Ich bringe auch gerade Schutzfolien an allen Einstiegsleisten und der Ladekante an. Eine Rolle 3m mal 30cm kostet knapp 10 Euro. An den Türleisten geht es recht einfach. An der Ladekante ist es etwas schwieriger, da dort mehrere Kanten und Stufen sind. Fotos folgen.
Beiträge von MatzeEnyaq78
-
-
-
-
Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.
Der Akku war damals beim Testen bei rund 43 % ... hätte also genügend Platzreserven gehabt.
-
Ich hab soeben mal ausprobiert, ob man beim Enyaq auch Videos als Medien abspielen kann - es funktioniert!!! Ich hab dafür ein paar Aufnahmen von meinem Sat-Receiver auf eine USB-Festplatte kopiert und diese mittels USB-auf-USB-C-Adapter im Enyaq angeschlossen. Die Filme wurden alle erkannt und fehlerfrei abgespielt. Leider funktioniert die Fullscreen-Ansicht noch nicht, der Film wird aber ausreichend groß im Mediaplayer abgespielt.
Die Filmdateien waren alle im normalen *.mpeg Format, also ohne DivX oder irgendeiner sonstigen Komprimierung.
-
-
Ganz dumme Frage. Ich habe die EnBW App und über meine ADAC Nummer auch entsprechend aktiviert.
Wie komme ich dann noch an die Karte? Muss ich mich an den ADAC wenden oder EnBW?
Du musst über die ADAC-Seite (https://www.adac.de/services/e…dCO1LlD56B1gaAp5-EALw_wcB) einen Zugangscode anfordern. Den bekommst du als Mitglied. Und dann kannst du über die EnBW-App den Code eingeben und erhälst eine "virtuelle" Karte. Die richtige Karte kannst du dir gratis per Post zuschicken lassen. Steht alles gut beschrieben auf der ADAC-Seite.
-
Ich glaube nicht das es an der 50kW Ladeoption liegt, es sei denn das da ein Entwickler bei der Ladeleistungsbegrenzung geschlafen hat.... Interessant wäre wie es an anderen Stationen ist.
Ich werde es beim nächsten mal an einer anderen Station testen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell, dass man die 125kW-Option irgendwann nachträglich freischalten kann.
-
Das hört sich so an als wenn die beiden nicht richtig kommunizieren konnten. Wenn das Nachrichtenprotokoll "Was kannst Du" und "Wieviel kann ich" von beiden Seiten funktioniert und die sich einige geworden sind, dann hört mal normalerweise das Zuschalten der Leistungselektrik. Wenn das nicht passiert und keine weiteren Hinweise kommen dann scheint es da tatsächlich nicht zu funktionieren.
Ja, das habe ich auch vermutet, deswegen würde ich gern wissen, was andere Enyaq80-mit-50kw- Fahrern so berichten.
-
Du liegst richtig. Das muss funktionieren. Was war das für eine Station und welche Ladekarte hast Du benutzt? Kam die Meldung das die Athorisierung durchgeführt wurde? Und was ist dann passiert?
Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.