Beiträge von ENYAQ-IV60

    Frage an die Spezialisten.

    Ich bin mit meinem Händler immer noch am Klären, ob ich nun bei meinem 60er nach dem ME3.0 Update die erhöhte Ladeleistung von 100 auf 125 kW habe oder nicht. Er kann mir diese Frage mit folgendem Komentar nicht beantworten:

    "auf die Parameterwerte haben Wir mit unseren Diagnosetestern keinen Zugriff drauf und können daher auch keine Änderung vornehmen"

    Die Powerpass-App zeigt DC max. kW 100 an. Mit dem CarScanner wird es wohl nicht möglich sein, dies auszulesen denke ich.

    Hallo Dave Chimny,

    was sagst Du dann zu dieser Aussage, die ich oben schon beschrieben habe.


    "Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz."


    Übrigens ich war alleine an dem IONITY-Lader!

    Ich war neulich beim Freundlichen um mich über die Ladeleistung zu beschweren. Antwort: Fahren Sie einmal mit einem SOC < 10% zum Schnellader.

    Gesagt getan, vergangenen Freitag das Fahrzeug etwas bewegt so ca. 80 km, dann zu einem ARAL Pulse 300KW Schnellader gefahren und angesteckt ( Ich war der Einzige an den Säulen)

    Meinen CarScanner schon während der Fahrt laufen lassen. Angekommen am Lader hatte ich gemäß CarScanner einen SOC von 10,45% und eine Batterietemperatur von 10,5 Grad.

    Das Fahren hat die Batterie eigentlich nicht richtig gewärmt, beim Start waren dies 9 Grad.

    Die Ladeleistung war dann beim Start 55,79 KW. Nach ca. 10 Minuten hatte die Batterie 20 Grad, der SOC war dann bei 26 % und die Ladeleistung pendelte sich

    bei 70 KW ein. Nach ungefähr weiteren 10 Minuten hatte die Batterie 32,5 Grad, der SOC war dann bei 40 % und die Ladeleistung ging zurück auf 67 KW.

    Ich habe den Test dann abgebrochen und die Ergebnisse meinem Ansprechpartner gesandt, der diese dann an Skoda weiterleitete.

    Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz.

    Übrigens ich habe die 100 KW Ladeleistung bestellt. ID.Software 3.0.0, Software: 0333.

    Mal sehen, was dann für eine Antwort kommt (dürfte eigentlich schon klar sein.)


    Leider wusste ich nicht wie ich meinen Beitrag in einem anderen Teil des Forums hier verlinken kann.

    Ich war neulich beim Freundlichen um mich über die Ladeleistung zu beschweren. Antwort: Fahren Sie einmal mit einem SOC < 10% zum Schnellader.

    Gesagt getan, vergangenen Freitag das Fahrzeug etwas bewegt so ca. 80 km, dann zu einem ARAL Pulse 300KW Schnellader gefahren und angesteckt ( Ich war der Einzige an den Säulen)

    Meinen CarScanner schon während der Fahrt laufen lassen. Angekommen am Lader hatte ich gemäß CarScanner einen SOC von 10,45% und eine Batterietemperatur von 10,5 Grad.

    Das Fahren hat die Batterie eigentlich nicht richtig gewärmt, beim Start waren dies 9 Grad.

    Die Ladeleistung war dann beim Start 55,79 KW. Nach ca. 10 Minuten hatte die Batterie 20 Grad, der SOC war dann bei 26 % und die Ladeleistung pendelte sich

    bei 70 KW ein. Nach ungefähr weiteren 10 Minuten hatte die Batterie 32,5 Grad, der SOC war dann bei 40 % und die Ladeleistung ging zurück auf 67 KW.

    Ich habe den Test dann abgebrochen und die Ergebnisse meinem Ansprechpartner gesandt, der diese dann an Skoda weiterleitete.

    Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz.

    Übrigens ich habe die 100 KW Ladeleistung bestellt. ID.Software 3.0.0, Software: 0333.

    Mal sehen, was dann für eine Antwort kommt (dürfte eigentlich schon klar sein.)

    Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen, da ich mit den Werten meines Fahrzeuges absolut unzufrieden bin.

    Die Diskussion mit niedrigem SOC und Akkutemperatur mag ja stimmen. Wenn ich versuche den Schnellader in der Nähe zu besuchen, dann bekomme ich die Batterie nier nicht auf einen angenehmen Wert.

    Zum Anderen habe ich auf einer längeren Fahrt einen derartigen Abfall der Restreichweite, dass das Risiko mit <10% zum Lader zu kommen bislang zu hoch war um es zu testen (weil kein alternativer Lader in der Nähe wäre).

    Also mal hören, was dieses Mal die "Ausreden" sind.