Hab ich was verpasst? Das geht in meinem 3.0 auch komplett bildschirmfüllend, wenn man es nicht als "Riesen-Kachel" auf den Homescreen gelegt hat. 🤔
Ok, wenn das so war, dann habe ich was verpasst
Hab ich was verpasst? Das geht in meinem 3.0 auch komplett bildschirmfüllend, wenn man es nicht als "Riesen-Kachel" auf den Homescreen gelegt hat. 🤔
Ok, wenn das so war, dann habe ich was verpasst
Auch ich kann nun den Vollzug des Upgrades von 3.0.7 auf 3.7 vermelden.
Der Wagen wurde am letzten Dienstag der Werkstatt (AMAG Schweiz) übergeben. Der Plan war, dass ich meinen Enyaq am Abend wieder abholen könne. Dem war nicht so, da der erste Versuch des Updates nicht erfolgreich war. Am Mittowch hat es dann geklappt.
Zuallererst fiel mir positiv auf, dass bei der Verwendung von Android Auto nun endlich die gesamte Fläche des Displays genutzt werden kann
Die Verbrauchsanzeige im Tachodisplay ist herrvorragend. Nun muss ich nicht mehr beim grossen Display "rumfummeln", um die Verbrauchswerte zu sehen.
Ausser den Kachelneinstellungen im grossen Display musste keine anderen Anpassungen vornehmen, denn diese wurden übernommen.
Der Verbrauch ist gefühlt geringer. Kann aber auch den höheren Temperaturen geschuldet sein.
Allen viel Spass mit 3.0 -> 3.7
Hallo zusammen
Ich hatte seit vier Tagen nach 2.5 Jahren ohne jegliche Probleme dasselbe Phänomen, dass beim AC Laden mein Enyaq die Ladung nach 5 - 10 Minuten selber stoppte. Das Verhalten zeigte sich an verschiedenen öffentlichen Ladesäulen, wie auch an meiner eigenen Wallbox zu Hause. CCS funktionierte weiterhin bestens. Nach kurzem lesen dieses Threads habe ich alle Vorschläge (inkl. zwei Bierharasse auf den Fahrersitz stellen 😉) ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich fragte mich, was sich denn in der letzten Woche softwaremässig an meinem Enyaq geändert hat.
Die 3.0.7b habe ich bereits am 18.9. erhalten. Letzte Woch gab es die zwei OTA Updates für das Infotainmentsystem. An dem kann es somit nicht liegen. Hellhörig wurde ich beim Lesen des Kommentars von christophb (Was ich noch getan habe, ist das Auto aus „Gridio“ zu entfernen. Das könnte es u.U. auch gewesen sein.).
Am letzten Donnerstag spielte ich mit der tado smart Charging App (https://play.google.com/store/….tado.evcharging&hl=en_US), fügte meinen Enyaq mit meinem Skoda Connect Account hinzu und nahm einige Einstellung für tarifoptimiertes Laden vor. Da wir in der Schweiz als privater Haushalt nicht wie in DE den Stromanbieter selbst wählen können und ich bei meinem Anbieter keinen Unterscheid zwischen Nieder- und Hochtarif habe, macht das alles keinen Sinn und ich habe die App wieder deinstalliert. Da ich aber meine Enyaq vorher nicht manuell entfernte, war das alles noch aktiv und steuerte (besser gesagt stoppte die tado App einfach immer) über meinen Skoda Connect Account mein AC Laden. Also tado smart Charging App neu installieren, meinen Enyaq manuell entfernen und nun läuft alles wieder bestens 😊.
Ist ebenfalls meine Erfahrung. In CH gekaufter Enyaq und in allen EU Ländern war mein Enyaq online.
das Ziehen der Sicherung 19 hat mir am Donnerstag ebenfalls geholfen wieder korrekt in den Online Modus zu gelangen ....
Das mit der Busruhe ist ja ein netter Trick um doch vom Fleck zu kommen, allerdings ist das für mich kein Zustand. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kann ich nicht einsteigen - feststellen da geht nix - ne halbe stunde auf Busruhe warten und dann losfahren - das ist kein Zustand. Meine Arbeit lässt weder Gleitzeit noch verspätetes Anfangen zu.
Einsteigen, starten, losfahren. Das ist es, was ich von einem Auto mindestens erwarte. Andere dinge, die den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigen, können ruhig später gefixt werden. Aber vom Fleck kommen muss ich. An dem Punkt diskutier ich auch nicht mehr mit dem . Er sieht das genauso.
Das sehe ich genau so ....
Hallo, hatte einen ähnlichen Fehler. Bei mir war alles aus. Konnte auch nur noch fahren, sonst ging nichts.
Nach einer „Busruhe“ war wieder alles normal.
Die Werkstatt hat nichts gefunden.
Nun habe ich meinen Enyaq wieder zurück. Die Werkstatt hat ebenfalls nichts gefunden. Die "Busruhe" hat das Problem aufs Erste gelöst. Ich habe bei der Abfahrt von der Werkstatt aber festgestellt, dass der Online Modus nicht mehr funktionierte. Super dachte ich.... Ziehen der Sicherung 19 hat dann meinen Enyaq wieder in die Onlinewelt zurückgebracht.
Fazit: Da mein Enyaq innen und aussen wirklich bestens gereinigt wurde und wieder wie neu aussieht, kann er wieder einmal ein Softwarefehler haben
So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ist das einzige, was am Fahrerdisplay noch angezeigt wird (siehe Bild). Nichts geht mehr ausser das Fahren in irgend einem Notmodus. Infotainment ist auch nicht mehr online. Verkehrsschilder werden erkannt. Sicherung 19 ziehen löst das Problem nicht. Der Enyaq ist nun in beim Händler, um die fehlende Kommunukation zwsichen den verschiedenen Steuerungseinheiten zu prüfen.
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt?