Ich habe heute nach fast 11 Monaten Wartezeit zum ersten Mal beim Händler nachgefragt, ob er bestätigen kann, dass es mit dem angepeilten ULT nichts wird. Jupp, konnte er.
Immerhin konnte er mir fest zusagen, dass es bei mir auch keine Einplanung gibt. So ist es nun mal.
Zur Beruhigung (und Erinnerung) habe ich mir dann mal wieder meine Bestellung angeguckt, die Hände hinter dem Nacken verschränkt und mich mit einem entspannten Grinsen zurück gelehnt: der Preis den ich für meinen gut ausgestatteten zukünftigen Enyaq zahlen werde ist jetzt schon nur noch ein klein wenig höher, als aktuell das Basismodell ohne weitere Ausstattung.
Zu wissen, dass mir die Inflation (zumindest was das Auto angeht) van Achtern vorbei gehen kann, ist großartig und lässt den Warteschmerz ein wenig verblassen.
Dennoch, auch wenn ich es noch locker nehme: sofern sich das Geschäftsgebaren von Skoda nicht zum Branchenstandard ausweitet, wird der Enyaq wahrscheinlich meine einzige Bestellung aus dem Hause Skoda sein.
Zumindest wenn es Alternativen gibt, werde ich so eine Kommunikation und Abwicklungsstrategie nicht noch einmal mit einem Auftrag unterstützen.