Beiträge von hdready

    Wenn der Preisunterschied Tycan/ENYAQ schon irrelevant ist, dann sollten die Umbaukosten, die auf jeden Fall deutlich geringer sind, nicht so stark zu Buche schlagen.

    Den Umbau kann ich nicht probefahren und irrelevant habe ich glaube ich nicht geschrieben, oder? Wenn doch, ist er nicht, ich weiß wie jeder andere sicher auch besseres mit dem Geld anzufangen, als meine Unfallrente komplett für ein Auto zu verschwenden.

    Durchaus berechtigt. Es gibt sicher auch den Umbau, doch die Auffindbarkeit und Machbarkeit sind eben ein großer Aufwand, viel größer als sich ein halbwegs passendes Auto von der Stange zu suchen. Dass Elektromobilität und Assistenzsysteme gerade immer in einem Atemzug ausgebaut werden ist ein Geschenk.

    Bei diesen Problemen, kann man da nicht das Auto umbauen lassen und mit der Hand Strom geben/bremsen, sollte doch bei einem eAuto noch leichter gehen wie bei einem Verbrenner?

    mfg


    Angesichts dessen, dass das Versorgungsamt mich vor 13 Jahren mit einem schlauen Move aus der Behindertenstatistik gekegelt hat, ist es sehr schwierig. Viele Händler bieten Umbauten gratis (sponsored durch den Staat) für Behinderte mit Merkzeichen G bzw AG an. Für Normalmenschen (zu denen ich mit meinem Vermerk 40% dauerhaft geschädigt gehöre, früher 50% gehbehindert) ist es je nach Umbau und Auto sehr teuer, teurer eben als sich etwas vergleichbares mit Assistenzsystemen zu suchen. Zumal das rechte Handgelenk eben auch ein Problem ist und viele Sachen dann in die Mittelkonsole umgebaut werden.

    tut das Bedienen des Pedals weh oder "nur" das Wechseln des Pedals?

    Es kommt immer sehr auf meine Tagesverfassung, die Anordnung der Pedale und den Wiederstand vom Gaspedal an.


    Zum Hintergrund: Mich hat vor 20 Jahren ein Passat gerammt, sowohl mein Handgelenk als auch Unterschenkelkopf mussten rekonstruiert werden, Beckenbruch, mehrere Muskelrisse, letzteres resultiert in einer Fußheberschwäche, was bei einem langen Pedalweg dazu führt, dass ich eben nicht nur den Fuß runterdrücken und wieder hochnehmen kann, sondern das ganze Bein nutze, was dann wieder für Druck im Unterschenkelkopf sorgt.


    Beispiel Tesla Model 3: Knüppelhartes Gaspedal, man muss quasi gegenhalten, damit die Kiste überhaupt fährt. Bei 15 Minuten Probefahrt im Stadtverkehr hatte ich am Ende Probleme zu laufen. Der Kia EV6 war besser, aber das Bremspedal so weit rechts, dass ich zum Bremsen mit dem linken Fuß ziemlich quer drin sitze. Enyaq: Bremspedal ist nicht ideal, aber es geht deutlich besser mit beiden Füßen zu fahren, die Rekuperation über Schaltwippen hatte auch was. Taycan: Pedale sehr gut für beide Füße angeordnet, Widerstand wie beim Enyaq etwa. Mit dem habe ich vier Stunden auf dem Hockenheimring verbracht, meine Frau hat uns hin und zurückgefahren und sie ist halt auch immer mal gefahren, aber ich will sagen:


    Wenn ein paar Parameter passen, geht es deutlich besser. Aber: Ohne Bein ist es einfach viel angenehmer. Aktuell im Superb iV geht es, die Pedale sind auch nicht ideal angeordnet, aber die Mischung machts.


    Einziges Auto was ich bisher überlebt habe ohne größere Probleme: Toyota Hilux rechtslenker (man konnte das Knie auch nett anlehnen an der Tür mit nem kleinen Kissen) auf freien Pisten in Namibia, ohne hektisches Bremsen/Gas geben. Auswandern wäre also durchaus hilfreich :D


    Weitere bisher geplante Probefahrten:

    Mercedes EQirgendwas (3 Händler angeschrieben, keiner meldet sich)

    Lynk & Co (da muss ich erstmal nach München)

    ID4 (kam mir letzte Woche was dazwischen, wird nachgeholt)


    Nicht im Fokus:

    Polestar (ACC kann nicht von 0 anfahren laut Händler)

    Nio (kommt leider wohl erst zu spät auf den deutschen Markt)

    Diverse Hybride (die alle zu wenig eReichweite haben)

    Es genügt sogar der "D" Modus +Ecomodus und Fuß vom Gas: dann wird je nach Abstand zur Kreuzung usw. Rekuperiert.

    Genau so fahre ich aktuell im Superb iV. ACC an, Rekuperation steuerst du da noch nicht über Schaltwippen, sondern den Gangwahlhebel. Also dann: ACC ausschalten wenn keiner vor mir ist, auf Kreuzung/Kreisel zurollen, im richtigen Moment Rekuperation reinhauen oder eben wieder am ACC-Hebel ziehen. Geht, suche aber eben nach was angenehmerem. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier, am Dienstag checke ich es nochmal ab und entscheide dann.

    Nein, beim Blinken passiert nichts. Würde mich sehr wundern, wenn der Taycan das wirklich so wie beschrieben macht, denn wie soll das pACC unterscheiden zwischen "ich blinke, weil ich in 50m links abbiegen will" und " ich blinke, weil ich den Radfahrer vor mir überholen will".

    Ich kann dir nur sagen, was ich gestern erlebt habe, und das war mehrfach (mit Zeugen, die auch erstaunt waren) genau dieses sehr intelligente Verhalten.


    Wir sind sowohl mehrfach innerorts rechts abgebogen ohne eingreifen zu müssen an teils haarigen Kreuzungen. Ebenso zB auf ein grüne Ampel zugefahren, Blinker links, auf die Linksabbiegerspur, er hat runtergebremst und dann nach dem Abbiegen wieder Gas gegeben. Ich wurde mehrfach gefragt „Das warst jetzt aber du?“ und ich habe immer verneint. Das Navi haben wir nicht benutzt.


    Radfahrern begegnest du bei uns selten, kann ich dir nicht sagen, aber denke da macht er übers Radar ne Unterscheidung, kann ich dir nicht sagen.



    Eingeschränkt fahrtüchtig… Lass uns die Diskussion bitte einfach auf die Funktionalität des Autos beschränken. Danke

    Fährt man innerorts … und setzt den Blinker … um an der nächsten Kreuzung abzubiegen

    Das war ja auch nicht die Aufgabenstellung ;) 4.-Klasse-Stil: ;)


    „Martin fährt in einem Skoda Enyaq mit 50 km/h und aktiviertem pACC/TA durch die Stadt. Er möchte an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und setzt den Blinker. Mit welcher Geschwindigkeit fährt das Fahrzeug in die Kreuzung ein?“