Alles anzeigenGPS quo vadis?
Heute fuhr ich auf dem Heimweg aus der Tiefgarage und irgendwann kam eine Warnmeldung, dass für das Gebiet kein Kartenmaterial vorliegt. Das GPS wähnte mich mitten in der Wildnis.
Irgendwann fand es wieder eine Straße, ich hatte den Ort, in den ich laut NAVI gerade hinein fuhr aber schon verlassen.
Ca. 5 km von zu Hause startete ich dann die Zielführung nach Hause und hatte laut NAVI noch 10 KM. Das HUD zeigt mir auch brav das 10 KM Fähnchen.
So etwas hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren in einem alten 5er BMW, der in unserer Firma als Poolfahrzeug diente auf einer Fahrt von Frankfurt nach Hause, das NAVI war irgendwo, nur nicht da wo sich das Fahrzeug befand.
Hattet ihr das auch schonmal? Beim BMW damals: Auf den Parkplatz, Zündung aus, 10 Sekunden gewartet, wieder gestartet und gut war. Aber den Enyaq bekomme ich ja so ohne weiteres gar nicht in den Modus. Das muss ich schon aussteigen, verriegeln und mich mindestens 20 Meter entfernen, nehme ich an.
Update: Mit dem nächsten Start 1h später war natürlich alles wieder o.K.
Hat mich im Urlaub einige Nerven gekostet. Schlussendlich wurde ein Steuergerät getauscht und die Antenne sich angeschaut (Coupé). Kommt ab und zu noch vor, es fängt sich aber schnell wieder.