Beiträge von Kusi_Schweiz

    Ich habe BatteryCare aktiv und lade im Alltag immer nur auf 80%.

    Im Sommer stecke ich ihn bei spätestens 15% an die Säule.

    Im Winter stecke ich ihn bei spätestens 35% an die Säule.

    --> so habe ich auf der Arbeitsstelle, wo er mindestens 9 Sunden draussen steht, mindestens 20%/40%.


    Mein Arbeitsweg ist 15 km kurz und ich verbrauche für hin und wieder zurück (30 km) zwischen 7% und 11% SOC (Sommer/Winter).


    Vor einer Langstrecke über 250 km (Winter 150 km) lade ich den Akku kurz vor Abfahrt auf 100% voll.

    nur für die Ferien

    Achtung, off Topic!!! Rein Informativ!


    Hier noch die Tarife für die anderen Ladesäulen, welche ich nutze:


    Frankreich

    Schnelllader in "Aire de Porte de la Drome"


    0.74 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € EnBW ohne Abo

    0.63 € Powerpass Charge Faster



    Spanien

    Iberdrola 50 kW, z.B. bei BurgerKing


    0.86 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € EnBW ohne Abo

    0.59 € Powerpass Charge Faster

    0.45 € Recarga Iberdrola ohne Abo



    Worauf ich hinaus will ist, dass man mit EnBW ohne Abo sogar dem Powerpass mit Charge Faster mithalten kann.

    Daher überlege ich mir, nächstes Jahr den Ionity Passport zu aktivieren für 1 Monat.

    nur für die Ferien

    Für die letzten Ferien habe ich bei Powerpass den Tarif "Charge Faster", sowie bei Tesla die Mitgliedschaft für einen Monat aktiviert. Ging alles einwandfrei!


    Wenn man auf Plug&Charge verzichten kann, dann ist Ionity Passport eine gute Alternative für das Ausland.

    Nachteile: kein Plug&Charge und laden in der Schweiz teurer

    Vorteile: im Ausland günstiger


    Hier die Preise an Ladesäulen von Ionity in meinen notwendigen Ländern:


    Schweiz

    0.79 Fr. Powerpass ohne Abo

    0.79 Fr. Ionity ohne Abo

    0.59 Fr. Ionity Passport

    0.50 Fr. Powerpass Charge Faster



    Frankreich

    0.74 € Powerpass ohne Abo

    0.59 € Ionity ohne Abo

    0.50 € Powerpass Charge Faster

    0.39 € Ionity Passport


    Spanien

    0.65 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € Ionity ohne Abo

    0.50 € Powerpass Charge Faster

    0.45 € Ionity Passport

    Ich werde wahrscheinlich ein Powerpass-Abo machen (Charge-Faster).

    Ich mache es genauso, jedoch nur für einen Monat wenn ich in dir Ferien (Spanien) fahre.

    Ansonste lade ich immer Zuhause.


    Und wenn ich dann doch mal auswärts (in der Schweiz) laden muss, dann bezahle ich den höheren Preis.


    Aber auch hier gibt es gute Alternativen:


    GoFast-Ladesäulen mit Swisscharge-App


    Fastned-Ladesäulen direkt mit Master-/Maestro-Card


    Tesla Supercharger mit Tesla-App


    Alle anderen Schnellladesäulen mit EnBW-App/Karte


    Diverse 11/22 kW Ladesäulen mit eCarUp-App oder SwissCharge

    Ich würde auch gerne das Plug&Charge vom Enyaq nutzen

    In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).

    Ob dies mit dem Enyaq aber wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nie getestet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3. Dachbox kann ich nicht sagen, sollte aber aerodynamisch das geringere Problem darstellen, also etwa 1 bis 2 kWh.

    Moingiorno

    Die Dachbox hat einen Mehrverbrauch von 4 kWh/100km zur Folge.

    Dies kann ich so sagen, weil wir im September 2023 mit 2 Enyaq von der Schweiz nach Spanien gefahren sind, der eine mit Dachbox.


    Der "normale" Enyaq mit Dachbox ist ein 80x Sportline.


    Hier kannst du mehr dazu lesen.