Beiträge von michael_80iV

Hier noch ein Gedanke von mir, für alle die evtl. diesen Sommer/Herbst ihren Enyaq bekommen und lieber das neue Modeljahr 2024 erhalten möchten.

Ist es möglich jetzt noch eine "günstige" und gleichzeitig paketunabhängige Ausstattung wie die AHK, das Panoramaschiebedach oder das Tranksportpaket dazuzukaufen in der Hoffnung, dass sich die Lieferzeit weit genug verlängt um das MJ2024 zu erhalten?

Wäre interessant ob Skoda:

- das erlaubt solang man noch nicht im Tricher ist?

- den Gesamtpreis als Neubestellung definitert?

- die erwünschten Lieferzeitverlängerung draufschlägt?

Ist natürlich eine etwas surreale Hirnwindung, dennoch bin für Informationen, Anregung und Kritik offen.

Sorry, musste irgendwie raus :D

Da ich den Enyaq nicht lease, sondern eher 20 Jahre fahren möchte ist der Gedankenhorizont evtl. etwas anders als bei "Kurzzeitbesitzern".

Um welche Variante handelt es sich da. Die normale Hinterrad mit 150 kW?

Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, aber wäre natürlich grandios wenn das auch für die Enyaq MJ24 gelten würde.

Skoda sollte einfach alle Enyaq Besteller befragen, deren Auto zwei Monate vor und nach der Modeljahrumstellung produziert werden soll, ob se lieber ihr Auto bissl schneller haben wollen, oder lieber bissl bessere technische Daten und des Auto bissl später.

Kann mir vorstellen, dass da sehr viele Leute glücklich werden würden.

Okay. Dann stelle ich mal eine philosophische Frage zum Thema Wärmepumpe... 😏

Pufferspeicher ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?

Hallo Stella,

meine Situation:

KfW 40 Haus

Erdkollektor WP

1000l Kombispeicher

9kWh Speicher

20kWp PV

Wasserführender Kaminofen

FBH

In meiner Situation bin ich sehr zufrieden mit dem großen Pufferspeicher.

Einerseits wegen des Kaminofens - ist aber spezifisch.

ABER: oft vergessener Vorteil eines (großen) Pufferspeichers

Bei geschickter Konstellation ist es möglich, den PV-Eigenverbrauchs sehr weit zu optimieren.

Meine WP füllt den Pufferspeicher (hauptsächlich in den Übergangszeiten) wenn genügend PV Strom vorhanden ist (Einschaltbefehl), der sonst eingespeist werden würde.

Somit ist mein Pufferspeicher auch eine Erweiterung zum PV-Speicher. (aber natürlich natürlich vieeeeel günstiger)

Da mein Haus sehr gut isoliert ist, habe ich über Nacht die FBH aus, das ist absolut kein Problem.

Somit liegt nahezu der gesamte Wärmebedarf größtenteils am Tag.

Weiterer Vorteil: die Einschaltvorgänge sind sehr gering

Klarer Nachteil: Effizienz des Heizsystems ist geringer als mit kleinem Pufferspeicher

schau dir doch mal die APP vom Herr Kaiser an:

Wallbox-Steuerung für E-Autos – Apps bei Google Play
    Steuerung von EV-Wallboxen über das LAN/WLAN/VPN mit optionaler PV-Regelung
    play.google.com

e-Car Charger Control – Kaiser Software Engineering

Läuft nur auf Android (spielt aber keine große Rolle, da das Handy oder Raspherry immer im Netzwerk sein muß), unterstützt aber laut Übersicht deine Technisat Wallbox.

Denk das könnte dir weiterhelfen.

Hab meine Anlage damit gerade im Testbetrieb.

Ja genau. Deiner ist in die Binsen gegangen. 23 Layer haben gefehlt.

Heute kam neues Material. Morgen starte ich einen neuen Druck.

Tut mir leid :saint:

Werde ein ernstes Wördchen mit meinem Halter reden, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt ;)