Ich glaube dir, dass dein Enyaq nicht die von dir erwartete Ladeleistung bringt und dass dich das nervt. Vielleicht liegt es generell am frühen Produktionsdatum, vielleicht hat Skoda bei ME 3.1 oder 3.2 noch was verbessert, wer weiß. Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass du eine kompetente Werkstatt hast, die da vielleicht noch was machen kann.
Wogegen ich hier argumentiere, ist die Verallgemeinerung, die du darauf basierend formuliert hast:
Genauso wie neben dir noch ein paar MEB-Fahrzeuge mit niedriger Leistung standen, standen neben mir welche mit ähnlich hoher Leistung. Das sagt gar nichts, weil wir alle die Vorgeschichte dieser Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt nicht kennen. Ich sage ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte. Ich fände eine Konditionierung auch gut und generell noch etwas mehr Ladeleistung. Und ich fange gar nicht erst mit AC-Laden an. Aber unter halbwegs objektiven Vergleichsbedingungen ist die Aussage einfach nicht haltbar: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/. Und es liegt am Ende auch an der Akkugröße. Bei identischem Stress für die Zellen kannst du einen 100 kWh-Akku mit einer doppelt so hohen Leistung laden wie einen 50 kWh-Akku und hast - mal gleichen Verbrauch angenommen - damit auch die doppelte Reichweite in gleicher Zeit geladen. Das ist unabhängig von der Systemspannung. Und wenn man jetzt mal schaut, was in der Tabelle größtenteils vor den MEB-Fahrzeugen liegt: Autos mit größerem Akku.
Mein Fahrzeug ist (mittlerweile) i.O. Es liegt an dem verbauten Zellmodul A (LG), ich bin in einem anderen Forum fündig geworden. Da gibt es wesentlich mehr Beschwerden über die Ladeperformance. Der optimale Ladebereich dieses Moduls ist so klein, dass die Heizung während des Ladens nicht hinterherkommt und die Kurve gleich abfällt. Es hilft hier eigentlich nur, mit einer Akkutemperatur von fast 25°C (natürlich bei möglichst niedrigem SOC) an den HPC zu fahren. Klappt im Sommer, wahrscheinlich mit 3.0 auch besser, da die 125 kW Schranke gefallen ist, aber im Winter hilft eigentlich nur ein Vorkonditionieren oder viel Geduld!
Zellmodul B (CATL ?) zeigt ein wesentlich gutmütigeres Verhalten, da hier die Batterieheizung mehr zur Geltung kommen kann. Zellmodul G soll auch nicht so prickelnd sein.
Batterieheizung am VW ID.4 GTX
Diese Messungen gehen konform zu meinen Beobachtungen an meinem Enyaq.
Aussagen zu Ladekurven bzw. Beobachtungen zur Ladeperformance machen nur bei Angabe des Typs des Zellmoduls Sinn.
Skoda/VW/Cariad scheint es nicht zu interessieren, seit 3.0 bisher trotz Ankündigungen keine wesentlichen OTA Updates mit Verbesserungen, keine Vorkonditionierung o.ä. Allerdings werden die MEBs bei uns als Dienstwagen auch keine Bedeutung haben. Das liegt aber nicht nur an dem Enyaq, sondern auch an dem mangelnden Skoda Service bezogen auf E-Fahrzeuge in unserer Umgebung.