noch in den Kinderschuhen steckt und sich hier auch Hardwareseitig noch das ein oder andere anders gemacht werden wird wie bei den bereits ausgelieferten Modellen.
-
naja ... kommt Zeit kommt Rat ... irgendwann sind auch alle alten Bauteile aus den Lagern verschwunden ... dann ist es wohl eher noch eine Softwareseitige Barriere die zu überwinden wäre!?
wobei das thema modeljahrwechsel hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal ausgiebig.
Wenn ich mich noch richtig erinnere war der allgemeine Konsens, dass ab einem Stichtag alle Autos des neuen Modeljahres auf (neuer) gleicher technischer Basis vom Band rollen, unabhängig vom Bestellzeitpunkt.
Wäre ja ansonsten auch Irrsinn, wenn zwei bis drei unterschiedliche Modeljahre durchgemischt parallel gebaut würden.
Von dem her bin ich optimistisch, dass zu dem Zeitpunkt alle auf dem neuesten Stand sind (unabhängig von der Software).
-
Ich sehe das so:
Ich bin froh schonmal in der Pipeline der Besteller zu sein. Würde ich jetzt zu einem anderen Hersteller umsatteln, müsste ich mich erneut in deren Warteschlange anstellen.
Ob deren Warteschlange schneller abgearbeitet wird, müsste sich dann erstmal zeigen. Alle Hersteller versprechen kurze Lieferzeiten. Halten können die Wenigsten, was nicht heißt, dass Einzelne nicht tatsächlich früher beliefert werden. Andere werden dafür auch langsamer beliefert. Und zu welchem der beiden Glückspilze man selber gehört, weiß man auch erst im Nachhinhein.
Mein Preis ist fix. Ich hab schon einiges an Preiserhöhung nicht mitmachen müssen. Sattel ich jetzt um, nehme ich die Preissprünge direkt wieder mit.
Je länger meine Lieferung dauert, desto wahrscheinlicher sind Fehler in der Serie bereits behoben.
All diese Punkte trösten mich über die lange Lieferzeit hinweg. Das Skodas Kommunikation Mist ist, bleibt natürlich unberührt. Dennoch fällt mir so das Warten etwas leichter.
Was es für mich auch leichter macht ist, dass ich keinen ablaufendes Leasing im Nacken habe.
Unabhängig vom nervenzehrenden Warten bin ich mittlerweile auch froh, dass ich mich noch zu einer Bestellung habe hinreisen lassen.
War mir eigentlich noch unsicher wegen der damals unsicherer Förderung und der noch unklaren Details zum bidirektionalem Laden.
Denk auch das der ältere und "günstigere" Preis wohl so schnell nicht mehr erreichbar ist als Kunde (habe im Mai noch 8% Rabatt bekommen).
Vor allem wenn in den nächsten Jahre wohl immer mehr Neuelektroautofahrer dazukommen werden.
Ist wohl gerade die einmalige Mini-Möglichkeit mit fixem Preis, hoher Inflation und langen Lieferzeiten beim Neuwagenkauf Geld zu "verdienen"
Das hoffentliche Ausreifen der Technik versüßt mir etwas meine Wartezeit.
Mittlerweile ertappe ich mich sogar dabei, dass ich insgeheim hoffe den Enyaq nicht überraschend kurz vor dem MJ-Wechsel 23 auf 24 zu bekommen. Um nicht eine tolle Neuerung zu verpassen (vor allem im Bezug aufs bidirektionale Laden)
Vielleicht hat man aber auch einfach zu viel Zeit um sich alles schönzureden