Falls es zukünftig noch ein Designupdate geben sollte, bitte unbedingt folgende Funktionen mit integrieren
:
- Unterlegkeil
- Eiskratzer
- Profiltiefenmesser
- Wasserwaage
- Lineal
Falls es zukünftig noch ein Designupdate geben sollte, bitte unbedingt folgende Funktionen mit integrieren
:
- Unterlegkeil
- Eiskratzer
- Profiltiefenmesser
- Wasserwaage
- Lineal
Eine wichtige Neuigkeit von Skoda ist bis jetzt völlig untergegangen.
Gott sei dank hat sie Auto Motor Sport entdeckt:
Skoda bringt einen vollelektrischen Keinwagen ![]()
Der kommt kein bisschen zu spät! Sobald man ihn probefahren kann werde ich meine Keinfamilie einpacken und schauen ob die Größe reicht.
Falls ja, kratz ich mein ganzes Keingeld zusammen und werde zuschlagen.
Keinwindanlage und Keinkraftbalkonanlage zur Stromproduktion werden dann natürlich auch angeschafft.
Keine schlechten Nachrichten!!!
Moin, ich habe mich nun auch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt.
Wir haben eine PV Anlage von Kostal. Die Leute von Kostal und BMW haben da ein Projekt zur Umsetzung von V2H.
Ich hoffe es gibt diese Box bald zu kaufen.
Bestimmt ...
Das bidirektionale Laden kommt ja seit vielen Jahren in zwei bis drei Jahren
![]()
Bald ist es soweit ![]()
korrekt, kannst du Gedanken lesen?
Aber ich gehe sowieso von einer Lieferung erst in 2024 aus.
Dann nimmst du das Transportpaket raus, ich nehm es dafür rein.
Wir beide kriegen die ersten beiden Autos aus MJ 2024 und fertig ![]()
Hier noch ein Gedanke von mir, für alle die evtl. diesen Sommer/Herbst ihren Enyaq bekommen und lieber das neue Modeljahr 2024 erhalten möchten.
Ist es möglich jetzt noch eine "günstige" und gleichzeitig paketunabhängige Ausstattung wie die AHK, das Panoramaschiebedach oder das Tranksportpaket dazuzukaufen in der Hoffnung, dass sich die Lieferzeit weit genug verlängt um das MJ2024 zu erhalten?
Wäre interessant ob Skoda:
- das erlaubt solang man noch nicht im Tricher ist?
- den Gesamtpreis als Neubestellung definitert?
- die erwünschten Lieferzeitverlängerung draufschlägt?
Ist natürlich eine etwas surreale Hirnwindung, dennoch bin für Informationen, Anregung und Kritik offen.
Sorry, musste irgendwie raus ![]()
Da ich den Enyaq nicht lease, sondern eher 20 Jahre fahren möchte ist der Gedankenhorizont evtl. etwas anders als bei "Kurzzeitbesitzern".
Ich würde sogar glatt noch einen tausender oder zwei drauflegen für den Akku und den Motor.
Vorsicht mit solchen Aussagen, nicht dass Skoda noch auf blöde Ideen kommt ![]()
Um welche Variante handelt es sich da. Die normale Hinterrad mit 150 kW?
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, aber wäre natürlich grandios wenn das auch für die Enyaq MJ24 gelten würde.
Skoda sollte einfach alle Enyaq Besteller befragen, deren Auto zwei Monate vor und nach der Modeljahrumstellung produziert werden soll, ob se lieber ihr Auto bissl schneller haben wollen, oder lieber bissl bessere technische Daten und des Auto bissl später.
Kann mir vorstellen, dass da sehr viele Leute glücklich werden würden.
Hallo,
ich suche 4x Neptune 20" mit Winterreifen (Mischbereifung 235/255 für iV80)
Bevorzugt im Umkreis vom Donauwörth (+200 km). Ich freue mich über Eure Angebote!
Okay. Dann stelle ich mal eine philosophische Frage zum Thema Wärmepumpe... 😏
Pufferspeicher ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?
Hallo Stella,
meine Situation:
KfW 40 Haus
Erdkollektor WP
1000l Kombispeicher
9kWh Speicher
20kWp PV
Wasserführender Kaminofen
FBH
In meiner Situation bin ich sehr zufrieden mit dem großen Pufferspeicher.
Einerseits wegen des Kaminofens - ist aber spezifisch.
ABER: oft vergessener Vorteil eines (großen) Pufferspeichers
Bei geschickter Konstellation ist es möglich, den PV-Eigenverbrauchs sehr weit zu optimieren.
Meine WP füllt den Pufferspeicher (hauptsächlich in den Übergangszeiten) wenn genügend PV Strom vorhanden ist (Einschaltbefehl), der sonst eingespeist werden würde.
Somit ist mein Pufferspeicher auch eine Erweiterung zum PV-Speicher. (aber natürlich natürlich vieeeeel günstiger)
Da mein Haus sehr gut isoliert ist, habe ich über Nacht die FBH aus, das ist absolut kein Problem.
Somit liegt nahezu der gesamte Wärmebedarf größtenteils am Tag.
Weiterer Vorteil: die Einschaltvorgänge sind sehr gering
Klarer Nachteil: Effizienz des Heizsystems ist geringer als mit kleinem Pufferspeicher