Beiträge von Sagmirquando
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wir werden uns also wohl weiterhin auf ein Abklemmen vor den in der Werkstatt durchgeführten Updates einstellen! Besonders zahlreich sind ja bis dato tatsächlich nicht, so dass wir letztendlich mit dem Fremdeinbau für unsere Zwecke immer noch ganz gut fahren.
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Wenn du mit Anklemmen der AHK die erneute Codierung meinst: Nein, das müssen wir jetzt in der Werkstatt machen, in der wir sie haben einbauen lassen!
Eine Verbauliste sagt mir nichts. Ich bin allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, die Skoda-Werkstatt vor dem Update über den Fremdeinbau zu informieren. Schließlich wurde er uns ja mit der AHK-Vorbereitung verkauft!
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Beim großen Update dann die böse Überrauschung: Fürs Update musste die AHK abgeklemmt werden, weil das Auto als ohne AHK ausgeliefert wurde. Der Skoda Händler hat sie danach zwar wieder angeklemmt, konnte (und wollte) sie aber nicht wieder codieren, da sie die selbst ja nicht eingebaut haben. Das Auto bimmelte mit einer Fehlermeldung nach der anderen. Sind dann in die Werkstatt, die die AHK verbaut hatte. Die haben wieder codiert und alles gut. Allerdings werden wir wohl damit leben müssen, dass wir die AHK jetzt jedes Mal nach nem größeren Update neu codieren müssen.
Hallo,
bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, Ähnliches ist mir vor zwei Wochen passiert.
Vorgeschichte: Habe meinen Eny als Austellungsfahrzeug im Dezember übernommen, nachdem mein ursprünglich bestellter Wagen einfach zu lange auf sich warten ließ. Die gewählten Ausstattungen habe ich natürlich so übernehmen müssen, war aber doch glücklich über die AHK-Vorbereitung. Da ich im Herbst immer Strauchschnitt zur Kompostanlage abfahre, habe ich meinen 😎 Anfang diesen Jahres nach einer Nachrüstung angefragt; er bot mir eine schwenkbare AHK für 2.200,- Euro an. War mir für meine Zwecke zu teuer, also ging ich auf sorgfältige Recherche nach einer guten Werkstatt. Wurde dann auch fündig (seriöser Laden, ist auf AHK spezialisiert) und ließ mir eine abnehmbare AHK für 800,- Euro einbauen.
Soweit so gut.
Und nun die Story: Mein 😎 bat mich vor zwei Wochen zu einem Softwareupdate in die Werkstatt. Bin dann zum Termin gefahren, aber auch nach zweimaligen Aufspielen immer jede Menge Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen. Große Ratlosigkeit, man müsste jetzt mal mit der Skodazentrale direkt Kontakt aufnehmen. Ich bekam einen Fabia als Leihwagen und bin dann mit komischer Gefühlslage nach Hause gefahren. Später am Nachmittag nochmal angerufen, immer noch Ratlosigkeit. Kurz vor Auflegen fragte der Serviceleiter plötzlich, ob ich evtl. eine AHK nachgerüstet hätte. Dies bejahte ich und er teilte mir mit, dass das ein Problem sei. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto dann funktionstüchtig wieder abholen, man hatte die AHK „totgelegt“ und das komplette Steuerelement der AHK ausgebaut.
Man will sich jetzt zukünftig von Kunden unterschreiben lassen, dass Mehraufwand durch „Fremdeinbauten“ in Rechnung gestellt würden . Ich kam mir etwas wie ein begossener Pudel vor "Hilfe, ich habe das Internet gelöscht“ 😂😳 Musste allerdings für die Mehrarbeit der Werkstatt nichts bezahlen.
Werde jetzt bei der Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, diese wieder neu codieren lassen. Ich sehe jetzt auch keine andere Möglichkeit, als beim nächsten größeren Update die AHK vorher abzuklemmen und danach wieder neu codieren zu lassen. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Hoffentlich sind Over the Air Updates unproblematisch.
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Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer der auf AHKs spezialisieren Werkstattketten.
Firma Janssen (kupplungseinbau.de) könntest du dazu mal anfragen,
Thema ist aktuell etwas OT, beziehe mich aber trotzdem auf die Diskussion vor ca.2 Wochen im Wartesaal! Dank des wertvollen Tipps von Mapa bekommt unser Eny am 18. April eine abnehmbare AHK bei besagter Firma für faire 823€ eingebaut! Könnte ja bei dem momentanen "Auslieferungs-Run" den einen oder anderen Interessieren 😉!
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