Beiträge von Bluedragon

das weiß ich nicht.

was ich nur weiß ist, dass die skoda-app immernoch anzeigt, dass der SoC bei 15% liegt und das Ladekabel nicht richtig verriegelt ist und das obwohl da Auto 7KW PV-Strom bekommt.

Ich befürchte, dass hier die Sicherung 19 mal gezogen werden möchte

Bist du mal in die Ladekachel in der App direkt rein gegangen? Bei mir Synchronisiert die stellenweise auch nicht richtig - erst wenn ich in der Kachel einmal aktualisiere…

Wenn ich von mir aus Richtung Dk in Urlaubsort plane, soll ich ausschließlich bei Tesla-Superchargern halten…

Im Großen und Ganzen ne nette Spielerei, aber die Route kann eh nicht übertragen werden ans Auto - nur der Zielort/Adresse

Skoda verkauft mir meine Daten. Noch ist der Service im Kaufpreis abgegolten. In absehbarer Zeit wird sich dies ändern. Dann wäre eine API für Drittanbieter angebracht. Andernfalls wird der Wettbewerb bei den Datendiensten nicht möglich sein.

Skoda verkauft dir deine Daten nicht… Sie stellen dir eine Möglichkeit zur Verfügung, Sie für die eingebaute SIM und den benötigten Traffic zu bezahlen 😂😉

Ne, im Ernst: Es wird niemals eine Möglichkeit geben - ohne den Hersteller als Mittelsmann - an irgendwelche Daten zu kommen. Und der kann auch entscheiden welche Daten er überhaupt weiter gibt. Ein Teil der erhobenen Daten wird er als Betriebsgeheimnis definieren, andere darf er wegen EU-Recht gar nicht weiter geben, andere sind Sicherheitstechnisch völlig irrsinnig…

Bei vielen Dingen hat der Gesetzgeber nämlich schon einen Riegel vorgeschoben.

Was bleibt ist kaum mehr als das, was tronity derzeit über den MyŠKODA Account anzeigt…

Mit Glück darf man bald mal Routen u.ä. über Tronity an das Fahrzeug senden - das ist über Skoda selbst ein Krampf.

Tronity greift auf die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Daten zu… Andere Daten oder gar Steuern ist nicht drin…

Einer der Gründe, warum du dich da mit deinem Skoda-Account anmelden musst…

Du kannst auch dem Auto nicht einfach sagen „Schick mal alle Daten zum Server XYZ“ - Es geht nur über Skoda/VW und dann nur dass, was die auch zulassen. Eine API für den Zugriff auf die Daten muss ein Autohersteller nicht anbieten. So lange Sie keine Daten verkaufen wollen, wird der Gesetzgeber da auch nicht rein pfuschen.

Steht in den AGB - entweder du teilst die Daten mit Skoda (Online-Modus, Online-Modus mit Standort), oder mit Niemandem (Offline/Inkoknito-Modus).

Derzeit sieht auch der Gesetzgeber nicht mehr Wahlmöglichkeiten vor.

Und da wir in Deutschland sind, wird hier auch erstmal nichts passieren. Ab dem endgültigen Verbrenner-Aus hat die Politik evtl dann auch mal n Kopf für sowas. Glaube aber nicht daran.

Edit: Wenn das so wettbewerbsverzerrend wäre, müsste es ja auch erlaubt sein, Apps für die Fahrzeuge zu entwickeln… und die dann nicht über den eigenen Store auf die Fahrzeuge zu bringen…

Die Hürde für 3. kann meiner Meinung gar nicht hoch genug sein - mir reicht es, dass die Autos nach Hause telefonieren, mit Versicherung und TÜV müssen die nicht auch noch von unterwegs reden, oder mit dem Ordnungsamt (Zu schnell gefahren, falsch geparkt)…

Bin gespannt wann der rechtliche Rahmen in soweit verändert wird, dass auch Drittanbieter die Dienste zu den von Fahrzeug gesendeten Daten vermarkten können.

Bei Mobiltelefonen gab es ja auch zunächst SIM Lock Geräte, die nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mit Drittanbietern funktionierten.

Lässt sich jetzt schon beantworten: NIE.

Die SIM ist fest im Fahrzeug verbaut, das Auto telefoniert immer nach Hause, ohne Connect-Dienste-Abo darfst du als Eigentümer diese Daten nur nicht für dich gebrauchen…😉