Beiträge von Horni

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Lieferzeit 6 Monate oder mehr beträgt. Vordergründig ist doch die Tatsache, dass bei Kauf 16 Wochen in Aussicht gestellt wurden (auch wenn unverbindlich). Ich habe Mitte März bestellt, da war der Krieg schon in vollem Gange und die Einschränkungen der Lieferketten absehbar. Zu diesem Zeitpunkt hätte Skoda nicht mehr mit 16 Wochen werben dürfen. Bei mir Stand bis Anfang Juli der LT 07/22 drin. Wenn hier nun auf eine Markteinführung gewartet wird, dann hätte man das auch schon rechtzeitig kommunzieren können.

Es ist aus meiner Sicht unlauterer Wettbewerb, wenn ich ein Auto mit 16 Wochen Lieferzeit bewerbe und so Kunden binde, die ohne die Aussage vielleicht zur Konkurenz gegangen wären. Und das ist doch das, was einige hier im Forum frustet.

Ohne die Angabe der 16 Wochen hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden. Nun habe ich durch den Verzug höhere Kosten und das ist auch nicht schön - ob Skoda hier einen Ausgleich leistet? :/

Als Ausgleich könnte ich mir die Übernahme der Überführungskosten gut vorstellen.

Klar- die Geschmäcker sind unterschiedlich. Auch am Model Y gibt es Dinge, die mich stören: Regensensor eher zickig, Schildererkennung mangelhaft, Autopilot so lala, Ersatzteilversorgung teilweise schlecht, Ausstattung nicht individualisierbar, aber es gibt sicherlich auch Dinge, die besser sind als beim Enyaq: Leistung, One Pedal, Software & App, Frunk, Platzangebot, Ladeinfrastruktur, Tesla Rangerservice, keine Wartungsintervalle etc.

Beide Autos sind sicherlich verdammt gut, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Tolle Leistung, wenn dein Model Y jetzt schon Ersatzteile braucht :/

Na ein kleiner Urlaubsfake ?

damit der Wartesaal in helle Aufregung gerät.

Ich hätte mittlerweile den :) angerufen ob das Coupe auf dem Hof steht.

Bei welchem Händler hast Du bestellt?

Bestellt am 18.02.2022, ULT Q3/2022, letzte Nachfrage beim :) mitte Juni, nun Liefertermin KW48/2022.

Mein Händler soll sich nicht einfallen lassen mein Fahrzeug für seine Glemmer Veranstaltung zu nutzen dann Platzt dort vor Ort ne Bombe. Ich habe ein Neufahrzeug bestellt ohne Rabatt oder irgendwelche Geschenke und dann möchte ich auch keinen Vorführwagen bekommen. Wenn ich irgendwie die Zeit habe werde ich an dem Tag im AH vorbeischauen das sei gewiss.

Wenn das so wäre dann dürfte der Händler auch keine Überführungskosten verlangen.

Oh mein Gott ich stelle mir gerade vor wie viele Menschen beim Probesitzen in die Polster furzen. :cursing:

Vielleicht sollte die schon sehr informative Liste von „EnyaqCoupeRS“ um PLZ und Ort ergänzt werden, dann könnte man nach Auslieferung regional mal ein kleines Zusammentreffen anregen.

Ich fahre z.B. regelmäßig Sonntagmorgens zu einem schönen, großen GartenCenter in Lennestadt/Sauerland. E-Auto steht an einer der kostenfreien Ladestationen und wir genießen das Frühstück in blumiger Umgebung.

Gute Idee, etwa 100 Kilometer von mir entfernt,

ob ich das mit einer Akkuladung schaffe :/

Meine Frage ist jetzt nicht RS-spezifisch... aber der Kartenhalter an der A-Säule lässt sich hoffentlich ohne Demontage der Verkleidung abbauen? :/

Was soll das hier ?

Ich denke wir diskutieren hier über die Lieferzeit von dem Coupe

und nicht über Kartenhalter, Ganzjahresreifen, Parksensoren, Dachgepäckträger, Fussmatten usw.

Lass doch die Dinger erstmal beim Kunde ankommen,

Jedes mal bekomme ich vom Forum ne Mail und denke es gibt neue Info's zur Lieferung und dann so ein unwichtiger Scheiss