Beiträge von ENYAQ-IV60

    Hallo Erwin,

    sei gegrüßt. Du schreibst von einem Kurzurlaub nach Ungarn. Im Profil hast Du als Wohnort NÖ angegeben, ist das Nördlingen?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ihn jetzt 2J 3M und 66.000km. Ich lade zu 99% AC an der heimischen Wallbox mit 11kW, im Sommer auch mit PV-Überschuss tw. deutlich weniger.

    Ich hab im Winter bei 80% SoC immer so 240km und im Sommer 320/330km. Auf meinem täglichen Arbeitsweg durch Autobahnanteil mit etwas höherem Verbrauch. Das hat sich eigentlich nicht geändert, bis zur Akkuaktion (hab ja einen der allerersten, da wurden jetzt Zellen getauscht). Jetzt hab ich so ca 360km bei 80% SoC. Eine merkbare Degredation hatte ich bisher nicht.


    Auf dem Arbeitsweg habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als auf der Langstrecke, da ich hier ja jeden Tag laden kann und somit die Reichweite keine Rolle spielt. Da gehts dann eher nicht ums energiesparen. Im Sommer durch die Geschwindigkeit, im Winter durch Akku- und Innenraumheizung, der ja immer wieder von 0 weg heizen muss statt das Auto "nur" auf Temperatur zu halten.

    Ich hatte auch schon das Phänomen, dass 416km bei 100% direkt nach dem Ladevorgang an einem öffentlichen Lader angezeigt wurden, Auto gestartet und schwups wechselte die Anzeige auf 364km. :( :?:

    Kurze Frage:

    Enyaq iV60: seit den warmen Temperaturen zeigte er immer ca 300km bei 80% an, die letzten zwei Male nur noch je 225km. Bin dazwischen 400km Langstrecke gefahren.

    So etwas kenn ich nur vom tiefsten Winter. But why?

    Wenn Du mich damit ansprichst, Der Wert bei mir liegt ebenfalls so bei ca. 300km bei 80%. Geht dann hoch auf zw. 360 und 410 bei 100%. Wobei ich mir diese Differenz nicht erklären, kann da meine Fahrtstrecken eher im Kurzstreckenbereich max. 60km liegen.