Beiträge von Bluedragon

    EnBW wird vermutlich nie P'n'C unterstützen. Die kochen nämlich ihr eigenes Süppchen und wollen den Standard ISO 15118 nicht aktivieren, obwohl die Alpitronic-Hypercharger es von Haus aus könnten.


    Macht Euch da also keine all zu großen Hoffnungen.

    Mich würde ja jetzt interessieren, ob die ME3.1 Fahrzeuge „das eigene Süppchen“ jetzt auch unterstützen könnten - also ob die Anonymisierung Softwareseitig deaktiviert wurde…

    Ich hab mit diversen IPhones (XS, 12Pro, 14Pro) keine Probleme - ab und an mal ein „bäh, ich mag nicht“ aber das hab ich auch auf meinen anderen Qi-Ladepunkten zuhause und in der Firma…. Noch mal hochkippen und neu drauf legen, fertig.

    Ich habe auch einen „Aufhänger“ vom CarPlay gehabt - mein Handy lies sich nicht mehr via CarPlay verbinden, normales Bluetooth ging.

    Bei mir war die Lösung, das Handy einfach mit einem USB-Kabel mit dem Auto zu verbinden und das CarPlay wieder zu verbinden…

    Kenne ich schon von meinem Firmenwagen (Passat), das Problem…

    Im Prinzip hast du mich bestätigt - ich sagte ja, dass nicht alle Steuergeräte OTA fähig sind/waren. Das kommt mit ME3.0 bzw bei VW dann ab 2.4…

    Die Skoda Aktion für 3.0 und die von VW für 2.4 sind übrigens vom Prinzip gleich: neue 12V Batterie, neue Software und dann geht es dort OTA weiter.

    Gegen Kritik habe ich gar nichts - der Post sollte lediglich informieren.

    Im Konzern ist das Problem mit der Software wohlbekannt - deswegen gibt es ja noch dein OTA für 3.1😉

    Und das generell genügend Probleme zu fixen sind - oder alleine schon Useabillity zu verbessern ist, bestreite ich auch nicht - ich denke jeder findet etwas, das er verbessert haben möchte.

    10% Ausfall wäre zwar schon recht viel, aber für jmd, der am Kunden testet, noch im Rahmen dessen, was man vorher erwarten konnte… Zumindest wenn man sich mit Hardwarenahen Updates beschäftigt. Ändert aber nichts daran, dass das für jeden einzelnen Betroffenen sehr ärgerlich ist - ich würde meinem Autohaus entsprechenden Ausfall in Rechnung stellen - sollen die sich mit dem Mutterkonzern herumärgern.

    Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…

    Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt für das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.

    Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.

    Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)