tut das Bedienen des Pedals weh oder "nur" das Wechseln des Pedals?
Es kommt immer sehr auf meine Tagesverfassung, die Anordnung der Pedale und den Wiederstand vom Gaspedal an.
Zum Hintergrund: Mich hat vor 20 Jahren ein Passat gerammt, sowohl mein Handgelenk als auch Unterschenkelkopf mussten rekonstruiert werden, Beckenbruch, mehrere Muskelrisse, letzteres resultiert in einer Fußheberschwäche, was bei einem langen Pedalweg dazu führt, dass ich eben nicht nur den Fuß runterdrücken und wieder hochnehmen kann, sondern das ganze Bein nutze, was dann wieder für Druck im Unterschenkelkopf sorgt.
Beispiel Tesla Model 3: Knüppelhartes Gaspedal, man muss quasi gegenhalten, damit die Kiste überhaupt fährt. Bei 15 Minuten Probefahrt im Stadtverkehr hatte ich am Ende Probleme zu laufen. Der Kia EV6 war besser, aber das Bremspedal so weit rechts, dass ich zum Bremsen mit dem linken Fuß ziemlich quer drin sitze. Enyaq: Bremspedal ist nicht ideal, aber es geht deutlich besser mit beiden Füßen zu fahren, die Rekuperation über Schaltwippen hatte auch was. Taycan: Pedale sehr gut für beide Füße angeordnet, Widerstand wie beim Enyaq etwa. Mit dem habe ich vier Stunden auf dem Hockenheimring verbracht, meine Frau hat uns hin und zurückgefahren und sie ist halt auch immer mal gefahren, aber ich will sagen:
Wenn ein paar Parameter passen, geht es deutlich besser. Aber: Ohne Bein ist es einfach viel angenehmer. Aktuell im Superb iV geht es, die Pedale sind auch nicht ideal angeordnet, aber die Mischung machts.
Einziges Auto was ich bisher überlebt habe ohne größere Probleme: Toyota Hilux rechtslenker (man konnte das Knie auch nett anlehnen an der Tür mit nem kleinen Kissen) auf freien Pisten in Namibia, ohne hektisches Bremsen/Gas geben. Auswandern wäre also durchaus hilfreich
Weitere bisher geplante Probefahrten:
Mercedes EQirgendwas (3 Händler angeschrieben, keiner meldet sich)
Lynk & Co (da muss ich erstmal nach München)
ID4 (kam mir letzte Woche was dazwischen, wird nachgeholt)
Nicht im Fokus:
Polestar (ACC kann nicht von 0 anfahren laut Händler)
Nio (kommt leider wohl erst zu spät auf den deutschen Markt)
Diverse Hybride (die alle zu wenig eReichweite haben)