Beiträge von MatLev

    Hallo Selenium


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

    Ich habe gerade mal ein Bisschen die suche bemüht. Meinst du vielleicht ukoenn der hat Logpay nutzen können.

    [...] Zudem ändert der Enyaq bei P&C jedes mal die MAC-Adresse, damit das Fahrzeug nicht „getrackt“ werden kann. [...]

    Die Übertragung der MAC Adresse hat nichts mit der ISO oder P&C zu tun, sondern ist bei allen CCS fähigen Fahrzeugen implementiert.

    Wo aktivier ich denn IM Fahrzeug "Plug&Charge"? In der wenig übersichtlichen Online Anleitung finde ich leider keinen Hinweis auf P&C.

    Das Anlegen eines Powerpass Accounts meinst du ja vermutlich nicht, oder? Falls ja muss der Account in Fahrzeug hinterlegt werden? Wo?


    Man könnte ja auch denken die ISO Kommunikation ist initial aktiviert und wenn bei anstecken nicht entsptrechend geantwortet wird wechselt das Auto auf PWM, nach aktivieren von P&C muss das ja auch

    Frage: Wie soll Plug & Charge funktionieren, wenn du es nicht aktivierst?

    Nach meinem Verständnis ist "Plug & Charge" ein Feature, das auf der ISO 15118 (einem Kommunikationsstandardt) basiert.

    Korrigiert mich bitte wenn das anders ist.

    - ISO 15118

    eindeutige Identifikation des Fahrzeugs
    SOC des Fahrzeugs

    Lade Einstellungen des Fahrzeugs


    - Plug&Charge

    nutzt die Daten die per ISO 15118 übermittelt werden

    Rechnet eine absolvierte Ladung mit dem bei "Plug&Charge" hinterlegten Kundenkonto ab


    Ich möchte nicht "Plug & Charge (& Pay)" nutzen, sondern die direkte digitale Kommunikation vom Fahrzeug zur Wallbox.

    Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen Menschen die gesehen haben das an einem Enyaq das Landen mit Kommunikation per ISO 15118 funktioniert?


    Die openWB Pro mit der aktuellen Firmware 2.1 ist vorhanden, scheint aber nicht wirklich etwas mit dem Enyaq mit ME3.5 reden zu wollen.


    Nach Aussage von openWB ist die ISO voll implementiert und sollte entsprechend funktionieren, wenn das Fahrzeug es macht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Oder muss ich dafür auf jeden Fall Plug & Carge aktivieren (und mich dafür erstmal beim Powerpass anmelden)?

    …es gibt derzeit absolut keinen gehäuften Ausfall des TA bei Skoda. Insofern Bedienfehler, falsche Erwartungshaltung oder eben der Defekt eines einzelnen Fahrzeugs.

    Nichts, was im Rahmen einer Fahrzeug-Übergabe getestet werden müsste.

    Ja okay, ich war im ersten Moment maximal echauffiert, dass du einen Bedienfehler bei MIR in den Bereich des Möglichen gebracht hast.


    Aber jetzt muss ich eingestehen, dass das Wort "Set" auf einem noch kleineren Hebel vielleicht was zu bedeuten hat.


    Ich könnte schwören, der war vor zwei Jahren bei der Probefahrt noch viel viel größer..... viel offensichtlicher......viel besser angeordnet und...... und überhaupt wurde ich ja auch geblendet.... Da kann man den doch gar nicht sehen :!: ^^

    Was eine "lustige" Geschichte die hier erzählt wurde von Crush89 .


    Fakt ist, dass es in der StVO das Zusatzzeichen 1010-66 gibt. Wiki-Link

    Ist dieses Schild an einer Ladestation angebracht, dann dürfen dort nur Fahrzeuge gemäß Elektromobilitätsgesetz (EmoG) stehen. In §4 Abs1 EmoG steht

    "Bevorrechtigungen nach § 3 dürfen nur für Fahrzeuge gewährt werden, die mit einer deutlich sichtbaren Kennzeichnung versehen sind."


    Ein eingestecktes Ladekabel ist natürlich ein Kennzeichen für ein Elektrofahrzeug, aber eben keine Kennzeichnung.

    Wenn ein Ordnungsamt also auf den Widerspruch eingeht und diesem statt gibt, dann hat man Glück und einen netten Sachbearbeiter.

    Ich finde diese ständigen Diskussionen um die Ausstattung und was die Menschen bekommen bzw. bestellt haben hier im Thema sehr ermüdend und für die Stimmung hier wenig zuträglich.

    Vielleicht (so als Vorschlag von mir) wäre es gut wenn sich alle mal etwas Akzeptanz anderer Sichtweisen üben.


    Natürlich ist es es richtig, dass wenn man N bestellt auch N bekommt.

    Aber für den einen ist N = ein bestimmtes Feature, für den anderen ist N = alles, in Top Ausstattung.


    Wobei ich ich den Eindruck habe, dass die Vertreter von zweiter Sichtweise dieses auch gar nicht unbedingt kostenlos haben wollen.


    Das verbissene festhalten an der eigenen Sichtweise und nicht akzeptieren von anderen Sichtweisen ist unnötig, hilft keinem und produziert auch nicht einen Enyaq schneller!


    Und jetzt nehmen wir uns alle einen Kaffee, und freuen uns an den schicken Enyaq Bildern die die Abgänger hier posten.☕


    Alles Liebe

    MatLev