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Beiträge von Bluedragon
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EnBW wird vermutlich nie P'n'C unterstützen. Die kochen nämlich ihr eigenes Süppchen und wollen den Standard ISO 15118 nicht aktivieren, obwohl die Alpitronic-Hypercharger es von Haus aus könnten.
Macht Euch da also keine all zu großen Hoffnungen.
Mich würde ja jetzt interessieren, ob die ME3.1 Fahrzeuge „das eigene Süppchen“ jetzt auch unterstützen könnten - also ob die Anonymisierung Softwareseitig deaktiviert wurde…
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Lösch mal das Fahrzeug aus den BT-Einstellungen des Handys und auch noch mal komplett aus dem Enyaq und verbinde es neu.
Oder schließe es mal mit einem USB-Kabel an.
Bei mir Funktionieren iPhone XS,12Pro und 14Pro ohne Probleme.
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Ich hab mit diversen IPhones (XS, 12Pro, 14Pro) keine Probleme - ab und an mal ein „bäh, ich mag nicht“ aber das hab ich auch auf meinen anderen Qi-Ladepunkten zuhause und in der Firma…. Noch mal hochkippen und neu drauf legen, fertig.
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Warum nutzt ihr nicht den Start/Stop Button ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen? Funktioniert genauso… Tür auf - Knopf drücken, freuen…
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Ich habe auch einen „Aufhänger“ vom CarPlay gehabt - mein Handy lies sich nicht mehr via CarPlay verbinden, normales Bluetooth ging.
Bei mir war die Lösung, das Handy einfach mit einem USB-Kabel mit dem Auto zu verbinden und das CarPlay wieder zu verbinden…
Kenne ich schon von meinem Firmenwagen (Passat), das Problem…
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Sehr enge Kurven sind meist ja durch den Gesetzgeber nicht mehr zugelassen -Stichworte „maximaler Lenkwinkel“ und „höchstzulässige G-Beschleunigung“
Meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn, aber naja. Nur weil es technisch möglich ist, ist es halt noch lange nicht erlaubt…😅
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Im Prinzip hast du mich bestätigt - ich sagte ja, dass nicht alle Steuergeräte OTA fähig sind/waren. Das kommt mit ME3.0 bzw bei VW dann ab 2.4…
Die Skoda Aktion für 3.0 und die von VW für 2.4 sind übrigens vom Prinzip gleich: neue 12V Batterie, neue Software und dann geht es dort OTA weiter.
Gegen Kritik habe ich gar nichts - der Post sollte lediglich informieren.
Im Konzern ist das Problem mit der Software wohlbekannt - deswegen gibt es ja noch dein OTA für 3.1😉
Und das generell genügend Probleme zu fixen sind - oder alleine schon Useabillity zu verbessern ist, bestreite ich auch nicht - ich denke jeder findet etwas, das er verbessert haben möchte.
10% Ausfall wäre zwar schon recht viel, aber für jmd, der am Kunden testet, noch im Rahmen dessen, was man vorher erwarten konnte… Zumindest wenn man sich mit Hardwarenahen Updates beschäftigt. Ändert aber nichts daran, dass das für jeden einzelnen Betroffenen sehr ärgerlich ist - ich würde meinem Autohaus entsprechenden Ausfall in Rechnung stellen - sollen die sich mit dem Mutterkonzern herumärgern.
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Ich habe meine Rückmeldung über die Umfrage gegeben, möchte meine Erfahrungen aber noch etwas ausführen.
Die Werkstatt hatte bereits 2-3 Tage angekündigt. auf meine Frage, wie es mit einer Ersatzmobilität aussieht, wurde mir mitgeteilt, die Kosten würden nur für einen Tag übernommen. Da ich weder den Rest selbst zahlen, noch ein weitere Mal zur Werkstatt wollte (dauert eigentlich auf Grund der Organisation des Services immer zwischen 30 und 60 Minuten vor Ort), habe ich auf die Ersatzmobilität verzichtet.
Ich habe, nach dem was andere hier bereits geschildert haben mehrmal gefragt, ob nicht der zweite Schlüssel benötigt werden würde. Die Frage wurden jeweils verneint und gefragt, warum ich den da mehrmal nachfragen würde, es gäbe keinen Grund für den zweiten Schlüssel, das ginge alles mit einem Schlüssel. Man hätte bereits 30 Enyaq geupdated, das wäre kein Problem.
Am ersten Tag des geplanten Werkstatt Aufenthalts keine Rückmeldung. Am zweiten Tag vormittags die Rückmeldung: es ist etwas schief gegangen, das ICAS1 wurde zerstört. soll aber am folgenden Tag als Ersatzteil geliefert werden und dann direkt montiert und das Auto ist fertig. Sollte das nicht so klappen, dann wird eine Ersatzmobilität gestellt, bis das Auto wieder io ist. Gut.
Am folgenden Tag: keine Aktive Rückmeldung der Werkstatt. Zwei Stunden vor Geschäftsschluss angerufen. "Natürlich ist das Auto nicht fertig. Es musste ja erstmal das ICAS eingebaut werden und der Updatevorgang war ja noch garnicht gestartet. und der dauert zwischen 5 und 8 Stunden."
[…]
Was mich gespannt in Richtung Zukunft blicken lässt:
- Meines Wissens nach wurde beim ME3.0 Update Bezüglich OTA die kapazitätsmäßig zu kleine Batterie zum Grund des Werkstattaufenthalts und sollte jetzt im Zuge der Aktion getauscht sein (habe das noch nicht gecheckt). Heißt aber, die nicht nur von mir geschilderten Probleme mit beim Update zerstörten Steuergeräten steht perspektivisch auch bei OTA Updates ins Haus (sollte nicht auch das still gefixt worden sein).
Hinsichtlich der Verbesserungen kann ich noch nicht sehr viel sagen. Ich musste das System komplett neue einrichten, es war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der Zugewinn an Funktionen in der App ist ein nach wie vor weit hinter dem zurück, was ich bei Jahren auch bei Skoda Fahrzeugen gewohnt bin. Wirklich schade. Toll, das es jetzt eine Anzeige gibt, ob die Türen und Fenster geschlossen sind und über den Status des Lichts. Sarkasmus aus.Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…
Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt für das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.
Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.
Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)
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Ok - ich hatte gehofft, dass er Evtl nur dann „richtig“ synchronisiert, wenn Einstellungen geändert wurden…
Hast du versucht, den einmal Offline zu schalten und wieder online?