Gibt es die Betriebsanleitung auch als pdf?
Die vom "normalen" Enyaq habe ich gefunden.
Gibt es die Betriebsanleitung auch als pdf?
Die vom "normalen" Enyaq habe ich gefunden.
Okay interessant, wann hast du bestellt?
Bestellt habe ich ende März 2022.
Denke diese wird immer zu entfernen sein, egal ob mit Canton oder ohne.
Da hast du recht.
Unter dem Ladeboden sind zwei(!!) Styroporboxen.
Die Obere lässt sich immer entfernen.
In der Unteren integriert ist der Subwoofer vom CANTON. Ist CANTON verbaut, dann lässt sich die untere Styroporbox nicht entfernen (oder ggfs. mit Kabel ausstecken, dann entfernen?).
Hast du dazu nochmal irgendwas schriftlich bekommen
Ja, im Kaufvertrag ist das so drauf.
"Parken Clever Plus" hat der Händler bei meiner Bestellung, als ich bei ihm war, ohne jegliches Wort von mir und ohne Kosten, mitbestellt.
Du hattest aber vorher nicht Parken Plus sondern nur Patken Basic bestellt?
Nein. [PPA] "Parken Basic" gehört "zumindest in der Schweiz" zur Serienausstattung beim RS.
Dazu wollte ich dann das "Area View" haben, dies hätte aber zu längeren Lieferzeiten geführt.
Seitens Skoda bekommt man dafür ohne Aufpreis (als Entschädigung/Entschuldigung?) das
[PPE] "Parking Clever Plus" mit Trainiertem Parken und Parklenkassistent bekommt.
Gab es bei dir das Patken Clever zum bestellen am Anfang oder hat dir der Freundliche gesagt es kommt mit hinzu aufgrund neuer SW?
Das Parking "Clever" Plus gab es gratis dazu, da es Lieferschwierigkeiten beim Area View gibt. Dies haben mir so 2 Garagen gesagt.
Heute bin ich den Skoda Enyaq Coupé RS gefahren.
Die Strecke war 60 km lang, davon führte rund 1/3 über die Autobahn mit 125 km/h, der Rest war Überland und Innerorts. Nach der Testfahrt waren noch 50% Restkapazität im Akku, gemäss Bordcomputer wären damit noch 220 km möglich gewesen.
Die Fahrt war sehr angenehm und leise, ich habe permanent auf das HeadUp-Display geschaut und meinen Blick NIE dem Armaturendisplay gewidmet. Aus meiner Sicht ist das HUD ein Muss und ich bin froh, dass ich mir dies mitbestellt habe.
Meine Freundin sass auf der Rückbank und meinte, dass die Sonne durch das Panoramaglasdach leicht geblendet hat. Wir haben kein Poltern der Hinterachse gemerkt, die Verstellung des DCC haben wir sehr gut gemerkt, vor allem über die «Bremsschwellen» mit 20 – 24 km/h.
Mir persönlich war es die ersten 10 Minuten zu warm im Auto, obschon die Lüftung auf 22°C eingestellt war (Fahrzeug war davor in der Einstellhalle parkiert).
Nun ein paar Infos:
Installiert war die ME-Version 3.0.
Mit der Taste «Travel Assist» auf dem Lenkrad konnte zwischen den Funktionen «ACC» und «Travel Assist» umgestellt werden. Wurde so TA aktiviert, reichte danach für dessen Aktivierung ein erneutes Aktivieren des ACC über den Lenkstockhebel.
Gemäss Aussage des sehr freundlichen Mitarbeiters sei die ME-Version 3.1 in Planung, bei welcher das Augenmerk auf «Bidirektionales Laden» ist, zudem soll dann auch die Vorkonditionierung des Akkus bei Eingabe des Ladestopps möglich sein.
Wird das CANTON-System verbaut, dann lässt sich im Kofferraum die oberste Styroporbox entfernen und den variablen Ladeboden ca. 25 cm nach unten setzen.
Weiß eigentlich jemand ob die Heckklappe nur sofort auf Knopfdruck schließt oder auch verzögert solange man hinterm Auto steht?
Wird auf der Heckklappe die «Schliesstaste» gedrückt, dass schliesst die Klappe sofort, ohne Verzögerung.
Der Marktstart des Enyaq Coupé ist Ende Oktober 2022.
Der «Sonnenschutz für Panorama-Sonnendach» ist NICHT in der Serienausstattung dabei und muss separat gekauft werden.
5LE 064 365
Preis: 225.- sFr.
Für die Unterbringung dafür gibt es separat noch das «Netz unter Kofferraumabdeckung».
6VE 065 110C
Preis: 58.- sFr.
Zubehör-Katalog "Enyaq Coupé", Schweiz (Seite 16)
Morgen ist es endlich soweit und ich fahre erstmals das Enyaq Coupé RS, auch in Zürich. Mal schauen ob sie diesmal etwas zu Liefertermin und Marktstart sagen können.